Hallo Frankie, der Herbst ist da und bald schlägt der Winter zu. Arbeiten in der Werkstatt ist nicht. Du hast aber die ganze Ausschmückung des Hecks vor Dir. Das kannst Du doch in der warmen Stube schnitzen und zuweilen zum Anpassen in die Kälte huschen. Hättste selber drauf kommen können! Will nur nicht, dass du Dich langweilst.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Da muss ich Jörg ausnahmsweise mal recht geben. Jetzt läuft's, jetzt mußt Du dran bleiben. In zwei Jahren ist wieder eine Ausstellung in Frankreich. Da würde deine Ambiteaux eine sehr gute Figur machen.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Erst mal vielen Dank euch allen und schön das Volker jetzt mit mir zufrieden ist . Mir hats ja so selbst nicht gefallen und manchmal lohnt die Abrissbirne schon. Mit mehr Übung werden die Ergebnisse sicher im Lauf der Zeit noch besser . Wobei bei dieser Größe dann irgendwann auch das Werkzeug an seine Grenzen stößt . Da ist ein größerer Maßstab echt von Vorteil .Und Alexander, wenn ich die Bilder von Frankreich gesehen habe - das ist aber dann schon eine ganz andere Liga . Warten wir erst mal ab wie es hier weitergeht und wenn , dann doch nur neben deiner Vasa -Deal ? Und dann war da noch der hochgeschätzte Schnellbau Gebbi , der die Beiträge gar nicht durchliest und sich nur die Bilder reinzieht . "Die Fritzereien sind übrigens ins Warme umgezogen , unten in der Werkstatt laufen nur noch die groben Sachen ." Aus dem letzten Beitrag . "Hättste selber drauf kommen können!" Zitat Jörg. Bin ich also wie man sieht . Mach mir schon Gedanken , hab ja etwas Zeit zur Zeit . Fritzereien übrigens , weil ich eine Mischung aus fräsen und schnitzen favorisiere . Manche schnitzen ausschliesslich , Ivan Trtanj zB bevorzugt den Fräser und liefert damit Überragende Ergebnisse ab . Hier nun ein kleiner Fortschritt beim unteren Abschlußblock der Seitengallerie . Fehlen als nächstes wieder die Akantusblätter und die Krone . Danach muss ich mir überlegen womit es weitergehen soll . Möglichkeiten gibts ja momentan genug . Bis dahin viele Grüße von Frank 20181025_181827[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181026_132921[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181026_132938[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181026_132948[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181026_134830[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im vorletzten Bild übrigens ein erster Versuch für die Brassen , oder Halsendurchführung irgendwo im vorderen Bereich der Bordwand . Nur , falls ihr euch fragt , wo das Teil an der Gallerie hinsoll . Grüßle
Ach DAS sind Fritzereien. Hatte schon erfolglos versucht das irgendwie von Frank herzuleiten.
Der Zuschauer auf der Fensterbank, da wo Andere vielleicht eine Krähe oder einen Pinguin oder sowas haben, ist der noch vom letzten Weihnachten oder ist der Advent 2018 bei euch schon eingeläutet?
Charmanter Thorsten , die Herleitung von meinem Namen ? Da hätte ich ja Fritz heissen müssen . Frank gefällt mir dann doch besser . Der Beobachter auf der Fensterbank ist richtig erkannt vom vergangenen Jahr . Ausser das ihm jetzt langsam der Hut hochgeht ist er ein ganz ruhiger Kunde . Aber hier nun die kleinen Fortschritte für heute . Der voreder Abschluß ist gemacht und der Rohling für das "extra large" Akantusblatt hergestellt . Doppelte Hohlkehle war gar nicht so einfach . Ich hoffe ich versaue das jetzt nicht . 20181027_011258[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181027_194138[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181027_194208[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Frankie, ich stelle fest: 1. Deine Fritzereien sind eine Freude. 2. Die Vermenschlichung von Plastik- oder sonstigen Figuren ist bedenklich. Sie lässt auch Rückschlüsse auf den Halter zu.
Kannst weitermachen.
Grüße vom hochgeschätzten Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Danke Jörg . Da bin ich ja froh , das ich einen Weihnachtskaktus als Aufseher habe . Der ist pflegeleicht und quengelt nicht . Aber er guckt immer so skeptisch. Wie bedenklich ist jetzt die Vermenschlichung von Pflanzen ? Immerhin steckt Leben drin . Und Frank , die Schnitzmesser sind Spitze Ohne die würden die Ergebnisse nicht so aussehen . Ein sauberer Schnitt wird viel glatter als eine gefräste Nut . Auch neigen Fräser durch die Rotation zum ausbrechen . Fräser sind aber gut zum abrunden oder für spezielle Vertiefungen oder Aushöhlungen . Übrigens hab ich die Messer schon bei der Real benutzt und sie sind bis jetzt noch nicht einmal nachgeschliffen . Ich kann sie eigentlich nur empfehlen . Der Satz mit 16 Stück nicht grad ein Schnäppchen , aber für mich inzwischen wirklich sein Geld Wert . Für die Gröberen Sachen und die Vorfertigung hab ich mir dazu noch einen SSchnitzmessersatz von Kirschen geleistet . Die sind auch sehr teuer , aber der Unterschied zu den billigen Werkzeugen ist deutlich zu spüren . Als Ergänzung hab ich dann die feinsten , kleinsten Fräser vom Zahnarzt meines Vertrauens . Der ist inzwischen ein großer Fan von mir und hält jedes halbe Jahr ein Tütchen für mich bereit . Die kosten nichts , sind gereinigt und desinfiziert . Einfach mal fragen. 20181028_104159[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181028_104315[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Frankie, das mit den Schnitzmessern kann ich nur bestätigen und um Zahnarztutensilien brauch ich mich nicht zu sorgen, meine Tochter arbeitet bei einem Zahnarzt. Lieben Gruß Frank
Wie praktisch Frank . Manchmal passt halt alles zusammen gelle ? Aber nicht nur bei Achilles hats geregnet , sondern auch hier - endlich mal . "Weib mein lieb" war bei der Kreativmesse und plant jetzt den nächsten Urlaub , also hatte ich Zeit dem Rohling an den Kragen zu gehen. Ich hab hier mal ein paar grobmotorische Bilder gemacht , um meine Vorgehensweise zu zeigen . Man liest ja hier immer wieder mal von Leuten die sagen "da trau ich mich nicht ran" . Meine wirklich allerersten Fritzereien sitzen an der Real und das sind nicht wirklich viele . Ich bin definitiv Anfänger , aber wer nicht wagt ... . Auch gelingt mir nicht alles auf Anhieb und manchmal landen dann drei Tage Arbeit im Kamin . Aber heute bin ich mal zufrieden und der Herr Trtanj hat mal zu mir gesagt " bei einem Kurs kann mann Grundlagen erlernen , aber nur durch Übung erziehlt man Ergebnisse ". Also traut euch Leute . Reliefs sind gar nicht so schwehr , Menschen und Gesichter dann schon wieder eine ganz andere Kategorie . Aber die kommt erst noch in weit weit entfernter Zukunft - wer hat jetzt Galaxie gedacht . 20181028_131404[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181028_135929[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181028_155759[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181028_161303[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181028_161335[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181028_161149[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So , das war mein Kreativsonntag und ich wünsche allen noch einen schönen Abend .