Ich gehe davon aus das Frankie Birne genommen hat. Und ja, sollte in 1:100 auch gehen. Aber Vorsicht, Birne kann man nur in einer Richtung der Maserung glatt bekommen, musst Du probieren.
Die Zierleisten sind aus Buchsbaum , oder wie mir scheint aus Buchsbaumersatz . Bezogen über Arkowood . Echter Buchs ist eigentlich leuchtender und gelber . Das hier verwendete läst sich aber hervorragend bearbeiten , deshalb hab ich es verwendet . Es franst nicht aus und sollte auch für 1:100 geeignet sein . Aber wie Kay schon sagte die Richtung beim abziehen ist zu beachten . Hier noch ein kleines Update. 20170816_135448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170816_135537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die obersten Geschützpforten im Heckbereich hab ich noch mal zugestöpselt . Die werden neu positioniert , was nicht weiter schlimm ist , weil man den Fehler nach dem Beplanken der Innenseite nicht mehr sehen wird . Tja Gebbi , wir bauen auf und reissen nieder ...
Erst mal wieder Danke an allen denen es bis hier gefällt und hallo . Wärend die Steuerbordseite schleppend vorrangeht , hab ich zwischendurch mal Lust auf was anderes bekommen . Und die Backbordseite ist ja mal noch lange nicht im Kasten . Da wäre zum Beispiel dieser 4x9mm Doppelblock also hab ich mal damit versucht . 20170821_173322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170822_163611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170822_172701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Beim fräsen einer Leiste in entsprechender Srärke klappt das ganze leider zusammen . Also vom Block neu ausgefräst und anschliessend als Leiste gesägt . Auf Länge gebracht , Mittelwand eingefügt zusammen gepappt fertsch . Nun hab ich leider keine Drehbank , die sind halt Scheißteuer. Wird halt improvisiert . 20170823_135219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170823_143842.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170823_145349.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Na sieht ja fast aus , als ob geklappt hätte.
Für alle die denken , hier geht ja gar nichts mehr - da bin ich mal wieder . Der Job verlangt zur Zeit so einiges ab . Aber nur noch eine Woche , dann geht es für zwei Wochen nach Sizilien . Und danach wirds in der Werkstatt voraussichtlich schon wieder zu spät sein um noch grossartig weiterzukommen. Inzwischen habe ich mich auch entsclossen, wie es mit der Ambi weitergeht . Es stecken doch zu viele Fehler in diesem Bau und weil ich es auch mit den Füllstücken übertrieben habe , verbietet sich für die Seuerbordseite auch die Darstellung als Zimmer- bzw Balkenwerk . Damit die Arbeit , welche in den Spanten steckt nicht ganz verloren geht , bleibt der Rumpf unterhalb der Berghölzer offen . Das Ganze wird nun ein Rumpfmodell ergeben sozusagen Richtung Admirality . Das erspart mir den Innenausbau zu großen Teilen und die Takelage fällt auch weg . Und hier hab ich eine Frage . Die Mastfüsse müssen natürlich gesetzt werden . Aber wie sieht es mit den Rumpfvestärkungen aus , die ja eigentlich auf der inneren Beplankung sitzen ? Sollte man die darstellen , oder nicht ? Wäre nett , wenn da jemand einen Tip für mich hätte . Hier nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand . Die Vorgehensweise ist identisch zur Backbordseite und muss deshalb nicht mehr erklärt werden . Die Planken sind wieder im Vorfeld gedübelt , das spart Dübelmaterial und da es Schritt für Schritt geht wird das Dübeln auch gar nicht so zum Stress . Ausserdem fällt das anschleissende schleifen weg . Die Berghölzer sind echt genagelt und da ausreichend vorhanden gibt es dem Rumpf als Standmodell letztendlich wohl genügend Stabilität . 20170910_134222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170910_134230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170907_175139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170817_134304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zu Guterletzt noch die Schnitzereien in Vorbereitung , die ich aber erst anfangen will, wenn es unten zu kalt geworden ist . Und da schaut mich die "Real" ganz traurig an und fragt "und was wird aus mir ?" Ich Kopf runter und weg .
Hallo liebe MB Gemeinde. Lang ists her und vorweg möchte ich mich für das abrupte Ende beim Baubericht der Real entschuldigen . Auch da wird es irgendwann weitergehen , momentan nutze ich natürlich die aktuellen Temperaturen aus , um mal wieder mit der Ambie weiterzukommen . Die meisten von euch kennen ja mein Problem mit der unheizbaren Werkstatt . Auch wollte ich hier niemanden mit der zweiten Seite langweilen , die erste wurde ja ausführlich beschrieben . Die Schritte wiederholen sich nun und es steckt genausoviel Arbeit auch in dieser Seite des Schiffes . Aber dieser Schritt nähert sich so langsam seinem Ende und damit ist ja dann auch ein regelrechter Bauabschnitt erreicht und es wird wieder interessanter. Bin selbst gespannt wie ich weitermache . Es gibt für mich mehrere Möglichkeiten der Weitergestaltung , aber dadurch kommt mehr Abwechslung ins Spiel und das hebt ja auch die Motivation . Hier also für alle , die das Intresse noch nicht ganz verloren haben ein paar Bilder von den letzten Fortschritten . Und wie gesagt Entschuldigung für mein langes Aussetzen hier im Forum . Gab mehrere Gründe , aber die sollen hier keine Rolle spielen . 20180430_182243.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180506_184048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180506_184100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180512_155502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180512_171948.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180519_181923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180519_182013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180519_182037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fehlt nur noch das unterste Bergholz und das ist bereits in Arbeit und ein bisschen Feinschliff an den Geschützpforten . Damit hätte ich dann den Gleichstand beider Seiten erreicht .
Alle Achtung ! Aber ich verstehe nicht, was Du da so schreibst: 'Mal sehen ob es was wird oder für den Ofen ist .
Das ist doch bestens. Du stapelst tief ( eigentlich 'hoch' im psychologisch richtigen Sinn ) oder bist eine zwiegespaltenen Persönlichkeit . Soll der Pessimist oder Nörgler in dir einmal dem Könner in dir über die Schulter schauen. Meine höchst mögliche Anerkennung hast du jedenfalls.
Hallo @Frankie Frank, alle Achtung! Ich habe deinen Baubericht erst durch deine aktuelle post "gefunden". Da ich ein großer Fan der Boudriot bzw. Delacroix Plansätze bin bin ich begeistert deine Arbeit heir zu sehen. Die Birne, oder ist es Elsbeere, steht dem Modell sehr gut......bitte wieder öfters etwas zeigen, da so ein Baubericht nie langweilig wird.....