dasselbe hat Willi auch empfohlen , also werd ich wohl mal ne Lack etc Probe machen. Birne hat den Vorteil ist endlos vorhanden , bei Teak könnte es knapp werden . also Dank für den Tip . Ich übe ja noch einen schönen Abend euch allen.
Dreizehn Stundentage und schönes Wetter lassen leider nicht viel Zeit um mit diesem Hobby weiterzukommen. Und wenn mann dann noch pfuscht... ,na ja , jetzt geht es wieder bergauf . Ich hoffe die nächsten beiden Wochen werden etwas ruhiger und dann gibts zwei Wochen Urlaub. So , also schön angefangen mit der Beplankung des Unterspiegels hab ich ja immerhin . Um dann festzustellen das ich ersten einen Fehler in der Reihenfolge gemacht habe und zweitens auch noch zu blöd war dieDübel an der Aussenkante richtig zu setzen. Also alles wieder runter und von vorn IMAG0746.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0747.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0751.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Unterspiegel an die Querleisten anzupassen ist bedeutend einfacher als umgekehrt. und die löcher im Balkenwerk werden verspachtelt und veschwinden ja dann unter der Beplankung 2.0 . Dann wären da die vier Pforten herauszuarbeiten und ich denke ich werde den Spiegel überhaupt erst mal bis oben hin dichtmachen. Die Dübel sind nun übrigens doch aus Birne . Sind gut zu sehen , ohne aufdringlich zu erscheinen . Jetzt gibts Futter und damit viele Grüße , Frank
Wie, schon wieder Urlaub. Du hast doch im März erst vier Wochen gehabt. Und 13 h Tage sind eh nicht gesund. Aber langsam wirds was. Wegtreten, weitermachen !
tja Kay , nach dem was ich leiste müßte ich eigentlich jeden Monat ne Woche kriegen . Aber wer kriegt schon das, was er verdient ? Also hier nun ein kleiner Fortschritt , mit dem ich zufrieden bin , obwohl da einige von den Dübeln ganz schön aus der Reihe getanzt sind . Ich will eigentlich zum bohren keine Schablone benutzen , denn ich glaube nicht das zu damaligen Zeiten so etwas verwendet wurde. Irgendwer hier im Forum hat ja auch mal gesagt das wir bei unseren Modellen viel zu präzise bauen . Womit ich meine Ausrede gefunden hätte . Als guter Tip hat sich dagegen Birne als Dübel herausgestellt. Gibt genau den richtigen Kontrast nach dem schleifen . Nicht zu aufdringlich und doch gut zu erkennen. Dafür Danke nochmal. Hier nun auch der aktuelle Stand und damit tschüß bis zum nächsten mal .
viele Grüße Frank IMAG0752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0753.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke anderer Frank und allen denen es bis hierher auch gefallen hat . Momentan hab ich erst mal einen herben Rückschlag. In meinem Heck hat ne Kanonenkugel eingeschlagen , das Zimmerwerk ist im A.... . Und zwar aus gutem Grunde , weil die Handwerker gepfuscht haben . Wenn der untere Queerbalken mitten durch das Fenster läuft kann irgendwas nicht stimmen . Na und da ja die oberen Enden der senkrechten Hölzer ohnehin schon fort waren hab ich den Rest nun kurzerhand hinterhergeschickt. Weiß noch nicht woran es lag , aber das wird wohl nicht der letzte Rückschlag bei diesem Modell sein. Na und Kaminfutter geht ja immer noch . Wäre aber schon schade um die Zeit , die bis jetzt drinsteckt . Nun also nach dem Unterspiegel das Heck 2.0 Also nicht quatschen - machen ne ?! IMAG0754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jürgen kämpft ja bei seiner "Wappen" mit ähnlichen Problemen .Ich bin also in guter Gesellschaft. viele Grüße Frank
Sorry Matthias wenn ich erst heute antworte , Arbeit Arbeit !Wenn mann nur weniger Ansprüche hätte und keine Hobbys wie dieses . Der Tag könnte soviel entspannter sein . Wenn du das gleiche Problem hattest stimmt ja wohl irgendwas mit dem Plan nicht . Das kann noch intressant werden . Warum hat mir nicht ne Schalupe gereicht , als erstes Spantmodell ? Naja nichtsdestsotrotz kleine Fortschrite gibts mal wieder und wenn ichs mir richtig überlege ist das Heck 2.0 viel filigraner geworden ,als das Erste , obwohl die Präzision doch noch zu wünschen übrig läst . IMAG0758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0760_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:IMAG0761_2.jpg]]
Frankie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMAG0761.jpg
ups das letzte Bild is a bisserl unscharf geworden . In Vorbereitung dann auch der obere Abschluss des Heckspiegels , der ja auch ne gewisse Herausforderung darstellt . 20160825_181159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160825_181331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
womit wir mal wieder auf dem aktuellen Stand wären und frgt mich nicht warum das erste Bild aus den Latschen gekippt ist . Neues Handy , andere Auflösung ? Hab ich bei einigen anderen Beiträgen hier auch schon gesehen . Jedenfalls wird das Heck nun erst mal bis obenhin fertig "tapeziert" . Danach sind die Berghölzer dran , was aber vor dem UURLAAUUB nächste Woche kaum zu schaffen sein dürfte . Südfrankreich ,Meer - ich freu mich drauf .
Hallo mal wieder und sorry das hier momentan nichts nachkommt . Erst Arbeit , Arbeit , dann das schöne Wetter . Das musste mann ja wirklich mal nutzen. Hab heute endlich mal Zeit gehabt , aber Gartenmöbel aus Paletten machen mehr Arbeit als angenommen . Also ist die Ambie mal wieder auf der Strecke geblieben. Die Beplankung des Heckspiegels geht langsam vorran und nebenbei versuche ich mich an den Berghölzern. Die säge ich nun doch aus Birne aus . Ebenholzbrettchen in der Göße die ich brauche sind mir am Ende doch zu teuer. Bilder gibts vieleicht am Mitwoch, bevor es am Dunschtig dann ans Meer geht . @Matthias - wenn du die Ambi schon gebaut hast gibts irgendwo nen Baubericht ? Da wäre ich doch sehr intressiert dran und wie hast du die Fenster gemacht . Beim Fröhlich sind die Scheiben rechteckig unterteilt und nur aufgemalt . Wäre dankbar für jeden Tip , natürlich auch von allen anderen.
leider gab es einen Baubericht in einem anderen Forum ( Bolitho ) . Habe damals verpasst den Baubericht abzuspeichern ( Auf CD) , bevor das Forum dicht machte.
Hier gibt es aber noch einige Bilder vom fertigen Modell in der Galerie.