Heute habe ich mich ausgiebig mit den Booten beschäftigt. Meine Fregatte erhält vier Boote in unterschiedlicher Größe, die auf der Kuhl platziert werden. Bei drei Booten handelt es sich um Eigenbauten, das vierte (kleinste) ist ein Bauatz. Da die Boote nicht alle auf den Balken über der Kuhl Platz finden, habe ich jeweils zwei Boote übereinander gestapelt. Das erste Bootspaar ist bereits an Ort und Stelle und befestigt.
sailor
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beiboote 19.JPG
Beiboote 22.JPG
Beiboote 24.JPG
Beiboote 29.JPG
Beiboote 31.JPG
Beiboote 33.JPG
Alle Boote sind jetzt an Bord, und es wird voll an Deck. Schade ist nur, dass man jetzt fast gar nicht mehr ins Batteriedeck schauen kann.
sailor
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beiboote 35.JPG
Beiboote 37.JPG
Beiboote 38.JPG
Beiboote 39.JPG
Es ist mal Zeit für "Kleinkram", und daher habe ich jetzt die Hecklaterne ordentlich befestigt und je einen Anker am hinteren Teil der Fockrüsten eingebaut. Es fehlt jetzt noch ein Anker an der Steuerbordseite. Der soll am Kranbalken hängen. Sein Gegenstück auf der Backbordseite werde ich nicht bauen, da dieser noch im Wasser ist. Hier werden letztendlich nur die Ankertrosse und die Ankerboje zu sehen sein.
sailor
Anker 1.JPG
Anker 4.JPG
Anker 5.JPG
Anker 6.JPG
Hecklaterne 9.JPG
Die Takelage ist jetzt so gut wie fertig. Es fehlt noch etwas laufendes Gut für Blinde, Fock- und Großsegel sowie einiger Kleinkram. Diese Leinen werde ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt anbringen. Für die nächsten Schritte wären sie nur im Weg und es bestünde die Gefahr, dass etwas beschädigt wird.
sailor
Gesamtansicht 20.JPG
Gesamtansicht 21.JPG
Außerdem habe ich die Spaken für das Spill an Oberdeck eingesetzt. Eine Stellprobe des Captains zeigt, dass pro Spake zwei Mann Platz haben. Dieses Personal muss ich jetzt aber erst einmal rekrutieren bzw. bauen.
sailor
Spill Oberdeck 1.JPG
Spill Oberdeck 2.JPG
Spill Oberdeck 3.JPG
Am Spill hat sich jetzt eine illustre Truppe zum Ankerlichten versammelt.
Es handelt sich dabei nur zum Teil um Figuren aus Kunststoff. Einen großen Teil habe ich aus Milliput nachgebaut. Diese sind zwar nicht so detailreich wie die Originalfiguren, das ist in diesem Fall aber auch nicht erforderlich.
Durch die Verwendung von Milliput konnte ich jede Kunststoff-Figur mehrfach nutzen und sie entsprechend anpassen. Das dauerte zwar etwas länger, schont aber den Geldbeutel ungemein....
sailor
Besatzung 32.JPG
Besatzung 33.JPG
Besatzung 35.JPG
Der Steuerbord-Anker ist jetzt mit dem Ankerkabel verbunden und bereit, an den Kranbalken gehängt zu werden. Beim verknoten ist mir aufgefallen, dass das Ankerkabel doch recht dick ist... Lässt sich aber nicht mehr ändern. Ich habe es von mehr als sieben Jahren eingebaut, und würde heute wohl ein etwas dünneres Kabel verwenden.
Den Backbord-Anker baue ich nicht, da dieser sich beim fertigen Modell noch "im Wasser" befindet.
sailor
Anker 7.JPG
Anker 8.JPG
Anker 9.JPG
Der Steuerbord-Anker hängt jetzt am Kranbalken. Befestigt ist er mit der Kattleine und der Penturleine. Ich werde ihn auch wohl in dieser senkrechten Position belassen, um dann später das Pentertakel anfubringen. Mal sehen, ob das alles so klappt...
sailor
Anker 10.JPG
Anker 11.JPG
Anker 12.JPG
Anker 13.JPG
Der Anker hängt jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe.... Im Moment wird er nur durch zwei sailors mit Hilfe der Kattleine gehalten. (Ob da tatsächlich möglich ist weiss ich nicht. Aber der Anker ist ja nicht sooo groß und die Kattleine läuft über einen Drefachblock. ) Zwei weitere sailors belegen gerade die Penturleine an einem Spantenkopf. Wenn sie fertig sind kann die Kattleine entlastet werden.
Das Fischtakel ist am Anker eingehängt und am anderen Ende mit dem Seitentakel belegt. Eine Gruppe Seeleute klariert hinter dem Fockmast die Leine des Seitentakels.
Damit ist der Steuerbord-Anker fertig. Der Backbord-Anker wird einfacher, da er noch im Wasser ist.
sailor
Anker 14.JPG
Besatzung 36.JPG
Besatzung 37.JPG
Besatzung 38.JPG
Besatzung 39.JPG
Und so sieht es an der Backbordseite aus... Der Anker ist noch im Wasser. Allerdings ist der Penterbalken schon aufgestellt und das Fischtakel angeschlagen. Kattleine und Penturleine hängen locker am Kranbalken und sind provisorisch an den Spantköpfen belegt.
Wenn der Steuerbord-Anker mit der Penturleine gesichert ist kann auch der Backbord-Anker gelichtet werden.
sailor
Anker Backbord 1.JPG
Anker Backbord 2.JPG
Anker backbord 3.JPG
Soooo.... Die eigentlichen Arbeiten an meiner Fregatte sind beendet.
Aber natürlich ist das Modell damit noch nicht fertig. Es fehlt noch das Wasser und alles was so darauf schwimmt - einige Boote, die beiden Ankerbojen und natürlich die Fregatte selbst. Und dann muss auch noch eine passende Abdeckhaube her...
Also, es ist noch eine Menge zu tun.
Aber jetzt erst mal ein paar Bilder...
sailor
Besatzung 41.JPG
Besatzung 42.JPG
Besatzung 43.JPG
Besatzung 44.JPG
Besatzung 46.JPG
Gesamtansicht 22.JPG
Gesamtansicht 23.JPG
Gesamtansicht 24.JPG
Gesamtansicht 25.JPG
Heckansicht 3.JPG