hier mal ein kleines Zwischenprojekt einer holländischen Fregatte in Scratchbau. Basis war hierfür der Rumpf der " Berlin " in 1:40. Habe mal versucht ein zeitgenössisches Modell daraus zu bauen. Würde gern eure Meinung dazu wissen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen. Habe leider wieder mal versäumt den Bau zu dokumentieren. Sorry. Gruß Peter Nun die Bilder:http://whttp://www.segelschiffsmodellbau...forum=99#dialog
Wilfrid von Stede
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCI0738.JPG
DSCI0738.JPG_2.jpg
DSCI0741.JPG
DSCI0742.JPG
DSCI0743.JPG
DSCI0744.JPG
DSCI0746.JPG
DSCI0747.JPG
DSCI0748.JPG
DSCI0749.JPG
DSCI0750.JPG
DSCI0751.JPG
DSCI0752.JPG
Guten Abend, Wilfrid, und alle Anwesenden! Das ist ja mal ein hübsches Schiffchen! Kannst Du noch etwas über den Bau erzählen? Schade, daß es keine Takelage gibt, aus welchem Grund eigentlich? walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo Walter, ja mit der Takelage ist nicht so mein Ding, baue doch lieber Rümpfe. Wollte eigendlich an diesem Modell nur neue und andere Techniken der Gestaltung von Verzierungen und anderen testen. Bin noch nicht ganz zufrieden, aber es wird schon. Ja zum Bau kann ich etwas sagen. Die meisten Verzierungen sind mit Giesholz aus Siliconformen abgegossen, dann angepasst, etwas verändert und dann mit Acrylfarbe coloriert. Wenn noch spezielle Fragen, immer her damit. Peter
Nur... so leer. Willst Du noch Geschütze und ein Beiboot bauen? Oder ein Leinen, Kübel o.ä. welche an Deck liegen oder stehen und das Bild ein wenig beleben? Eine Flagge am – recht knappen – Flaggenstock? Anker?
Aber auch ohne ist Der Rumpf schön anzusehen. Interessant was Du aus der Vorlage BERLIN plus eigene Recherche gezaubert hast.
Ja -- kein Problem, Maßstab ist 1:40, Länge Heckspiegel bis Gallionslöwe 700 mm. Die Gießformen hab ich mir selbst erstellt. Durch jahrelanges stöbern und kaufen von Verzierungen aller Art was in etwa passen könnte, konnte ich auf einen großen Fundus zurückgreifen.. Bin in der Automobilbranche tätig - speziell als Modellbauer im Design, dort kommt man an kleine Restbestände von Silicon o.ä. Gruß Peter
Hast recht, mir kommt es auch etwas leer vor, mal sehen vielleicht kommen noch Kanonen oder andere Ausrüstung dazu. Takelage könnte man auch noch machen, die Maststümpe sind nur lose eingesteckt. Die Option hab ich mir schon mal offen gelassen.
Zitat von Wilfrid von Stede im Beitrag #1Würde gern eure Meinung dazu wissen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen.
Hallo Peter Dann nehme ich Dich mal beim Wort. Ein schönes Modell. Der Gesamteindruck gefällt mir ausgesprochen gut, die Farbgebung entspricht sehr genau meinem persönlichen Geschmack. Die Beplankung ist sauber ausgeführt. Es sind einige Details, die mich ein wenig stören und wenn ich mir das Modell so anschaue, lese ich aus ihm, dass Du handwerklich jedenfalls in der Lage bist, da noch etwas zu verbessern:
In der Ornamentierung sind zwei verschiedene Stile zu erkennen. Da sind, beispielhaft genannt, zum einen die Putten zwischen den Fenstern im Heckspiegel, zum anderen der figürlich geschnitzte (?) Rahmen des Heckspiegels. Wahrscheinlich handelt es sich um die Abgüsse im Unterschied zu eigenem Schnitzwerk. Auch bei den Belegnägeln sieht man zwei verschiedene Größen.
Etwas irritierend ist der Knick im Bugspriet, kurz bevor er unter Deck verschwindet.
Die Rumpfbeplankung sollte die Beplankung des Unterspiegels einfassen, nicht die des Unterspiegels die Rumpfplankenenden abdecken.
Und dann ist da noch die Stufe im Hauptdeck, direkt unter der Hinterkante des Backdecks. Sie ist sehr niedrig ausgefallen. Ich würde hier entweder das Deck durchgehend annehmen, oder aber die Stufe müsste höher ausfallen. Ich glaube nicht, dass eine Schwächung der Rumpfstruktur, wie sie eine solche Stufe mit sich bringt, für eine solch geringe Erhöhung des Raumes unter dem Deck in Kauf genommen worden wäre, bin mir da aber keineswegs sicher.
Wohlgemerkt, mir gefällt das Modell jetzt schon sehr gut, aber da geht doch noch was, oder?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
danke für deine Worte. Du hast ja das Modell ganz genau unter die Lupe genommen, das soll auch so sein. Deshalb habe ich auch die Bilder hier hochgeladen. Klar, machbar ist noch was. Zu deinen Kritikpunkten:
-Die Ornamentierung ist natürlich free Style und beinhaltet einige verschiedene Stile, mir ging es aber hauptsächlich um die eigentliche Gestaltung und Farbgebung, ich denke ich lass das so.
-Belegnägel hatte ich leider nicht genug von einer Größe., kann man ändern
-Knick im Bugspriet ist mir auch schon aufgefallen, kann man ändern
-Unterspiegelbeplankung ist natürlich falsch, kann und möchte ich aber nicht mehr ändern
-Stufe im Hauptdeck ist natürlich auch falsch, war aber leider schon so. Hatte mir den rohen Rumpf bei Ebay gekauft. Kann ich leider auch nicht mehr ändern.
Ja ich denke beim nächsten Modell sollte ich etwas mehr Recherche machen und nicht wild drauf los bauen. Bin halt mehr für das praktische Arbeiten, wie gesagt, ich wollte eigendlich nur Ornamentierug und Farbgebung für mich optimieren. Muss natürlich noch dran feilen, denke es wird dann beim nächsten Modell besser.
Du hast natürlich schon das große Grundwissen, weshalb ich dir für deine Ausführungen sehr dankbar bin.
auch mir gefällt Dein Schiff sehr gut - gerade so wie es ist. Da muss gar nicht mehr dran. So kommen die wunderschönen Proportionen dieses kleinen Pinassschiffs am besten zur Geltung!
Um etwas authentischer auszusehen, sollten die Klinkerbeplankung den Sprung der Beplankung mitmachen. Du hast sie gerade durchgeplankt. Ja und auch die Farbgebung hätte nach meinem Dafürhalten etwas lebhafter ausfallen können - aber sowas ist immer auch Geschmackssache.
Ich bin einigermaßen verblüfft, dass es Dir gelungen ist, den gesamten Figurenschmuck zusammen zu "sammeln". Dafür sieht er ausgesprochen stimmig aus.
Bitte mach beim nächsten mal einen Baubericht. Was planst Du denn als nächstes Projekt?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Wilfrid von Stede im Beitrag #10Du hast natürlich schon das große Grundwissen...
...nötig. In diesem Forum bekomme ich immer wieder vor Augen geführt, wie wenig ich eigentlich weiß. Ich finde es schön, wie Du mit meiner Kritik umgehst. Du hast sie zwar quasi eingefordert, aber das haben andere auch schon und waren dann trotzdem beleidigt, wenn man ihrer Forderung nachkam. Ich habe da aber noch eine Bitte an Dich:
Zu einigen meiner vorgetragenen Kritiken hast Du Änderungen angekündigt/zugesagt. Ändere nicht zu viel, bzw. nichts, was zu sehr an die Substanz geht. Die kleinen Belegnägel auszutauschen dürfte kein großes Problem darstellen, aber mach' bitte nichts, was das Modell beschädigen könnte, das wäre nun wirklich viel zu schade. Die Beplankung am Heck so zu lassen ist eine sehr gute Entscheidung. Der Effekt wäre nur minimal und zu versuchen sie zu ändern hätte wohl die Zerstörung des Schiffchens zur Folge
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Naja, mit dem Herausziehen der Maststümpfe wäre es ja auch nicht getan, damit begänne die Chose ja erst..... Dutzende Einbauten wären dafür notwendig, ich glaube aber, es wäre der Mühe wert. Willi hat Einiges angesprochen und später relativiert. Ich denke auch, daß kein Eingriff in den Rumpfbau und seine Gestaltung nötig wäre, das sieht alles perfekt aus. Stilistische Feinheiten der Figuren getraue ich mich gar nicht zu kommentieren, weil das jenseits meines Horizontes liegt. Ein wenig Studium der möglichen Takelage, und Du hast es schon..... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
ich möchte Deinen offenen Umgang mit Kritik - zumal hier sehr freundlich und vor allem sehr kundig geäussert - ebenfalls Anerkennen
Du könntest natürlich auch das schöne Modell lassen wie es ist und als Studienobjekt, als Dreidiemnsionele Skizze, sehen und ein neues Modell anfangen. Ein neues Modell welches eben genau dasselbe kleine Pinassschiff zeigt und in dem Du Deine ganzen erworbenen Kenntnisse umsetzen kannst. Wie wäre das? Vielleicht juckt es Dir schon in den Fingern?
Danke für eure Anteilnahme und Vorschläge. Ich denke nun werde ich mal einige Tage die Sache überschlafen und dann mal Gedanken machen wie es mit dem Modell weiter gehen soll oder auch nicht. Nochmals Dank für positive Meinungen und auch etwas Kritik. Ich denke dafür ist das Forum hier auch da um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mann kann immer noch etwas dazu lernen um die Modelle zu optimieren.