Danke euch allen und ja , ich glaube Sonntagskinder haben besondere Schutzengel . Gab drei Chancen , das es "daneben" geht aber mein Engel hat Nr.4 für mich ausgesucht . Da kann mann doch gar nicht meckern . Der Rest wird schon wieder. Ist nur schade , das ich jetzt mal richtig Zeit hab und gerade die Rechte nicht zu gebrauchen ist .
Hallo liebe MB-Gemeinde . Hier kommt jetzt am Feitag nicht das Wort zum Sonntag , aber immerhin ein kleiner Fortschritt . Ihr glaubt gar nicht , wie gemein es ist endlich mal den ganzen Tag Zeit zu haben und dann nichts machen zu können , weil die Knochen grad im Allerwertesten sind . Da lernt mann Verständnis für unsere Oldies , wenn die sagen "Scheiße , wenn mann nicht mehr kann , wie mann will " und für Behinderte , die jeden Tag mit ihren Handycaps leben müssen . Und die Umstellung fängt beim Klopapier an , aber wir machen ja alles ganz locker mit links . Einfach mal ausprobieren . Linkshänder machen natürlich andersrum . Aber , das ist ja hier ein Baubericht und so freut es mich , natürlich unter allergrößten Qualen , ein paar kleine Fortschritte zu präsentieren . Die erste Ebene der Seitengallerie ist fertiggestellt und auch wenn nicht ganz perfekt - nach dem Brennholz bin ich mit dem Ergebnis zufrieden . Allein der Fensterrahmen im Mittelfeld hat mich drei Tage beschäftgt , wobei der sogar beim Fröhlich Modell nur aufgemalt ist . Genau , wie beim Heck . Kann es sein , das ich mir hier mehr Arbeit mache als nötig ? Ich fand richtige Fensterrahmen allerdings schöner , kann aber auch ein Fehler sein , der viel Arbeit erspart . Hier wäre ich dankbar für ein paar Tips . Noch läst sich alles korrigieren . Und hier nun die Bilder . 20181010_124809[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181010_132846[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181010_134936[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181011_180759[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181012_180930[6].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181012_181137[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Idee auf Bild zwei zuerst die Längsholme der Fenster anzubringen und dann die Querholme auszustechen und die entsprechenden Leisten einzusetzen hat leider nicht funktioniert . 0,5 mm ist dann doch zu filigran und die Frostgrenze in meiner Werkstatt hat inzwischen wiedermal den Holzleim erreicht . Die Idee mit der auf Bild 4 gezeigten Schablone funktioniert grundsätzlich , ist aber noch ausbaufähig . Für richtig präziese Teile solte mann dann doch eine Fräse bemühen . Das Prinzip ist das selbe , wie bei der Gräting Herstellung . Hier bin ich noch voll am Experimentieren . Also damit steht für die Ambi auch wieder die Winterpause bevor . was allerdings die so schmählich vernachlässigte "Real" freuen dürfte . Vielleicht passiert auch einiges in Sachen Innenbeplankung und Schitzereien , mal sehen . Zum Abschluss noch ein Bild , welches eigentlich vor dem letzten Beitrag hätte stehen sollen . Daraus läst sich die Vorgehensweise bei der Gestaltung der Säulenkapitelle entnehmen . Wie auch immer , es geht weiter und damit viele Grüße von Frank . 20181009_103353[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hi Leute Danke sehr für die vielen Likes . Der Geist ist willig , das Fleisch noch schwach , aber es muss . Ein bisschen ist es weitergegangen , allerdings gibt es einige Stellen die wohl ein wenig Nacharbeit erfordern . Sieht man erst auf den Fotos , was für ein Grobmotoriker ich bin . Hier nun die Bilder von der nächsten Ebene und mein erstes Akantusblatt . Die erste Girlande in den Säulen obendrüber sind leider noch gar nicht gelungen .Vieleicht muss ich über eine andere Vorgehensweise nachdenken . viele Grüße Frank20181013_171925[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181014_135235[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181014_135251[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181014_140423[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181015_150253[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181015_150322[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181015_150424[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein bisschen Neues vom Grobmotoriker . Ich glaub , ich benenne mich um , klingt lustig . Aber erst mal vielen Dank für euer Lob und die vielen Klicks . Akantusblätter gut darzustellen ist gar nicht so einfach und nicht jedes gelingt in dieser Größe auf Anhieb . Also das Brennholz für den Kamin in der Puppenstube hab ich für diesen Winter dann fertig . Nun sollte die Tasche der Seitengallerie eigentlich spitz an der Bordwand auslaufen , macht sie auch , aber nur bis zu den Berghölzern . Also fehlt vorn ein Abschluss der so wie ich ihn gestaltet habe sicher nicht ganz korrekt ist . Hab mir aber nicht anders zu helfen gewußt und deshalb improvisiert . 20181017_144231[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181017_151709[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181018_115734[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181018_161050[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181018_161101[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181020_154315[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181020_154327[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181020_154434[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bin immer noch nicht ganz zufrieden und ich zeige hier zwei Varianten , die wohl noch einem dritten Versuch weichen werden . Vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich . Wie ihr wisst hab ich die Pläne auch nur als PDF und auch nur die Pläne ohne Beschreibung . Und speziell zu Seiten - und Heckgallerie scheinen mir einige Seiten zur Unterkonstruktion zu fehlen . Also learning by doing , so siehts aus . Bei Ancre gibts jetzt neu die Monogrphie zur Ambie . Aber im jetzigen Stadium 180 Euro ? Und das ist ja dann auch wieder in 1:48 und ich habe 1:60 . Und auch wenn es schwer fällt , die Winterpause steht an . Hab momentan nur noch 12 Grad in der Werkstatt und für nächste Woch ist ein Kälteeinbruch angekündigt , wobei wir uns diesen Sommer nun wirklich nicht beschweren können . Ein , zwei Sachen werd ich schon noch hin bekommen und damit bis zum nächsten mal .
Uff, 12 Grad ist nicht gerade lustfördernd. Dennoch, die Akanthusblätter sind voll gelungen! Evtl. gäbe es noch die Möglichkeit, die beiden Blätter im vorderen Abschnitt aus einem Stück über Kant zu schnitzen? Es wirkte dann weniger gestückelt? Beim unteren Finish sehe ich bei Deiner Schnitzkunst absolut keine Probleme. Hier evtl. die Blätter etwas dünner anschleifen? Mit großer Bewunderung Deiner einmaligen Arbeit Volker
Vielen Dank , besonders an Volker . Das in der Seitenansicht der Schnörkel ein wenig vorsteht liegt daran , das die Unterkonstruktion den Zierleisten folgend schräg nach vorn läuft . Dabei ist die Materialstärke die gleich , wie bei den anderen Blättern . Nur hätte ich wie du richtig bemerkst das ganze aus einem Stück über Eck fertigen müssen . So kommt es auch hinten beim Abschlussblatt . Warum mir das vorn entgangen ist - typischer Anfängerfehler . Aber ich übe ja noch . Mal sehen , was ich daraus mache .
So Leute , ich habe gemacht . Und zwar komplett neue Frontabschlüsse , ne neue Schnecke für das zweite Akantusblatt und das vierte als hinteren Abschluss, der noch nicht der Abschluss ist . Weil da kommt noch was dran und das ist dann aber schon Bestandteil der Heckverschnörkelung . Damit sind aber diese beiden Ebenen bis hierhin mal fertig . Es folgt der untere Abschluß der Seitengallerie . Den Block dafür hab ich dann schon mal angepasst und inzwischen auch schon zu Ebenholz transmogrifiziert . Ist in diesem Beitrag aber noch nicht zu sehen . Nicht zu sehen , warscheinlich wegen der fragwürdigen Beleuchtung , ist auch die Hohlkehle mit der ich den Übergang für das Füllstück im oberen Bereich gestaltet habe . Und bitte Leute denkt daran - die Fotos sind so MASSLOS übertrieben groß - am Modell und mit ohne Brille sieht das alles ganz OK aus . Sicher ist da noch Luft nach oben und 1:48 als Maßstab läst bedeutend mehr Feinheiten zu , wenn man den Platz dafür hat . Wenn ich dann sehe , was andere Leute in noch kleiner so abliefern - Respekt . Aber so ein Modell ist ja auch ein beständiger Lernprozess und am Ende kann es nur besser werden . Die Fritzereien sind übrigens ins Warme umgezogen , unten in der Werkstatt laufen nur noch die groben Sachen . 10 Grad ist dann doch nicht mehr so spassig . 20181022_145614[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181023_165049[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181024_161301[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181024_161311[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181024_161324[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181024_170602[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20181024_170735[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181024_170802[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) viele Grüße Frank