Da es morgen für eine Woche nach Hamburg geht , war für heute ein ruhiger Tag beschlossen . Also Händereibend in die Werkstatt , Lieblingsmusik rein und weitergemacht . Und hier erst mal herzlichsten Dank für die vielen Likes und das dicke Lob . Das ist doch Motivation pur . @ Uwek , freut mich sehr , das es dir gefällt und ich verwende Birne . Für die Zierleisten ein Buchsbaum Ersatz . Keine Ahnung was das wirklich ist , läst sich aber gut verarbeiten . @Peter Windgesicht - eigentlich bin ich eher der Opti . Aber in diesem Modell stecken schon einige böse Fehler . Beim ersten Planmodell gleich mit nem Dreidecker anzufangen hat ja schon etwas von einem bisschen Größenwahn . Hier wird schon einiges vertuscht , was nur bei Betrachtung aus nächster Nähe auffällt , weshalb ich auch gezwungen war , von der Darstellung des Balkenwerks auf der einen Seite abzusehen . Beim nächsten mach ich es besser . Also hier nun wieder ein paar Bilder . 20180521_164854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180527_110911.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180527_161306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180527_161322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Trempelrahmen sind soweit fertig . Erste Verstärkung am Bug ist dran , die für die Rüsten sind in Arbeit , genauso wie die Verstärkung auf den folgenden Bildern . Ich denk mal das ist sowas wie die Ankerscheuer , weiß es aber nicht wirklich . Und auch das muss mann mir verzeihen - ich will bauen , nicht recherchieren und deshalb kümmere ich mich eigentlich wenig um korrekte Bezeichnungen . 20180527_164415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180527_164435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180527_164501.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wie auch bei der Beplankung , werden diese Teile genauso fertig gedübelt und dann angebracht , wie alle Planken vordem . Damit stecken dann in diesem Modell 1348 Rundkopfnägel in den Berghölzern und 4800 und ein paar zerquetschte Dübel a 0,7mm in den Planken . Mann sollte es kaum glauben , aber doch .
Und damit verabschiede ich mich in die Urlaubswoche mit freundlichen Grüßen Frank
Hallo Alexander . Verspäteter Dank für dein Lob . Bin aus Hamburg zurück und es war toll dort , nur zu kurz . Da werde ich wohl irgendwann nochmal hin müssen . Bevor es mit der Ambi weitergeht hier eine kurze Frage - besteht Interesse an den Fotos aus dem Tamm Haus ? Das ist das Maritime Museeum dort und auf die Frage nach Veröffentlichung der Fotos hier im Forum gabs zur Antwort : Es gibt keinerlei Einschränkungen beim fotografieren , also sollte es bezüglich der Urheberrechte auch keine Probleme beim veröffentlichen der Bilder geben . Schriftlich habe ich nichts bekommen also überlasse ich die Entscheidung den Admins hier . Wie gesagt , falls Interesse besteht . Das waren wirklich neun sehenswerte Etagen und wir hatten sogar noch eine kostenlose Führung dabei , die tatsächlich Spaß gemacht hat , weil sehr interessant und auch viel über die Entstehung dieser Sammlung und einige lustige Anekdoten dabei waren . Und das ganze klang nicht so auswendig und abgedroschen wie sonst in den meisten Museen bei Führungen . Und ganz nebenbei - die Reaktion auf die Bilder von meinen Modellen - also ich hab mich gefreut und bei der Gelegenheit auch ein bisschen Werbung für uns gemacht .
Tja , da isser wieder hier im Süden und die Wegfindung hab ich voll der Bahn überlassen . Hi Kay lange nichts von dir gehöhrt . Hatte ein geruhsammes Wochenende , da mein liebes Frauchen erst heute Nacht ankommt und das fleissig in der Werkstatt genutzt . 20180603_144354.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180603_144411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180603_163855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180603_163906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180603_170655.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180603_183421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei Bild zwei ist der Mastfuß und das obere Verstärkungsteil noch nicht final und bei den drei vorderen Pforten war leider Nacharbeit angesagt . Die waren etas kleiner , als die anderen , aber dafür gibt es ja Feilen . Trempelrahmen sind fertig und die Innenteile der Pfortendeckel für die untere Reihe . Bei den beiden "fertigen" Deckeln wurde der Plankengang beachtet , obwohl der linke Deckel unten etwas kurz geraten ist . Das werd ich wohl nochmal ändern müssen . Stellt sich für mich die Frage , wie ich die Scharniere herstellen soll . Messingblech klar , aber wie ? Die sollten ja schon gleichmässig sein . Also da hab ich jetzt mal noch keinen Schimmer und ich muss mich auch noch schlau machen , wie die Pfortendeckel genagelt oder gedübelt waren . bis zum nächsten mal viele Grüße Frank
Bloß was ich noch nicht verstehe ist wenn die Pfortendeckel zu klein waren, wie geht das dann mit der Feile?
Eine Idee hätte ich zu den Scharnieren, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe: Einen Stempel und eine Matritze anfertigen und ausstanzen. Alle werden gleich, es geht schnell und ist einfach zu handhaben. (auch auf die Gefahr hin, daß ich für diesen Vorschlag geteert und gefedert werde...)
Danke für die Likes liebe Gemeinde . Und Torsten - die Pforten ! nicht die Deckel guckst du richtig . An einen Stempel hab ich auch schon gedacht , weiß aber nicht wie ich die Matritze herstellen soll . Und dann braucht das ganze ja noch so eine Art Führung . Also grübel grübel und studier ... Die besten Ideen hab ich in der Badewanne . Also Zeit für ein Bad , aber nicht mehr heute .
Zitat von Frankie im Beitrag #253 Und Torsten - die Pforten ! nicht die Deckel guckst du richtig .
Ich Holz
Als Führung, und als Vorrichtung überhaupt, kann ich mir eine Dornhebelpresse gut vorstellen.
Als Matritze denke ich an ein 1mm Edelstahlblech, auf einen freigefrästen Stahlklotz geschraubt. Den Stempel aus Schraube 8.8 oder besser.
Normalerweise werden Stempel/Matritzen erodiert. Aber find mal einen Werkzeugmacher, der sowas nebenbei für dich macht. Eher krieg ich eine Audienz beim Papst - und ich bin evangelisch...
Ist natürlich erstmal nur Theorie, aber der Versuch reizt doch schon sehr.
Also, sieh zu daß du bald in die Wanne kommst, ich bin gespannt
Hi Thorsten Höhrt sich gar nicht kompliziert an und da ich weder - noch bin ist mir der Papst auch egal . Irgendwas wird mir schon einfallen . Als erstes müsst ich mir ohnehin mal ein paar Stücke Flacheisen , oder ähnliches besorgen und dann das ganze in Form zu schleifen, feilen , wie auch immer . Danach dann eine Unterlage . Und bis es soweit ist mach ich erst mal die Teile welche diese Scharniere dann irgendwann benötigen . 20180604_165503.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180604_180350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180604_180401.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180609_132510.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180609_132519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180609_152031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich denke , die Vorgehensweise kann mann den Bildern ganz gut entnehmen . Sagen möchte ich nur noch , das die Planken zum Teil etwas stärker gewählt wurden , um besonders am Bug die Rundungen richtig hin zu bekommen . Untere Reihe ist fertig , eins höher geht es weiter .