Hallo zusammen, Danke für die vielen Likes und Wortmeldungen. Ich habe am Beiboot weiter gearbeitet und erstmal wieder zurückgebaut. Die Duchtweger und die schon eingebauten Duchten wurden nochmal herausgenommen Und ein Stück tiefer wieder eingesetzt. Jetzt liegen die Duchten ca.50-55cm über dem Fußboden. Das Dollbord wurde aus einer breiten Leiste ausgesägt, dieses zu biegen ist mir nicht gelungen. Die Stücke für die Aufnahme der Ruder auf dem Dollbord habe ich nach dem Plan von Euromodell angebaut. Einige Teile der Bemastung und das Ruder mit Pinne sind auch angefertigt. 20220312_194908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220312_195139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und hier ist das Boot mal provisorisch an Deck bzw. an dem Platz gestellt wo es hingehört. 20220312_200813.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220312_200832.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
Hallo Frank, das Beiboot ist fantastisch. Aber.......ich würde jetzt eigentlich nix sagen, aber ich weis langsam, wie genau du alles nimmst und ärgerst dich vielleicht, wenn dich später jemand anderes darauf hinweist.
Die Fußleiste scheint nicht richtig zu liegen, meist ist sie genau unter den Duchten, schau mal hier, bissel runterscrollen, da sind Regelmaße. Ich hoffe, ich irre mich......
Viele liebe Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo @Marten ,Uwe. Da hast Du wohl Recht. Ich habe mich nach den Vorgaben von EuroModell gehalten. 20220313_123149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Diese jetzt noch ändern führt wohl zu größeren Schäden am Bootsboden. Ich überlege es mir ob es möglich ist. Lieben Gruß und Danke für das Lob,Frank
Hallo zusammen, Die Ausrüstung des Beibootes wurde vervollständigt. Es wurden alle Teile für die Bemastung nach Angaben von Euromodell angefertigt. Außerdem habe ich noch 3 von 14 erforderlichen Riemen hergestellt. Ich kann @Gebbi ,Jörg jetzt durchaus verstehen warum er sich so gegen den Bau einer Galeere wehrt. 20220313_195052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Du hast die Riemen aus einem Stück gemacht, Frank. Meine Hochachtung! Ich mache sie aus mehreren Teilen und steiche sie dann mit Farbe.. So ist es natürlich echt.
Schöne Fortschritte. So ein Beiboot ist eigentlich ein eigenständiges Modell.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zur Lage der Fußleisten (die man jetzt natürlich mit den gestauten Riemen usw. dann kaum noch sieht): die müssen soweit hinter der Ducht sein, daß sich ein mittelgroßer Mann mit ausgestreckten Beinen auf der Ducht sitzend dagegen stemmen kann. Da ergibt beim Pullen das wirkungsvollste Widerlager.
Hallo zusammen, Für die Stauung des Beibootes wurden Ersatzstengen eingesetzt ,die auf der Back und auf einen Starken Querbalken vor dem Großmast Auflagen. Diese Ersatzstengen habe ich nun angefertigt. Eine Großmaststenge und eine Fockmaststenge. Die Bemastungsteile und die Riemen wurden im Beiboot über den Duchten vertäut. Die Stengen und das Beiboot müssen aber noch verzurrt werden. Auch ein erster Anker wurde hergestellt. Für den ersten Versuch gar nicht so schlecht geworden. Der Anker muss noch brüniert und der Ring gekleidet werden. 20220327_171310.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Arbeit Frank; Wäre interessant, ob die Stengen regelmäßig gedreht wurden um ein Verzug zu vermeiden. Immerhin überbrücken sie ja eine nicht unerhebliche Strecke und das Boot wiegt ja ein paar Tonnen. Vielleicht wurden sie auch in der Mitte miteinander verzurrt um zumindest den Seitendruck abzufangen.
Hallo zusammen, Der erste Anker ist fertig. Er wurde brüniert, die Ankerstockhäften wurden mit Eisenbändern am Anker befestigt und der Ankerring wurde mit Tauwerk gekleidet. 20220402_195748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220402_200120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Als nächstes werde ich die Ankerboje herstellen und dann den ersten Anker am Schiff anbringen. Lieben Gruß Frank
...sieht wirklich sehr gut aus, Frank. Der Anker ist auch "erste Sahne". Beim letzten Bild wäre es mit einem neutralen Hintergrund noch besser gewesen.
Klasse gemacht Du zeigst sogar die gestreckt spiralförmig verlaufende Bekleidung des Ankerrings. Allerdings hält der nicht von sich aus. Du solltest noch ein paar Zurrings aufsetzen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #1932Klasse gemacht Du zeigst sogar die gestreckt spiralförmig verlaufende Bekleidung des Ankerrings. Allerdings hält der nicht von sich aus. Du solltest noch ein paar Zurrings aufsetzen.
Hallo @Willi ,Hallo @archjofo ,Johann. Ja das werde ich noch anbringen. Marquardt schreibt, daß eventuell sogar das gesamte obere Viertel bekleidet ist um ein Schamfielen durch die Ankertrosse zu verhindern. Lieben Gruß Frank
Hallo zusammen, Die Arbeiten am ersten Anker wurden heute abgeschlossen. Die von @Willi und @archjofo ,Johann angesprochenen fehlenden Zurrings am Ankerring wurden gebändselt. Das Bojenreep am Anker beigebunden, der Kattblock mit Talje am Kranbalken eingeschoren und der Anker eingehangen. Die Ankerboje wurde ebenfalls hergestellt und an den hinteren Fockmastwanten angebändselt. Das Bojenrepp wurde mit reichlich Länge ebenfalls an den Wanten begebunden. 20220403_173620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220403_173758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun noch drei Anker dann ist dieses Kapitel auch vollbracht. Diese werde ich nach und nach an den nächsten Wochenenden fertigen. Lieben Gruß Frank