Ganz genau! Diese Formen sind unbedingt nötig, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Bei verschiedenen Kleinteilen genügen auch meine nur gesteckten Hilfen, wie z.B. bei den Scharnieren für die Kombüdentüre, aber bei derart komplexen Teilen müssen richtige Formen gebaut werden. Spannend wird noch der Einbau der verschiedenen Achsen, da ist extrem wichtig, sehr schnell zu Löten, um die schon gelöteten Stellen nicht mehr zu verschieben. Auch hierfür werden wieder Formen benötigt, die ich zumeist aus den schon vorhandenen erstelle.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Heute gibt`s noch nicht viel Neues, der dritte Hebel ist soeben fertig geworden, schaut genau so aus wie die bisherigen Zwei. Richtig spannend wird`s dann erst, wenn die Rollen und Schwenkachsen eingebaut werden. Zuvor kommen aber noch die schwenkbaren kleineren Hebel dran, die aber recht einfach zu Bauen sind.
Endlich gibt es wieder Neues zu melden, der erste der geraden Hebel ist fertig, und auch schon testweise in den "geknickten" Hebel eingebaut, aber die Achse noch nicht gelötet. Gearbeitet habe ich wie gewohnt in einer Lötform, um auch hier wieder gleiche Hebel zu produzieren. Radkastendavit 071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Radkastendavit 072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Radkastendavit 073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zum Glück passt Alles, somit kann ich auch die restlichen geraden Hebel bauen.
In den letzten Tagen war ich leider auch mit unserem Wohnungsumbau ziemlich beschäftigt, aber die neuen Davits sind dennoch fertig geworden. Die restlichen Hebel wurden in der schon gezeigten Form gelötet, dann wurden alle Garnituren miteinander beweglich verlötet,danach habe ich noch die Rollen und Ösen eingebaut, und auch die Ösen an beiden Enden der Davits sind schon angebaut. Bei diesen Arbeiten kam wieder Backpapier zum Einsatz, um die Teile auch ja nicht festzulöten, sondern bewegliche Verbindungen zu schaffen.
Die einzubauenden Kleinteile Radkastendavit 074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vor und nach dem Löten Radkastendavit 075.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Radkastendavit 076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich war ich auch in den letzten Tagen nicht ganz untätig, aber diesmal sind keine Davits entstanden, sondern die laut Tagebuch Arendt vorhndene Bordspritze. Ob die von mir gebaute nun historisch richtig ist, kann durchaus bezweifelt werden, aber es gibt ja keine Quellen, welche Pumpe hierfür verwendet wurde.
Tagebuch Eduard Arendt, der unterste Absatz 026-seite 024-IMG_0709.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Mittelteil des Pumpenhebels Pumpe 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Pumpenkörper und Kolben Pumpe 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kolben mit Pleueln Pumpe 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Pumpe im Baustadium Pumpe 012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die komplette Bedinungseinheit aus Hebeln, Pleueln und Kolben. Mit dem am rechten Kolben angelöteten Draht kann die Pumpe von Unten mit einem kleinen Getriebemotor angetrieben werden! Pumpe 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Pumpe 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
die fertige Pumpe Pumpe 022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächste Bauteile sind die Davits für die Offiziersboote geplant, mal schauen, wie ich die machen werde. Diese Teile sind noch etwas komplizierter als die Vorigen, bin gespannt ob sie mir gelingen!
Die Davits und auch die Pumpe werden brüniert, die Rollen aus den Davits rauszunehmen wäre ein zu grosses Risiko. Ich müsste dann ja die Achsen neu einlöten, viel zu kompliziert. Vor Allem bei den letzten Hebeln ginge das nicht mehr, die passen zusammengebaut in die Fertigungsformen nicht mehr hinein. Und vorher entfetten muss ich auch noch, da ist noch ganz schön viel Dreck an den Teilen, die werden in Aceton gebadet!
Wie ich ja schon geschrieben hatte, sind nun die Davits für die grossen Beiboote dran. Als Material kommt 1mm Messing zum Einsatz, für die Rollenhalter oben wird 0,5mm Messing verwendet. Der erste Davit ist schon mit der Laubsäge ausgeschnitten, für die bisherigen Arbeitsschritte gehen pro Stück circa 2 Stunden "drauf"! Auch diese Davits habe ich wie gewohnt dem Atlas du Genie Maritime entnommen. Wie bei allen bisher gefertigten Teilen erhebe ich keinen Anspruch auf historische Exaktheit, aus den schon bekannten Gründen.
Der Plan aus dem Atlas Davit Chefboot 000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die aufgeklebten Vorlagen, 2 Stück als Reserve Davit Chefboot 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Sägen Davit Chefboot 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste roh vorgefertigte Davit Davit Chefboot 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie die Zeit vergeht, schon wieder drei Tage seit dem letzten Eintrag hier!! Natürlich hab` ich nicht nix gemacht, war nur nicht viel zu berichten. Die rohen Davits sind alle aus dem Blech geschnitten, und die Lötform ist grad´ in Arbeit. Diesmal wird die Form noch ertwas komplizierter als die Vorigen, da die Rollen bei den Chefboot-Davits in einer leichten Krümmung liegen. Somit muss der Kern, der die Bleche bei den Rollen auf die richtige Distanz hält, an diese Krümmumg angepasst werden. Auch ist der Abstand zum oberen Ende recht gering, sodass ich für je ein äusseres und ein inneres Blech eigene Vorlagen bauen und ausdrucken muss, um sie genau gleich zu bekommen.
Die ausgeschnittenen Davits, zwei müssen noch vom Papier befreit werden. Davit Chefboot 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
hab gerade dieses Abbildung der Danzig von Foster gefunden und an dich gedacht. Vielleicht kennst Du sie ja noch nicht. Quelle NMM: Danzig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sollte damit die SMS Danzig gemeint sein, keine Bange HIER gehts auf jeden Fall weiter! Ich bin nur derzeit noch mit anderen Projekten ziemlich ausgelastet, ein Eigenbau 3D Drucker nach CoreXY Prinzip ist in Vorbereitung, und für meinen Schlepper Bison sind 2 Reihen-8-Zylinder Solenoidmotoren in der Endplanung. Da der Schlepper ansonsten bis auf Kleinigkeiten fertig ist, kann ich mich bald wieder der Danzig widmen Also; nur Geduld, da kommt noch was auf Euch zu!