Wir haben hier eine weitere Abbildung eines Holländischen Zweideckers von W. van de Velde d.Ä. ohne Vorschott.
Aber auch wie in der Abbildung in 972 ist das Galion nur Schemenhaft dargestellt. Beide Schiffe liegen recht hoch im Wasser, wahrscheinlich sind keine Kanonen an Bord. Das Heck dieses Schiffes sieht sehr fertig aus, die Reling vorne an der Back dagegen nicht. Masten sind in diesem Bild nicht angedeutet.
auch das Galion ist nur schemenhaft gezeichnet. Vielleicht war das auch noch nicht fertig. Wenn es sich, wie Du sicher richtig vermutest, um ein im Bau befindliches Schiff handelt, kann es aber schlecht als Beispiel für Schiffe mit fehlendem Vorschott dienen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Vielleicht haben aber auch diese beiden Schiffe nie ein Vorschott erhalten; wir wissen es einfach nicht. Kurios finde ich beim GM aber auch, dass im Vorschott die Klinkerbeplankung eingeritzt ist, was sonst nirgendwo anders am Modell vorkommt.
Peter, beim GM ist das keine Klinkerbeplankung im Vorschott, sondern die Planken sind mit einer rechteckigen Nut aufeinander gesetzt. Die Zweidecker, die Du zeigst, stammen aus dem neuen Bauprogramm unter Wilhelm III seit 1682. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie noch fertiggestellt werden mussten und so, unfertig, dargestellt wurden.
Arbeiten am Modell gehen auch weiter. Ich habe den Verlauf aller Planken unterhalb der Wasserlinie an beiden Seiten aufgezeichnet und bin nun dabei diese anzubringen. Alle Berghölzer sind jetzt befestigt.
"Kleinigkeiten sind die Bausteine der Vollendung. Die Vollendung aber ist keine Kleinigkeit." (Michelangelo Buonarroti) In der Werft: HMAV Bounty 1:48
Was das Modell wiegt kann ich beim besten Willen nicht sagen. Aber es ist schon einiges; mittlerweile hilft meine Frau mir nicht mehr, wenn der Rumpf gedreht werden muss. Mein ältester Sohn hat jetzt allmählich dafür die Handgriffe raus. Ich müsste das Teil mal wiegen.
@Foxtrott : "Vielleicht wurde das hier ja schon mal thematisiert: Hast Du schon Pläne, wo das fertige Modell mal stehen soll?"
Alexander, das wollte ich auch schon mal herausbekommen... Vielleicht lüftet Peter dieses Geheimnis noch.
@Olympic1911 : Habe die Postkarte auf ebay gekauft und zeige sie hier nochmal in etwas besserer Auflösung: (Was hat es eigentlich mit dem roten Streifen am unteren Rand vom Heckspiegel auf sich ? Auch bei den Repliken von Prins Willem und Batavia findet sich so ein durchlaufender roter Streifen in Plankenbreite, aber dort seitlich unterhalb der grünen Klinkerplankung - @Ecki hatte entsprechende Fotos eingestellt, die ich jetzt nicht korrekt verlinken kann)
Ich wusste, dass der Rumpf mit zu den größten Modellen gehört, die ich kenne (und ich kenne so einige, auch in M 1:16 und 1:12...), aber es ist dann doch noch mal etwas anderes, einen Menschen daneben zu sehen.
Einen "Aufbewahrungsort" dafür? - Das ist doch gaaaanz einfach! - Im Berliner Stadtschloß, wo es hin gehört! - Wenn selbiges dann auch irgendwann mal fertig "rekonstruiert" sein wird... - Erfreulicherweise verschwindet dafür dann der häßliche "Palazzo Protzo" ("Palast der Republik")!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ein Wahnsinnsmodell. Das schaut größer aus als meine ganze Werft Wird es voll getakelt werden?
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #988 Einen "Aufbewahrungsort" dafür? - Das ist doch gaaaanz einfach! - Im Berliner Stadtschloß, wo es hin gehört! - Wenn selbiges dann auch irgendwann mal fertig "rekonstruiert" sein wird... - Erfreulicherweise verschwindet dafür dann der häßliche "Palazzo Protzo" ("Palast der Republik")!
Der Palast der Republik wurde doch schon vor fast 10 Jahren abgerissen (was ich im übrigen sehr schade finde). Ich hätte es sinnvoller gefunden, den richtig zu sanieren (Asbest raus usw). Aber dazu gibts eben verschiedene Meinungen und zu dem Thema ist schon so lange diskutiert worden, nun isses halt so wie es ist. Erichs Lampenladen war halt DAS zentrale Gebäude der DDR-Regierung. Historisch gesehen aus meiner Sicht schon erhaltenswert (und sei es als Mahnmal).
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #988....Einen "Aufbewahrungsort" dafür? - Das ist doch gaaaanz einfach! - Im Berliner Stadtschloß, wo es hin gehört! ....
Die Idee find eich garnicht so abwegig, aber Peter wird schon wissen, wo das Schiff seinen Liegeplatz bekommt.
Ganz "große" Klasse was Du uns hier zeigst Peter, ganz große Klasse.