DANKE Das waren allerdings erst die einfachen Teile, die richtig schwierigen kommen noch. Die eigentlichen Hebel müssen Platz für 2 Rollen haben, ein Gelenk und Hakenösen sind auch noch dran. Für die Lötform muss ich mir noch was überlegen, in der Grundidee bin ich schon Mal vorangekommen. Bin schon selbst gespannt, ob mir das so gelingt, wie ich es mir vorstelle...........
Wirklich beeindruckende Arbeiten! Gut, daß meine AV nicht solch große Anforderungen an Metallarbeiten stellt.
Gruß Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Bin grade nochmal Deinen BB überflogen, bei den vielen Messingteilen wäre das eine Lebensaufgabe, die alle selbst herzustellen! Aber auch ich bin mit den Metallteilen ja noch laaaaange nicht fertig, da fehlt noch so Einiges!
Na, dann sabber doch gleich Mal weiter , alle Anderen auch, wer denn möchte
Die letzten Tage der Vorbereitung haben sich wieder gelohnt, die Halter für die Hebel sind ENDLICH(!) fertig. Zunächst musste ich noch ein paar Halteösen herstellen, und diese dann in einer Lötform an die schon vorgefertigten Winkel anlöten. Was jetzt so nach "ganz Schnell" klingt, hat dann doch 2 Tage gedauert. Die reine Lötarbeit hat allerdings nur knapp eine halbe Stunde gedauert
Die Ösen Radkastendavit 045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Basis der Lötform, ein Stück versuchsweise eingelegt Radkastendavit 046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Halter komplett in der Form Radkastendavit 047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertige Teile Radkastendavit 048.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Radkastendavit 049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Eventuelle Ungenauigkeiten betreffen nur noch die Aussenkontur der Ösen, die Bohrungen sind exakt übereinander im Winkel. Das ist wichtig, um die darin gelagerten Hebel auch in der richtigen Position schwenken zu können!
Auch in den letzten Tagen ist etwas an den Teilen weiter gearbeitet worden, und zwar an der Lötform für die langen unteren Hebel.
Dazu machte ich mir wieder einen Ausdruck, der auf 2mm Sperrholz geleimt wurde. Radkastendavit 050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein äusserer Formteil, mit Nadeln an den Formmittelteil gesteckt Radkastendavit 051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieselben Teile, der Aussenteil bereits korrekt zugefeilt Radkastendavit 052.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine erste Ausnehmung am Mittelteil. Diese Ausnehmung ist wichtig, um sie an die Aussenteile zu übertragen! Radkastendavit 053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle 3 Formteile mit Nadeln zusammengesteckt. Mit den Nadeln werden die einzelnen Messingteile in Position gehalten. Radkastendavit 054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die From mit allen Aussparungen, wichtig sind hier auch die stellenweise verschmälerten Aussenteile. Radkastendavit 055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die fertige Form, mit M3 Schrauben verbunden. So ist die Form fast fertig zum Löten. Es fehlt nur noch ein kleiner Holzteil als Abstandhalter, dieser wird erst angepasst, wenn die Messingteile fertig zum Löten sind. Radkastendavit 056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Derzeit bin ich am Vorbereiten der verschiedenen Messingteile, der in dieser Form zu lötende Hebel besteht aus 7 Teilen!
Du und die Stecknadeln! ich bewundere Deine akkurate Metallarbeiten. Und dann alles beweglich. Wo fallen eigentlich diese Metallspäne hin? Kommt Sabina damit klar?
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Die vielen Feilspäne werden natürlich SOFORT(!!!) von mir zusammengefegt und enden im Mülleimer. Nachdem ja auch die originalen Teile beweglich waren, kann ich nicht anders, als das auch im Modell so zu bauen. Klar ginge das wesentlich schneller, würde ich auf die Funktionen verzichten, da sie im Fahbetrieb nicht zu sehen sein werden. Sabina kommt zum Glück mit der vielen "Arbeit", die ich an der Danzig zu machen habe, gut klar, aber auch sie darf natürlich nicht zu kurz kommen!
@peternavalis und alle Anderen, denen es gefällt, DANKE!!!
Habe gerade Bilder aus dem Sjöhistoriska Museet in Stockholm auf meiner Web-Seite eingestellt. Hier ein paar Bilder der Davits für die Boote auf den Radkästen der Radkorvette THOR (1841):
Hallo Gerhard, Ich kann mich Jörgs Lob für Deine Metall und Lötarbeiten nur anschliessen. Deine Detail erichte mit Vorrichtsbau haben mir Mut gemacht bei meinem laufenden Projekt ähnlich zu verfahren und es führte zum Erfolg. Somit werde ich auch weiter in der ersten Reihe sitzen und zu sehen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Super Bilder, DANKE Allerdings hatte die THOR andere Davits, an der Aussenseite der Radkästen. Die DANZIG, wenn die bekannten Bilder der verschiedenen Künstler stimmen, hatte ihre Davits an den Radkasten innenbords befestigt. Nur die unteren Hebel sind auf keinem der mir bekannten Bilder zu erkennen, daher versuche ich beide Ausführungen, die im Atlas gezeigt werden. Welche Hebel ich dann am Modell verwende, weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich aber die jetzige (zweite) Variante. Da es sich ja beim Modell nur um den Versuch einer Rekonstruktion handeln kann, bin ich da in meinen Entscheidungen relativ frei
Es freut mich immer, wenn ich bei meinen Berichten auch ein paar Anregungen geben kann, Danke für Dein Lob!
Diese Löt- und andere Vorrichtungen entstehen bei mir immer aus der jeweiligen Situation heraus. Immer unter der Überlegung, was das fertige Bauteil dann "können" soll. Dem entsprechend werden dann auch die Einzelteile, aus denen sich ein solches Bauteil zusammensetzt, noch vorbereitet, und in den Formen auch unter Umständen noch weitere Abstandhalter eingebaut, wenn das nötig sein sollte.
In den vergangenen Tagen kam ich leider nicht allzu Viel zum Weiterbauen, wenigstens der erste Unterhebel ist fertig geworden. Jder dieser Hebel besteht aus 9 Einzelteilen, anders ist so ein Bauteil als Lötteil nicht zu schaffen. Sollte ein solcher Hebel als einteilige Konstruktion gebaut werden, müste er geschmiedet werden, und dafür bin ich leider nicht ausgerüstet
Diesmal lasse ich die Bilder für sich sprechen, an sich ist Alles "selbsterklärend". Radkastendavit 057.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Radkastendavit 058.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Gebbi im Beitrag #433Heute, 1. April, nix Neues von Deinen "mickrigen" Davits. Ist Dir das Lötzinn ausgegangen oder Du mit dem Weiberl? Gruß Jörg
Servus Jörg
Weder - Noch, nur viel Arbeit am Wohnungsweiterumbau. Und die nächsten Stücke für die Hebel sind schon mit der Laubsäge ausgeschnitten, da muss aber noch Viel gefeilt werden, bis ich zum löten komm`. Pro komplettem Hebel rechne ich ca 3 Stunden an Vorbereitung, mindestens, und dann an die 5 Minuten Lötzeit. Und dann kommen noch die ausschwenkbaren Hebel dran, die auf der Zeichnung vom Atlas nach aussen stehend zu sehen sind, plus ein paar Ösen und Rollen. Ein paar Blöcke sind auch noch dazu zu bauen, die Radkastendavits machen also richtig Arbeit. Irgendwann Mitte kommender Woche sollte aber auch das geschafft sein, Bilder gibt`s natürlich schon etwas früher!
Wie ich ja schon "angedroht" hatte, gibt`s Heute wenigstens 2 Bilder, die die Radkstendavits, bzw. deren untere Hebel zeigen. Auf dem ersten Bild sind die Einzelteile nur eines Hebels zu sehen, das Zweite zeigt die bisher fertigestellten Hebel in ihren Monttageblechen. Die Hebel sind nur vorläufig mit Nadeln in die Bleche gepinnt, um ihre Beweglichkeit zu prüfen, Alles klappt wie gewünscht!