Die Kombüse ist weiter im Aufbau, der Herd hat seine Grundplatte bekommen, und auch die Kochhütte entsteht derzeit. Für die Hütte verwende ich 6 x 2mm Leisten bei den Wänden, der Boden ist aus 6 x 3mm Material geleimt. Leider hatte ich noch keine Zeit für die grossen Kochtöpfe, das "Kleinzeugs" hat ja auch noch etwas Zeit. So ganz Nebenbei sind die Arbeiten am Plan weitergeführt worden, ein paar gute Zeichnungen für die Beiboote habe ich dem Atlas entnommen und schon fertig auf den Maßstab 1:50 skaliert und ausgedruckt. Ob die Boote nun historisch richtig sind oder nicht, es sind die einzigen Pläne die ich finden konnte.
Herd mit Fussplatte / Grade lackiert, drum glänzt der Lack noch Kombüse 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kombüse 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kochhütte in verschiedenen Baustadien Kombüse 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kombüse 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schön … nicht vergessen, daß der Herd i.a. auf einer Mauerung aus Klinkern oder Feldsteinen als Hitzeschild stand. Ich denke auch die Rückwand muß durch eine Mauerung aus feuerfesten Steinen isoliert gewesen sein.
Die Hütte ist erst im Rohbau, der "Bodenbelag" und die Wände sind im Inneren noch nicht fertig. Es fehlt ja auch noch die Beleuchtung, der Koch wird ja nicht im Finstern gearbeitet haben. Ist noch eine Menge zu tun, bis die Kombüse fertig ist, Morgen wird wahrscheinlich nicht allzu Viel weitergehen, da mein PC eine neue Festplatte braucht. BEVOR die immerhin über 8 Jahre alte Platte hinüber ist!! Ein Bissel spinnen tut sie schon, da ist sie wie ihr Besitzer......................
Ich lass die neue Festplatte bei einem Profi Klonen, ist mir Sicherer als selbstgemacht. In der Zwischenzeit kann (darf) ich auf Sabina`s Laptop schreiben. Eine externe FP muss ich mir noch zulegen, viele Dateien hab ich schon auf einer leider recht kleinen Seagate ausgelagert.
Zu # 332 Mauerung. Schau mal in einem Geschäft für Modelleisenbahnen. Die haben da aus Karton o. ä. Flächen mit Klinkersteinen. Da findest Du sicher was für Deine Größe (also die Deiner Kombüse). Ja, es wird hier alles verdreht.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jörg Dafür brauch` ich doch nur Google , suche nach Klinkerboden Bilder! Da kommen soooooooo Viele, ein paar hab` ich mir heruntergeladen und schon zwei Verschiedene verwertet. Bilder kommen dann später noch, bin grad am Einbauen.
Hallo Gerhard, Dein runtergeladenes Zeuch ist net so schön! Baus wieder aus. Das, was ich vorgeschlagen habe, ist gestanzt, mit Höhen und Tiefen. Also viel realistischer. Und das wollen wir doch?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Bei 1 : 50 wären die Reliefs schon so klein, dass sie nicht mehr zu erkennen wären. Eine Fuge bei Ziegeln ist ja schon im Original recht klein, im Maßstab ergibt sich dann schon eine glatte Fläche, lass Dich überraschen.
Mit der Kochhütte geht es munter weiter, Heute wurden die verschiedenen klinkeranteile eingebracht, und der Herd mit verschiedenen Kochtöpfen ausgestattet. Für die Klinkerpartien habe ich mir aus dem www. einige Bilder gefischt, auf die richtige Klinkergrösse skaliert und ausgedruckt. Der Wandteil wurde auf 1,5mm Balsa geklebt, der Boden ist direkt auf den Boden der Hütte geleimt. Die eckigen Kochtöpfe sind aus mehreren Lagen 2mm Balsa angefertigt, die Runden aus Rundholz gedrechselt, alle Griffe wurden aus 0,5 mm Draht gebogen. Ausserdem erhielt die Hütte noch eine kleine Umrandung sowie einen Türstaffel. Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung, dafür muss ich noch 2 Petroleumlampen bauen und mit kleinen LED verdrahten. Solche Gimmicks sind zwar für den Betrieb auch bei einem Fahrmodell nicht unbedingt nötig, ich mag sie aber!
Sieht doch schon mal gut aus ! Wenn das wirklich so mit den Klinkern war, dann dürften die an der Wand durch einen Metallrahmen zusammengehalten worden sein. Sonst würden die nämlich durch das Arbeiten des Holzschiffes langsam von der Wand bröseln … schmeckt ein bißchen streng in der Suppe ...
Wieder ein guter Tipp, DANKE! Ein kleiner Metallrahmen lässt sich noch ohne Probleme bauen, das Dach wird ja abnehmbar gebaut, also gibt`s da kein Problem. Dann schmeckt der Mannschaft die Suppe gleich besser. Oder die gebratenen Möwen, wie wir dem Tagebuch des Eduard Arendt entnehmen können Auch wenn das Tagebuch nicht viel Technisches beschreibt, bekommt man doch einen guten Eindruck vom Leben an Bord solcher Schiffe!
Siehe auch im Tagebuch "...............wenngleich auch als etwas zähe erkannt..............." Ich hab` noch keine versucht, wohl aber schon Taube gegessen. Schmeckte sehr gut, war aber keine der in Wien so zahlreich anzutreffenden Flugratten
Hallo Gerhard, Zur Kombüse: Ich bin überrascht. Sieht sehr realistisch aus mit den Klinkern und dann noch die Töpfe. Sehr lebensecht. Na hoffentlich kommt da keiner und stellt seine Drehbank in diese Küche. Sowas solls ja schon gegeben haben.
Gruß
Jörg