Hallo zusammen, diese merkwürdigen Zeiten haben auch etwas Gutes... So bin ich mal dazu gekommen, etwas intensiver an meiner Fregatte zu werkeln... Das Ergebnis sind das Fock- und das Fock-Marssegel, die jetzt stolz an ihrer Rah hängen.
Da ich die Segel in geborgenem Zustand baue, konnte ich bei der Herstellung ein wenig schludern. Es fehlen alle Dopplungen, Reffbändsel usw. Auch sind die Segel deutlich kleiner als normal, damit sie an der Rah nicht so dick auftragen.
Die Takelung erfolgt natürlich ganz "normal" und so langsam wird es um den Fockmast herum voll.
Euch allen noch ein schönes Rest-Osterfest. Bleibt gesund und freut euch auf bessere Zeiten.
sailor
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Belegstellen 1.JPG
Belegstellen 4.JPG
Fock-Marssegel 1.JPG
Fockmast 2.JPG
Fockmast 3.JPG
Fockmast 4.JPG
Focksegel 17.JPG
Gesamtansicht 15.JPG
Die Segel sind Dir richtig gut gelungen. Da sie immer zu dick sind, ist es schwierig, sie wirklichkeitsnah geborgen darzustellen. Umso mehr vor dieser Leistung.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #363Die Segel sind Dir richtig gut gelungen. Da sie immer zu dick sind, ist es schwierig, sie wirklichkeitsnah geborgen darzustellen. Umso mehr vor dieser Leistung.
Das sehe ich genauso.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Nachdem am Fockmast alle Segel angebracht sind, geht es jetzt mit dem Bugspriet weiter. Auch hier werden alle Segel im geborgenen Zustand angebaut, und begonnen habe ich mit dem Binnenklüver. Im Gegensatz zu den Rahsegeln habe ich das Segel hier nicht verkleinert.
Nach dem Zuschneiden und Umnähen wurde das Segel am Stag befestigt. Die dazu nötigen Ringe bestehen aus ´gewöhnlichem Messingdraht. Damit ich nicht das Segel oder den Stag abfackel habe ich mir das verlöten des Rings gespart. Stattdessen wurde der ring nach dem Brünieren so gedreht, dass man die beiden Enden des Drahtes nicht sieht.
Anschließend habe ich alle Leinen (bis auf die Schote) angebracht, das Segel "geborgen", mit Textilkleber fixiert und verschnürt.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden...
sailor
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Binnenklüver 2.JPG
Binnenklüver 3.JPG
Binnenklüver 4.JPG
Binnenklüver 5.JPG
Ein Verlöten wäre auch nicht nötig, die "Ringe" aus Eisen sahen aus, wie der Buchstabe Omega und die hölzernen wie oben geschlossenes "x". Beide werden nur gebogen und bleiben unten offen.
bis denne Willi
Zitat von Willi im Beitrag #366Ein Verlöten wäre auch nicht nötig, die "Ringe" aus Eisen sahen aus, wie der Buchstabe Omega und die hölzernen wie oben geschlossenes "x". Beide werden nur gebogen und bleiben unten offen.
bin zufällig heute beim Aufräumen drüber gestolpert...
So, am Bugspriet sind jetzt alle Segel angebracht und zum größten Teil auch getakelt.
Der Klüver wurde im Grunde genauso gefertigt wie der Binnenklüver. Die Blinde habe ich so gebaut wie die Rahsegel am Fockmast. Dopplungen, Details und die beiden Löcher habe ich weggelassen. Außerdem wurden Form und Größe verändert.
Das anbringen der Blinde erwies sich als etwas schwieriger, das ich die Blinderah schon vor langer Zeit am Bugspriet befestigt habe... Trotzdem hat das recht gut funktioniert und jetzt müssen noch einige Kleinigkeiten an Bugspriet und Fockmast erledigt werden.
Danach geht es dann mit dem Großmast weiter.
sailor
Blinde 1.JPG
Blinde 2.JPG
Blinde 3.JPG
Bugspriet 1.JPG
Bugspriet 2.JPG
Fockmast und Bugspriet sind jetzt bis auf wenige Ausnahmen fertig getakelt.... Es fehlen noch Schot und Halse für die Blinde und das Focksegel. Da diese Leinen aber für spätere Arbeiten im Weg wären, werden sie ganz zum Schluss aufgetakelt.
Als nächstes muss ich den Belegplan für den Großmast überarbeiten, da sich im jetzigen Plan einige Ungereimtheiten finden...
sailor
Vorschiff-Takelung 1.JPG
Vorschiff-Takelung 11.JPG
Vorschiff-Takelung 12.JPG
Vorschiff-Takelung 13.JPG
Vorschiff-Takelung 16.JPG
Vorschiff-Takelung 6.JPG
Vorschiff-Takelung 7.JPG
Vorschiff-Takelung 9.JPG
Ich habe mich mal drangestetzt, um die Takelaged von Groß- und Besanmast zu verteilen. Ergebnis: Die vorhandenen Belegstellen reichen nicht aus. Grund ist in erste Linie, dass laut Bauplan am Großmast an beiden Seiten doppelreihige Nagelbänke eingebaut werden sollen. Da ich von solchen Nagelbänken noch nie etwas gesehen oder gelesen habe, habe ich sie einreihig gebaut (Ich denke, das ist auch richtig so...) Als Konsequenz werde ich die Stagsegel zwischen den Masten weglassen. Das ist zwar schade, erspart mir aber größere Umbaute, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie gelingen.
Weiterhin habe ich die Klampen hinter dem Großmast entfernt und durch eine Nagelbank ersetzt. Das ist ansich keine große Sache. Wenn aber Wanten und Stage bereits gesetzt sind, wird das Ganze "etwas" kniffliger. Meine größte Sorge war, dass ich einen Stag oder -schlimmer noch- ein Want dabei beschädige oder durchtrenne. Es hat aber zum Glück alles geklappt - Der Blutdruck ist wieder normal und das Ergebnis ist auch soweit gelungen.
sailor
Umbau Nagelbank 1.JPG
Umbau Nagelbank 4.JPG
Umbau Nagelbank 7.JPG
Das Thema "Zuwenig Belegstellen" wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Belegstellen können auch mehrfach belegt werden, z.B. mit den Schoten und Geitauen eines Segels
bis denne Willi