Also die Balkweger sind gesetzt und damit die letzten Deckshöhen festgelegt . Erste Knechte sind fertig und warten auf ihr Zubehör , genauso die Bettings für die Ankertrossen . Erste Ringe aus Kupferdraht sind angefertigt ,Augbolzen werden folgen , genauso wie die Scheiben für die Knechte . Es gibt also reichlich Baustellen und das ist auch gut so , denn es sorgt zur Abwechselung mal für Abwechselung . Zumindest bis dann die nächste Serienproduktion ansteht .
und gleich mal vielen Dank für die Likes und besonderen an Dirk und dan anneren Frank . Ich gehöre ja eigentlich auch zur schreibfaulen Sorte , aber über einen richtigen Kommentar freut mann sich dann doch noch etwas mehr . Tja Dirk , der großartige Bau hat leider mal wieder einen Fehler . Hab die Reling nicht berücksichtigt , also die obere Leiste zu tief gesetzt . Da sich das ganze aber freundlicherweise sauber losbrechen lies und zwei Millimeter höher neu positionieren lies hält sich der Schaden in Grenzen . Die Lücke wird später von der Zierleiste verdeckt und kann also problemlos mit Holzkitt aufgefüllt werden. Naja , nebenbei hab ich mit der Reling angefangen , der "Leiter" und den Fendern , welche das Beiboot von der Bordwand vernhalten . Hier nun die Bilder und damit tschüß bis zum nächsten mal . 20180715_132201[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180715_134149[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180715_155642[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180715_171711[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) viele Grüße Frank
Hallo zusammen und danke für die Klicks . Und erschütterter Gebbi , du wirst dich wundern , was man alles kitten kann . Und harzen mit epoxie und was weiß ich hat wohl nichts mit kitten zu tun wie ? Früher wurde kalfatert und geteert um Schiffe dicht zu kriegen und was benutzt der werte Herr ? Da schaut sogar der Hansi skeptisch drein . Viel schlimmer ist , das auf meinem letzten Foto scheinbar niemand den Fehler erkannt hat . Und da bin ich ja sowas von froh , das sich zumindest hin und wieder mal ein paar lichte Momente bei mir einfinden . Das wäre schon eine merkwürdige Leiter geworden . Oder ? Also hier mal wieder ein kleines Update. 20180719_175445[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180720_140912[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180720_142159[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180720_142203[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Nuten wurden mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband auf dem Kreuztisch gefräst , die Leitersprossen ebenfalls aus einem Block gefräst und dann mit der Feinschnittsäge hergestellt . Die Trittbretter haben die göstmögliche Breite und sind nach dem kleben dan runtergeschliffen worden . Alle Teile sind nur locker angesteckt , weil , bevor sie fertig angebracht werden , will ich die Bordwand noch lackieren . Und es fehlen ja auch noch die beiden oberen Pfortenöffnungen und ein paar andere Kleinigkeiten . Bei der Gelegenheit eine Frage , ich gehe mal davon aus , das es diesen Aufgeng nur an Steuerbord gegeben hat und das er an Backbord wegfällt . Ist das so korrekt ? Auf dem zweiten Bild ein einfacher Trick um am Band- , oder Spindelschleifer wirklich rechtwinklige Ergebnisse zu erzielen . Ansonsten läuft nebenbei das Vordeckschott une die Reling im Bugbereich , wie es weitergeht - ihr erfahrt es als Erste .
Frankie, ich wills Dir mal sagen, ganz ohne Hintersinn. Deine Ambitieux ist ein ganz feines Modell und ich erfreue mich immer an den Fortschritten. Nächste Woche soll es ja warm bleiben (36 Grad). Da kannste weitermachen in Deiner unbeheizten Werkstatt.
Nicht mehr erschüttert, Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Und wiel mein liebes Frauchen heut den Garten vorgenommen hat , konnte es in der Werkstatt weitergehen . Also wurde das Vordeckschott richtig angepasst und die Reling angefangen . Ich hab lange überlegt , ob ich die Zierleistchen an den Geländerstützen anbringe oder nicht , hätte mich aber im Endefekt geärgert , wenn ich es nicht gemacht hätte . Die Leisten sind 0,und mal 6mm und erfordern eigentlich nur etwas Geduld . Aber ich finde es hat sichgelohnt . Die Reling ist aus geraden Teilen angefertigt und wird mittels Nägeln in die leichte Kurve gezwungen . Und @ Gebbi - hab den Holzkitt übrigens gar nicht gebraucht und du harzt immer noch 20180721_180506[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180721_180519[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180721_180530[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180721_180538[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hahaha , Wohl eher im grünen . Weil nichts gefunden . Die Technik sieht mir auch sehr nach Sowietischer Vorkriegsware aus und entspricht nicht mehr dem heutigen digitalen Standard . Dafür ist sie nahezu unverwüstlich und wird uns alle überleben . Und sie hat auch keine Angst vor Stromausfall . 20180722_131718[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180722_113721[6].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180722_140049[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180722_141149[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180722_180412[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180722_180355[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)