Danke sehr Smutje aber jetzt stellst du dein Licht ganz schön unter den Schemel , pass auf , das nichts anbrennt . Und hier gibts ne Menge Leute die noch viel besser sind als ich . Bevor ich nun das Vordeckshott einsetzen kann müsste innen erst mal das Unterdeck von innen beplankt werden . Zumindest im vorderen Bereich . Und dann sind da ja noch vier Zierringe zu machen . Hatte dann aber mehr Lust auf die Seitengallerie , um erscrocken festzustellen , das ich da überhaupt noch nicht durchsehe. Teufel die Dinger sind kompliziert . Also wird das Ganze der Versuch einer Annäherung , bis ich irgendwann mal klarsehe . Brennholz ist also angesagt , aber die kalte Jahreszeit rückt ja langsam näher . 20180826_133927[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180826_135651[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180826_135742[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Allen hier noch einen schöhnen Sonntagabend wünscht Frank
Zitat von Frankie im Beitrag #301Hatte dann aber mehr Lust auf die Seitengallerie , um erscrocken festzustellen , das ich da überhaupt noch nicht durchsehe. Teufel die Dinger sind kompliziert . Also wird das Ganze der Versuch einer Annäherung , bis ich irgendwann mal klarsehe
Darauf bin ich sehr gespannt, ich habe nämlich nie kapiert, wie unsere Vorfahren die Dinger ans Halten gekriegt haben (mit Holzleim ja wohl kaum....). Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Lösung präsentiert.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ich verfolge den Baubericht dieses wunderschönen Modells schon seit Beginn, eine wirklich großartige Arbeit – Gratulation!
Einen kleinen Wermutstropfen stellen für mich allerdings die Laschungen der Barkhölzer (wie schon an anderer Stelle diskutiert) dar. Ich verstehe, dass du die Barkhölzer nicht austauschen willst, aber du könntest die Laschungen überspachteln, schleifen und übermalen…oder wäre das zu aufwändig oder nicht machbar?
Siehst du Erwin , das liebe ich an diesem Forum - hier werden sie geholfen . Auf die Idee bin ich bis jetzt auch wegen der vielen anderen Baustellen noch garnicht gekommen . Und das ist mal ganz einfach umzusetzen , zumal die Barkhölzer ja nur Ebenholzgefakt sind . Danke für den Tip und dein großes Lob . Und @Willi ich denke da wurde das meiste gedübelt und genagelt und später überstrichen . Es gab wohl auch wasserfesten Knochenleim mit sehr hoher Klebkraft . Also historisch korrekte Lösungen wirst du wohl bei mir eher nicht finden , zumal ich mit Recherche eh nicht so viel am Hut hab . Ich bin eher der Funbauer , will heissen es soll Spass machen und am Ende ein möglichst sehenswertes Ergebnis erzielen . Aber die Barkhölzer - ich glaube das tu ich dem Erwin an .
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir gerade dein letztes Bild angesehen. Du hast da 2 Bordleitern angebracht. Wäre es nicht logisch an diesen Stellen den Reling zu unterbrechen? Wenn ich so überlege, man erklettert die Wand und muss dann noch über die Reling klettern. Irgendwie suboptimal.
Durchaus bedenkenswert . Diese Leitern sind jedenfalls so im Plan und auch auf Fotos von anderen Ambi Modellen so dargestellt . Eventuell könte es Scharniere in der Reling gegeben haben , da diese aber komplett zur Nagelbank wird glaube ich eher nicht daran . Ausserdem gibt es unten die Türen durch die mann ja auch wieder aufs Oberdeck kommt . Ichvermute mal das diese Leitern eher für den Notfall als zum ständigen Gebrauch da waren . Weiter oben im Baubericht hab ich auch mal eine Frage gestellt , ob die Aussenbordleiter und die Fender für das Beiboot nur an Steuerbord angebracht waren , oder ob es das an beiden Seiten gab . Hab da leider noch keine Antwort bekommen .
Danke . Das lässt sich ja jederzeit noch nachhohlen . Die Pfortendeckel hab ich ja auch erst für eine Seite fertig . Aber jetzt verabschiede ich mich erst mal für zwei Wochen . Morgen früh gehts in den Urlaub . Ich werde wohl heute nicht mehr dazu kommen hier nochmal reinzuschauen , deshalb sage ich mal tschüß bis zum nächsten mal .
Die beiden Leitern führen ja nun mal zu den Aborten, und bei der großen Anzahl an Mannschaften war da sicherlich reger Durchgangsverkehr. Vielleicht war die Reling an den Stellen wo die Leitern sind als Tür ausgeführt?
Jedenfalls wünsche ich einen schönen und erholsamen Urlaub. Den hast du dir bei dem Baufortschritt auch redlich verdient.
Verspäteten Dank an den charmanten Torsten und damit ist der Urlaub auch fast schon wieder rum . Das Wetter war dieses Jahr ja fast schon Phänomenal , sogar am Atlantik war schwitzen angesagt . Ich muss noch ein paar Fotos hin und her schubsen und dann stelle ich euch die Bilder von der "Etoile du Roy" ein , wenn Intresse besteht . Einigen von euch wird sie eher als "Indefatigable" aus der Hornblower Serie bekannt sein . Schon geil mal auf dem Deck einer echten Fregatte zu stehen . So , nach zwei Wochen Entzug war natürlich auch die Werft wieder dran und ich versuche mich weiter an der ersten Seitengallerie . Die Abschlüsse sind gemacht und die erste Zierleiste im zweiten Anlauf fertig vorbereitet . Da ich nicht glaube , das hier ein Zieheisen funktioniert werde ich es mit der Fräse versuchen . 20180915_141037[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180915_141049[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180915_141105[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180915_144911[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) bis demnächst viele Grüße von Frank
Hallo zusammen . Hier mal die kleinen Fortschritte der letzten Woche , bevor so langsam die temperaturbedingte Zwangspause für die Ambi beginnt . Auch bin ich momentan etwas gehändikapt , weil am Montag eine Hochdruck Luftleitung beschlossen hat direkt neben mir zu platzen und mich von der Leiter gefegt hat . Also mache ich jetzt alles ganz locker mit links , die rechte wird ne Weile nicht zu gebrauchen sein . Aber ich hab Schwein gehabt . Nen halben Meter weitergeflogen hätte die Sache anders ausgesehen . So hier nun meine Versuche die Zierleisten zu fräsen , wobei das wegen der unterschiedlichen Abschrägungen nicht am Stück durchzuziehen ging . Also Stück für Stück . Der Ring , der später noch gefiertelt wird hat sich aber mit der Schablone recht gut fräsen lassen . Am Schluss noch die ersten Zierfelder für den unteren Bereich der Seitengallerie . Alle Teile sind noch im Rohzustand und nicht final . Da gibts noch Arbeit , die jetzt aber warten muss . 20180916_131452.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180917_171641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180917_172725.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180917_174351.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180919_195700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180926_163436[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180926_171828[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180926_171922[4].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So der Vorteil ist ich kann mal richtigausschlafen