Heute ging es weiter mit Kleinkram. Zunächst einmal die "Bolzen" für die Scheiben im Stengenfuß. Diese sind später zwar nur mit einer ordentlichen Lupe zu sehen - aber trotzdem gehören sie dazu.
Danach kamen die Beschläge des Eselshaupts an die Reihe. Da Eisenband besteht aus schwarzem Papier, alles andere aus Messingdraht in verschiedenen Stärken. Damit ist die Marsstenge bis auf einige Kleinigkeiten so gut wie fertig.
sailor
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fock-Marsstenge 10.JPG
Fock-Marsstenge 11.JPG
Fock-Marsstenge 12.JPG
Fock-Marsstenge 13.JPG
Fock-Marsstenge 9.JPG
So, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. Die Marse und Sailings an allen drei Masten sind angebracht, und ich hebe am Fockmast die Stengewanten und Püttingswanten getakelt. Dazu noch einigen Kleinkram, wie die Seitentakel an allen Masten. Es fehlt nur noch das Steuerbord-Seitentakel am Fockmast. Das werde ich erst später einbauen, da ich es noch brauche.
sailor
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fock-Marssailing 2.JPG
Fock-Marssailing 6.JPG
Fock-Marssailing 8.JPG
Fock-Stengenstag 2.JPG
Fockmars 7.JPG
Fockrüste 1.JPG
Fockwanten 4.JPG
Hallo Bernd, schön, daß es bei der Alihanka weitergeht. Die Jungfern an den Quersalingen der Marsstenge verwundern mich etwas. Eigentlich werden die Bramwanten durch die Löcher in den Salingen durchgeführt und unten an den Pütingseisen der Stengewanten-Jungfern über Kauschen mit verzurrt.
Hallo Bernd, stimmt eigentlich. Aber im Bauplan ist es so dargestellt und ich werde es auch wohl so bauen. In diesem Bauplan sind ohnehin "einige" Merkwürdigkeiten. Wenn ich die alles ändern wollte, könnte ist einen neuen Plan zeichnen...
Die ersten Webleinen sind angebracht. Da sie einen Abstand von 5mm haben kann ich als Maßblatt einfach ein kariertes Papier nehmen. Direkt auf den Jungfern habe ich eine Spreizlatte eingebaut. Etwas schwierig waren die beiden unteren Webleinen, da sich in diesem Bereich Wantklampen befinden.
sailor
Webleinen 2.JPG
Webleinen 3.JPG
Webleinen 4.JPG
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder Neuigkeiten aus der Werft. Ich komme im Moment leider nicht soviel zu Bauen, wie ich es gerne würde, daher geht es nur langsam voran.
Nachdem die Marstengen und Sailings fertig waren, konnte ich mit dem Takeln des stehenden Guts beginnen. Das ist jetzt soweit abgeschlossen - Wanten, Pardunen und Stage stehen, nur die Webleinen fehlen noch. Zum Teil war des Anbringen der Stage eine ganz schöne Fummelei, die aber auch viel Spaß machte.
Jetzt werde ich Holz und Drechselbank rauskramen und mich an dem Bau der Bramstangen machen...
sailor
P1120810.JPG
P1120811.JPG
P1120812.JPG
P1120813.JPG
P1120814.JPG
Da es jetzt mit dem stehenden Gut langsam "zu Ende geht", tauchen einige Fragen auf, zu denen ich keine rechte Antwort finde.
Zum einen ist mir nicht klar, ob an der Kreuzrah ein Hanger gefahren wird. Im Bauplan ist einer eingezeichnen. Ich habe bisher aber nur Hinweise auf Hanger an Fock- und Großrah gefunden.
Und dann noch eine eher praktische Frage: Die Falle für die Unterrahen werden ja eher selten benutzt. Werden diese an den Belegstellen komplett aufgeschossen? (sie müssten dann ja ziemlich lang sein, teilweise die doppelte Länge der Untermasten) Oder sind sie kürzer und werden bei Bedarf verlängert, z.B. durch einen Spleiß?
Wie schon angesprochen ist das stehende Gut jetzt so gut wie komplett. (Vielleicht fehlen noch einige Kleinigkeiten...)
Auch den noch fehlenden Flaggenstock habe ich jetzt eingebaut. Dazu musste ich den eigentlichen Mast nochmals bauen, da der erste irgendwie die Zeit nicht überstanden hat. Aber nun ist er fertig und wird hoffentlich länger halten.
Nun ist es an der Zeit, dass ich mit dem Bau der Rahen beginne. Die Kreuzrah ist schon so gut wie fertig, und ich werde sie dann bei Gelegenheit einbauen - Segel brauche ich da ja nicht....
sailor
P1120840.JPG
P1120841.JPG
P1120842.JPG
P1120843.JPG
P1120844.JPG
P1120845.JPG
P1120846.JPG
P1120847.JPG
P1120848.JPG
Die Kreuzrah ist jetzt soweit fertig, dass ich sie einbauen kann. Für das Perlenrack hatte ich gehofft, überzählige Perlen von meinem Fly-Bausatz nehmen zu können. Diese würden aber bei weitem nicht ausreichen.... Da im Internet nirgendwo 2mm-Perlen zu finden sind, musste ich sie selber bauen. Das hat soweit ganz gut funktioniert, so dass ich mit dieser Methode weitermachen kann.
sailor
Kreuzrah 1.JPG
Kreuzrah 2.JPG
Kreuzrah 3.JPG
So kleine Perlen, Respekt. Günter Bossong hat eine Methode zu deren Herstellung in seiner Modellbaufibel beschrieben (nachzulesen auf der Homepage der minisail e.V.). Ich frage mich allerdings, ob die Kreuzrah ein Perlenrack hatte. Bei Vollschiffen (Fregatttakelung) trug sie kein Segel, wurde also auch praktisch nie gefiert, weshalb sie auch kein Fall hatte, sondern einen Hanger. Auch Fußpferde sind m.E. nach fraglich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Kenne es von meiner Vic auch mit Hanger bzw einfacher gekleideter Schlaufe um den Mast und Fußpferde. AOTS Pandora zeigt keine Fußpferde an der Kreuzrah.