gut geschätzt - seit Anfang 2011 baue ich an dem Modell (allerdings mit Pausen). Ich hoffe, dass ich inzwischen Halbzeit hatte. Auch wenn es im Moment nur schleppend vorangeht und ich leichte Motivationsprobleme habe
Die Belegstellen für den Großmast sind jetzt alle vorbereitet. Also: Die Belegnägel sind fertig und die erforderlichen Blöcke in verschiedenen Größen sind angebracht. Weiterhin sind hinter dem Mast einige Klampen auf Deck installiert. Das finde ich persönlich zwar nicht so schön, aber für diese ließ sich sonst keine Belegstelle finden. Laut Plan sollten es noch einige Klampen mehr sein - aber für diese konnte ich Alternativen finden.
sailor
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Belegstellen Großmast 1.J
Belegstellen Großmast 2.J
Belegstellen Großmast 4.J
Sieht alles echt prima aus. Aber sag mal, diese Belegvariante mit den vielen Klampen an Deck, das hatte ich so noch nie gesehen, ist das wirklich so gewollt? Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ja, finde ich auch recht merkwürdig, daher habe ich die Anzahl der Klampen schon reduziert. Eventuell brauche ich sie auch gar nicht - aber wenn ich sie wegnehme habe ich Löcher im Deck.
Beim Fockmast war es noch viel extremer. Da sollten Klampen im Halbkreis um den Mast gesetzt werden. Stattdessen habe ich eine Nagelbank hinter den Mast eingebaut, und so genügend Belegstellen geschaffen. Die Klampen brauchte ich dann nicht mehr.
Der Plan von Euromodel ist in vielen Teilen richtig Klasse, aber Manches ist auch recht merkwürdig....
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Viel passiert ist nicht. Ich habe die Unterwanten am Großmast sowie Groß- und Groß-Borgstag gesetzt. Der Großstag ist etwas dünner, als im Bauplan vorgesehen (1,7mm anstatt 2,0mm). Das liegt daran, dass das 2mm-Garn nicht wirklich gut aussah. Da ich nichts anderes hatte, habe ich mich für die etwas dünnere Variante entschieden.
sailor
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gesamtansicht 19.JPG
Groß-Borgstag 1.JPG
Großmars 2.JPG
Großmars 3.JPG
Großstag 12.JPG
Großstag 13.JPG
Großstag 14.JPG
Großwanten 1.JPG
Ich glaube, man ist eh gut beraten, im Zweifel immer die dünnere Variante zu wählen. Am Original sieht so eine Takelage immer viel filigraner aus, als an einem maßstäblichen Modell. Vielleicht wird durch die Verkleinerung (auch eine genau maßstäbliche) die optische Präsenz verstärkt, wodurch dann letzlich alles etwas dicker wirkt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Mit einigem Erstaunen habe ich festgestellt, dass tatsächlich schon 4 Monate seit meinem letzten Eintrag vergangen sind.... Es ist nun aber nicht so, dass in dieser ganzen Zeit auf meiner Werft nichts passiert ist. Es ging schon voran - wenn auch recht langsam und nicht so, wie ich es geplant hatte.
Nachdem ich die letzten Blöcke an Oberdeck im Bereich des Besanmastes angebracht hatte, stellte ich mit einigem Entsetzen fest, dass dich dabei irgendwann und unbemerkt das Steuerrad beschädigt hatte.
Steuerrad 37.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Frage war nun: Was machen - Reparieren? oder neu bauen?
Die Antwort lautete: Neu bauen, und zwar anders. Ich entschloss mich dazu, statt des einzelnen Steuerrades ein doppeltes Rad zu fertigen. das erschien mir angesichts der Größe des Schiffes durchaus angebracht.
Also habe ich mich ans Werk gemacht, zwischenzeitlich entnervt abgebrochen und das Rad letztendlich doch ganz annehmbar (meine Meinung) hinbekommen.
Bilder vom Bau seht ihr hier.
sailor
Steuerrad 26.JPG
Steuerrad 30.JPG
Steuerrad 31.JPG
Steuerrad 34.JPG
Steuerrad 35.JPG
Steuerrad 38.JPG
Steuerrad 40.JPG
Steuerrad 41.JPG
Steuerrad 42.JPG
das war eine gute Entscheidung. Das Doppelsteuerrad sieht echt klasse aus. Auch die Idee mit dem Fräsanschlag finde ich pfiffig. Solche Ideen liebe ich.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Wanten und Stage der Untermasten sind jetzt komplett (wurde ja auch langsam Zeit....)
Damit kann ich jetzt an eine Arbeit gehen, die langsam mal erledigt werden muss - der Bau der Stückpfortendeckel. Ich habe probeweise schon mal einen gebaut, bin mit dem Ergebnis aber noch nicht so recht zufrieden. Die Deckel selber sind ganz in Ordnung, aber an den Beschlägen muss ich noch etwas üben.
sailor
Besanstag 3.JPG
Gesamtansicht 13.JPG
Pfortendeckel 7.JPG
...und weil gerade so schönes Wetter ist, hier noch einige Bildchen von Bug und Heck...
sailor
P1120581.JPG
P1120583.JPG
So, jetzt gehts weiter.... Nachdem ich vor einiger Zeit bereits eine Stückpforte gebaut hatte sind jetzt auch die restlichen fertig und eingebaut. Damit ist der Rumpf komplett und ich kann mich wieder den Masten widmen.
sailor
Pfortendeckel 12.JPG
Pfortendeckel 13.JPG
Pfortendeckel 15.JPG
Pfortendeckel 8.JPG
Pfortendeckel 9.JPG
Der Rumpf ist jetzt soweit fertig, und es kann wieder in die Höhe gebaut werden Weiter geht es also mit der Fock-Marsstenge. Diese ist ganz gewöhnlich aus einer Birnbaum-Leiste gedreht und im Rohbau fertig und schon einmal eingepasst. Dabei stellte sich heraus, dass ich demnächst einen neuen Stellplatz suchen muss.... Das zugehörige Eselshaupt ist auch in Form gebracht, und wartet auf seine Fertigstellung.
Es geht also momentan flott voran.
sailor
Fock-Marsstenge 1.JPG
Fock-Marsstenge 4.JPG
Fock-Marsstenge 5.JPG
Fock-Marsstenge 6.JPG
Fock-Marsstenge 7.JPG
Fock-Marsstenge 8.JPG