DANKE!! Bin grade am Erstellen der Form für die zweite Hälfte der Radkastenmechanik, da genügt eine nur mit Nadeln gesteckte Form nicht. Auch ein paar der Rohteile sind schon fertig, Bilder kommen dann Morgen wieder. Jedes Teil wird aus 11 (!) Einzelteilen bestehen, die zum Teil nur 5-6 mm lang sind, insgesamt sind 44 Einzelteile zu fertigen.
Die Form für die Unteren Hebel der Radkastendavits ist nun doch etwas schwieriger als gedacht, aber ein paar Bilder gibt`s dennoch. Die Einzelteile für einen Hebel Radkastendavit 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Teile in der Form Radkastendavit 012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein kompletter Hebel eingelegt, zwei Distanzstücke fehöen noch, um vernünftig Löten zu können, auch muss die Form noch um ca 2 mm flacher gefräst werden. Radkastendavit 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von victory78 im Beitrag #409...interessant, wie Du aus so winzigen Einzelteilen dieses Funktionselement zusammenfügst. Bin schon gespannt wie es dann fertig am Modell aussieht.
Bin ich auch, aber ich bin zuversichtlich, dass es recht gut werden sollte. Aber bis dahin wird es sicher noch dauern, da ich ja aufgrund unserer paralell laufenden Wohnungsrenovierung noch nicht zum Rumpfbau komme. Da wäre mir die Bauhelling nur im Weg, drum beschäftige ich mich derzeit nur mit den Kleinteilen, von denen es ja auch eine ganze Menge zu fertigen gibt.
Zwei Tage an Vorarbeiten haben sich gelohnt, Heute konnte ich die unteren Hebel zu den Radkastendavits fertigstellen. Ein Hebel in der überarbeiteten Lötform Radkastendavit 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der fertige Hebel Radkastendavit 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Viere! Radkastendavit 017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für diese Davits fehlen nun noch verschiedene Befestigungselemente, die kommen in den nächsten Tagen dran.
SO; da bin ich wieder Die ersten Befestigungen sind fertig, diesmal die Winkel zur Montage der Hebel an den Radkästen. Dazu musste ich auch eine Lötform bauen, um die Gelenksösen an den Winkeln anzulöten. Als Material kam 0,5 mm Messing zum Einsatz.
Die Winkel und die Lötform Radkastendavit 019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Radkastendavit 020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch Heute ist wieder ein Wenig an den Davits gebaut worden, diesmal die Befestigungen für die Davits an den Radkästen. Als Material kam wieder 0,5 mm Messingblech zum Einsatz, für die unteren Befestigungen konnte ich ein paar Restteile von den Ätzteilen verwenden.
Obere Beschläge vor dem Ausschneiden / Beim Löten Radkastendavit 030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Radkastendavit 031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Von Deinen ganzen Metallteilen, den Lötungen, ... bin ich schon beeindruckt, wird echt Klasse!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke!!! Aber das sind erst die einfacheren Teile, die richtig schwierigen Trümmer kommen erst noch. Zu den Radkastendavits gibt es noch eine zweite Version der unteren Hebel, auch die Davits für die grösseren Beiboote sind nicht ganz einfach zu Bauen, und ein paar Winden muß ich auch noch herstellen. Dass das Alles natürlich auch funktionieren muß (!), versteht sich von Selbst Es bleibt auch für mich spannend, ob ich das auch so hinkriege! Und dann fehlen ja auch noch die ganzen Blöcke und Haken zu den Davits..................
Der heutige Tag war mehr der Theorie als der Praxis gewidmet, die zweite Version der Hebel für die Radkastenboote musste gezeichnet werden. Als Plangrundlage diente der Plan Nr.231 aus dem Atlas du Genie Maritime, diese Hebel sind schwieriger zu bauen als die vorige Ausführung, dafür ist die Bedienung der Hebe- und Senkvorrichtung besser erkennbar.
Der Basisplan / Die daraus erstellten Zeichnungen [[File:Beiboot auf Radkasten Montage 002.JPG|none|auto]] Radkastenboot untere Davits.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Alleine die Erstellung der Einzelteile hat ein paar Stunden gedauert, gezeichnet habe ich in Open Office.
Und auch an den eigentlichen Radkastendavits wurde noch etwas gearbeitet, die oberen Befestigungen sind montiert. Radkastendavit 034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Radkastendavit 035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider hat mir das System das letzte Bild vom vorigen Beitrag "geklaut", drum setze ich es nochmal ein, die komplettierten Radkastendavits, nur die Rollen fehlen noch. Radkastendavit 035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Übers Wochenende konnte ich dann mit den neuen Hebeln weitermachen. Als Erstes habe ich die schon gezeichneten Teile neu gruppiert, um das Material möglichst gut auszunutzen. Radkastenboot untere Davits Bauteile.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die gedruckten Teile wurden mit Superkleber aufs Messing geklebt Radkastendavit 036.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als erstes machte ich die Halter für die Hebel, sie wurden mit etwas Übermass ausgeschnitten. Radkastendavit 037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Feilen konnte ich wieder Mal die Kleinteilzange verwenden, erst wurde die Aussenkontur gefeilt Radkastendavit 038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Radkastendavit 039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Radkastendavit 040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kam die innere Kontur dran Radkastendavit 041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Radkastendavit 042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle vier Winkel fertig Radkastendavit 043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die vier kleinen abgewinkelten Ösen sind schon gemacht, sie konnte ich aus übergebliebenen Ätzteilen herstellen. Radkastendavit 044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)