Auf Anregung von Eberhard @wefalck wurde die Türklinke in einen Drehknauf umgewandelt, natürlich ist bei dieser kleinen Operation die Funktion erhalten geblieben, auch die schon früher erwähnten Joche sind auf dem Dach der Kombüse montiert. Ein wenig mehr an Zeit konnte ich noch neben meinem Wohnungsumbau erübrigen, und so sind in den umbaufreien Abendstunden auch schon die ersten zwei Radkastendavits entstanden. An ihrem Oberteil muss noch ein Zwischenblech eingelötet werden! Die Pläne dazu habe ich wieder aus dem Atlas du Genie Maritime ( Tafel 233 ) , auch die Pläne der Radkastenboote sind dort zu finden.
Türklinke zum Knauf umgebaut / Die Joche Kombüse 079.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kombüse 080.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Radkastendavit Seitenteil / Garnitur für einen Davit Radkastendavit 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Radkastendavit 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In der Form zum Löten / 2 Davits gelötet, die Oberteile und Rollen fehlen noch Radkastendavit 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Radkastendavit 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Gerhard, Ist halt schlecht erklärt. Ich nehme an Du hast die Papierschablonen auf des Messingblech geklebt und dann ausgesägt. Vorher die Löcher gebohrt. Jedenfalls sind sie schön geworden. Wieviel brauchst Du noch davon?
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Servus Jörg Die in Open Office auf 1:50 skalierten Schablonen sind mit Superkleber aufs Blech geklebt, dann grob ausgeschnitten und zum Schluss gefeilt. Die Bohrungen können zu jedem Zeitpunkt vor dem Löten angebracht werden. Insgesamte sind 4 Stück nötig, somit ist die Garnitur für einen Radkasten fast fertig. Dazu gehören aber auch noch je Boot 2 Hebevorrichtungen, die extra gebaut werden, sowie einige Befestigungsteile, und Takelage zum Heben, ablassen und wueder verstauen der Boote. Die ganze Vorrichtung ist recht komplex, aber machbar. Und wie gewohnt, funktionieren soll sie auch noch!
In den leider sehr spärlichen Pausen beim Wohnungsumbau mache ich natürlich mit den Radkastendavits weiter. Wenigstens die 4 Davits sind fertig gelötet, fehlen noch die zum Anheben der Beiboote notwendigen Hebel und Befestigungsteile. Auch ein paar Rollen müssen noch gedreht werden, sowie Ketten und Seile werden angebracht. Auch die nötigen Winden sind zu bauen, insgesamt ist also auch für diese Teile noch genügend Arbeit zu verrichten.
Bei ca. 14 Kilo Verdrängung sollte das Gewicht der 4 Davits kein allzu grosses Problem darstellen. Dei beiden einzubauenden Maschinen werden sicher weit mehr auf die Waage bringen, da machen die paar Gramm an Mehrgewicht nix mehr aus. Die Funktion ergibt sich allerdings erst im Zusammenspiel aller Teile, das System ist recht komplex und erforderte im Original noch echte Handarbeit von den Männern. Wenn Du den Plan studierst, wird das klar ersichtlich.
LG Gerhard
(Anhang: Plan aus Atlas du Genie Maritime)
Gerhardwien
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beiboot auf Radkasten Mon
Morgen Gerhard, Bei der Danzig tut sich nix, die Rigi schlummert dahin. Bilder von der Vitrine und dem begehbaren Kleiderschrank bekomme ich auch keine. Das muss nicht sein!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Die Schiffchen ruhen derzeit im Frühjahrsschlaf, der Wohnzimmerumbau geht langsam voran, nur zum Bildermachen komm` ich nicht. Bin schon froh, wenn ich zwischendurch mal ins Forum schauen kann, um auf dem Laufenden zu bleiben..................
Endlich gibt`s wieder was Neues hier zu berichten! Ich werke an den Davits für die Jolle, als Plangrundlage verwende ich den Plam Nr. 244 aus dem Atlas du Genie Maritime. Die linke Zeichnung kommt für die kleinen Davits zur Verwendung, die rechte für die Davits von Chefboot und Offiziersboot. Davit Jolle und Chefboote.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Material kommt 0,5 mm Messingblech zum Einsatz, die Vorgangsweise ist wie schon Mal gezeigt. Die skalierten Vordrucke werden mit Superkleber auf das Blech geklebt, und 8 Stücke ausgeschnitten. Die grosse Stückzahl ist nötig, um auf die 2 mm Enddicke zu kommen. Davit Jolle 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die ersten 3 von 8 Stück..... Davit Jolle 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nachdem die Teile geschnitten waren, musste ich eine Lötform bauen, die bei diesen Bauteilen geschraubt wird, um für den 2ten Lötvorgang noch notwendige Änderungen vornehmen zu können. Davit Jolle 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle 8 Stück und die fertige Lötform Davit Jolle 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Teile in der Form, die Mittleren Teile sind noch nachbearbeitet. In die so entstandene Lücke wird eine Rolle eingesetzt. Davit Jolle 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es dann mit den restlichen Teilen der Davits, später Mehr.......
Ich war ja nichr ganz weg, nur ein Bisserl verhindert! Jetzt kann ich wieder etwas Bauen, in ein paar Wochen geht´s dann mit Küche/ Werkabteil weiter. Aber da kann ich dann wenigstens noch Abends was an der Danzig oder Rigi weitermachen!
Und weiter geht`s mit den Davits für die Jolle. Nachdem die Form fertig war, konnte ich die ersten Lötungen vornehmen. Davit Jolle 012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach wurde die Form zum ersten Mal geändert, um die aüßeren Rollenbügel anbauen zu können. Dazu wurde die Form auf Höhe der Rollen um ca 1,5mm ausgefräst. Davit Jolle 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die kleinen Sperrholzstücke halten die aüßeren Bügel in Position, die Nadel verhindert ein Verutschen. Davit Jolle 015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden Davits noch ohne untere Befestigungsbolzen Davit Jolle 017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wurde die Form noch einmal verändert, um auch die Befestigungsbolzen anzulöten. Davit Jolle 019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Davit Jolle 021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die fertigen Davits, nur die Rollen fehlen noch Davit Jolle 022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich finde, dass was du da mit dem Lötkolben machst sensationell Ich hoffe ich bekomme das auch irgendwann so hin. Meistens muss ich meine Teile aus dem Lötzinn wieder rausschnitzen
...ich finde, dass was du da mit dem Lötkolben machst sensationell!
Ich kann mich Stefan's Meinung nur anschließen; wer das nicht probiert hat der weiß nicht, wie schwierig das ist. Das letzte Mal gelötet habe ich bei den Rädern für meinen Segelraddampfer Delfin, dann bin ich auf Superkleber umgestiegen!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Danke!!! Ist eine reine Übungssache, nix aufregendes. Wichtig ist dabei nur, dass die Teile komplett fettfrei sind, und gutes Lötzinn. Ich verwende immer Stannol Typ HS10 in 1 mm https://www.zgonc.at/elektroniklotdraht-1-mm.html , das fließt sehr schön. Aber auch ich muss noch etwas nachfeilen, das bleibt nicht aus! Mit Superkleber werke ich nur wo es unbedingt nötig ist, bei Holz-Messing Verbindungen wie bei den Türscharnieren zum Beispiel, oder wenn ich die ausgedruckten Papierschablonen aus das Messingblech kleben muss. Morgen geht`s dann weiter mit den nächsten Teilen der Radkastendavits, hab` Heute mein Material von Steba bekommen