Plankenfarbe und Kalfaterung sind sehr gelungen. Sieht sehr gut nach Eiche aus!
Wenn das Treenails sein sollen, erscheinen mir die zu dick. Die helle Variante erscheint optisch noch größer im Durchmesser zu sein. Wir hatten hier mal einen Thread mit guten Bildern dazu.
Allerdings ging es in der sich dort entspinnende Diskussion teilweise um Decksbeplankung, welche zumindest für das 17. Jahrhundert (meiner Meinung auch danach) nicht mit Treenails erfolgte. Diese erfolgte zur Zeit der Berlin noch mit Spiekern, das sind handgeschmiedete Eisennägel mit etwas breiteren Köpfen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #16Plankenfarbe und Kalfaterung sind sehr gelungen
Wenn das Treenails sein sollen, erscheinen mir die zu dick. Wir hatten hier mal einen Thread mit guten Bildern dazu. Die Decksbeplankung erfolgte zur Zeit der Berlin mit Spiekern, das sind handgeschmiedete Eisennägel mit etwas breiteren Köpfen.
Danke Alexander,
Was sind denn Treenails ?
Der Link funktioniert nicht "Die Seite kann nicht angezeigt werden" sagt Internet Explorer.
Das sollten eigentlich die Außen Planken sein :) Hier wollte ich in die Planken Dübel setzen, und die Barkhölzer mit schwarzen Nägel und Dübel.
Ich dachte die Außen Planken wurden gedübelt ?!?! ... und die Decksplanken auch , oder nicht ?
Ich wollte oberschlau sein, und den Spiegel vorab schon mal weitgehend fertigmachen, weil es zum beplanken, Dübeln, und Nageln geschickter ist, wenn er lose vor einem liegt. Als ich ihn am Schiff festmachen wollte und mal eine Planke angelegt habe, stellte ich fest, daß auch der Spiegel etwas gestrakt werden muss und auch die Unterbeplankung als Stirnholz sichtbar wäre.
Somit war mir klar, daß ich den Spiegel erst beplanken kann wenn ich die Erstbeplankung fertiggestellt habe.
Jetzt ist der Spiegel fest am Heck, und dann geht's an die Beplankung.
Vor der Dübelung solltest Du überlegen, wo die Balken verlaufen auf denen die Planken gedübelt wurden. So sieht die Dübelung etwas willkürlich gewählt aus.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Die Dübel sind glaube ich auch etwas zu groß, auch werde ich mal schauen, wie so ein Balkenverlauf im Heck war. Weil ich das Heck nochmals beplanken muss kann ich das dann richtig darstellen.
Zwischenzeitlich bin ich mit der Erstbeplankung beschäftigt.. ist echt nicht meine Welt. Irgendwie stimmt das vorne und hinten nicht Wahrscheinlich habe ich falsch begonnen. Da werde ich wohl einiges spachteln müssen.
warte mal bevor Du weiter machst, ich glaube Du solltest vorher noch ein paar Sachen ändern, sonst fürchte ich, daß Du nicht wirklich zum Ziel kommst. Sei mir nicht bös, wenn ich jetzt vielleicht ein paar Vorschläge mache, wie ich mir vorstellen könnte, daß es besser wird.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, so habe ich den Eindruck, daß die Spanten nicht wirklich so ganz passen oder das Straken nicht so ganz zum Ziel gekommen ist. Hast Du eine etwas dickere, lange Leiste genommen und mal über den ganzen Rumpf gelegt und geprüft, daß sie überall sauber aufliegt, keine Wellen wirft und harmonisch den Linien folgt? Wenn dieses nicht überall hundertprozentig gewährleistet ist, so wird das Beplanken nicht sauber funktionieren. Notfalls die Spanten etwas aufdicken resp. abschleifen um den Verlauf hinzubekommen. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber die Bilder suggerieren dies. Zum Bugbereich hat ja Jörg schon was geschrieben. Bei diesen vglw. dünnen Leisten ist das Risiko groß, daß sie 'Wellen' geben, das darf nicht in dem Maß geschehen, denn es läßt sich auch durch Spachteln nicht mehr ausgleichen. So wie es aussieht, hast Du die Leisten vor allem im Bugbereich nicht ihrem natürlichen Lauf folgen lassen sondern sie etwas nach unten 'gezwungen', weshalb sie unten schräg abstehen. Die Leisten müssen gemäß ihrem natürlichen Verlauf angebracht werden, flach aufliegen und entsprechend angepasst werden.
Ich würde Dir unbedingt empfehlen, nochmals alle Leisten abzunehmen, die Füllstücke anzupassen und alles nochmals sehr exakt zu überprüfen und ggf. neu zu straken. Ansonsten wirst Du das mit Spachteln nicht mehr hinbekommen. Das Spachteln soll und kann ja auch nur dazu dienen, kleine Wellen und Unebenheiten auszugleichen. Laß Dir beim Straken viel Zeit, schau es Dir immer wieder an, bis Du wirklich endgültig überzeugt bist, denn das ist eine der wichtigsten Aktionen.
Ich hoffe sehr, Du nimmst mir diese Anregungen nicht übel und ich bin überzeugt, daß Du bei der erneuten Beplankung das prima hinbekommst. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
EIn weiterer Aspekt ist, dass fast alle Planken nach vorne - und in geringerem Maß auch hinten - schmaler werden müssen. Dadurch kommt auch deine Treppung vorne weg :-)
Herzlichen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge. - Darüber freue ich mich sehr.
Die Straken stimmen, bei den vorderen Füllhölzer habe ich etwas zu viel abgenommen, daher muss ich an einigen Stellen etwas auffüttern. Joachim, Du hast recht, die ersten Leisten verlaufen falsch. Abnehmen kann ich die Leisten nicht mehr weil sie sehr fest mit Holzdübel befestigt sind. Ich werde die Treppung auffüttern und dadurch etwas ausgleichen.
Im unteren Bereich verlaufen die Planken richtig, und liegen auch gut auf - Nur hier scheinen auch die Füllstücke nicht zu stimmen - also auch auffüttern und nochmals straken.
Bei der VASA war die Beplankung total easy - wohl auch daher, weil die Spanten, ohne nachzuarbeiten, perfekt in den Kiel gepasst haben. Bei der Berlin hat kein einziger Spant in die Schlitze gepasst.
was Deine Entscheidung betrifft, die Leisten dran zu lassen und nur die 'Treppen' aufzufüllen, so kann ich das auf der einen Seite ja gut verstehen, aber auf der anderen Seite fürchte ich, daß das eine ziemliche Friemelarbeit wird und Dich nicht unbedingt glücklich macht. Die Treppen müssen ja nicht nur von außen sondern an vielen Stellen auch von innen aufgefüllt werden um beim Schleifen dann einen harmonischen Verlauf zu bekommen, sonst würden ja manche Leisten quasi weggeschliffen.
Ich hab da mal in ein paar Bildern von Dir Stellen markiert, die mir besonders aufgefallen sind:
auf dem ersten Bild hab ich Bereiche markiert, bei denen man den Eindruck gewinnt, daß die Planken keinen gleichmäßigen Verlauf machen, u.a. war dies ein Anlaß zur Nachfrage bzgl. des Straks.
auf dem nächsten Bild wird der etwas 'eckige' Verlauf der Leisten im links markierten Bereich auch nochmal deutlich; beim rechts markierten Bereich klaffen die Leisten besonders weit auseinander und es ist unklar, wie der Linienverlauf eigentlich sein soll, in dem Bereich muss sicherlich von innen und außen 'aufgefüllt' werden
gleiches gilt für das nächste Bild, insbesondere der rechts markierte Bereich; der links markierte Bereich suggeriert wiederum daß die Leisten einen 'geknickten' Verlauf nehmen
Es ist natürlich Deine Entscheidung was Du machst und wir unterstützen Dich gerne bei Bedarf, aber wenn ich in der Situation wäre würde ich die Leisten trotz der Dübel nochmals entfernen.... auch wenn die Spanten dann nochmals überarbeitet werden müssten, könnte ich mir den Weg insgesamt trotzdem leichter und einfacher vorstellen ...
Bin schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke für Deine Hilfe und ausführlichen Erläuterung.
Von innen werde ich so wie es aussieht nichts auffüllen müssen, da hat es zum Glück genügend Material. Von außen auf jeden Fall - also wegschleifen und auffüttern. Momentan laß ich die Leisten so laufen, daß es keine Treppung mehr gibt, und ja, - das gibt eine Friemelarbeit vom Feinsten.
Ein Freund ( hier aus dem Forum) hat mir heute schon die Spanten und den Kiel incl. der Füllhölzer von der Berlin angeboten, hat er noch übrig, und sofern die Sache komplett aus dem Ruder läuft, werde ich das Angebot bestimmt annehmen. - und nochmal von vorne beginnen.
Hallo Ecki, Zum letzten Bild, das Joachim eingestellt hat, dort wo die rote Markierung ist: Setze innen eine oder zwei Leisten dagegen, von oben nach unten laufend von Deinem Beplankungsmaterial. Vorher wässern, so sind sie biegsamer. Bohre in die Beplankung an mehreren Stellen zwei parallele Löcher, auch durch die neuen Leisten. Fädel Draht durch und ziehe das Ganze zusammen. Vorher Kleber dazugeben. Den Draht kannst Du später entfernen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!