Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke für die Aufmunterungen, die kann ich gerade gebrauchen. Es wäre wohl doch keine so schlechte Idee gewesen, einem guten Plan zu folgen, und nicht nur Abbildungen und Zeichnungen von Details (in Peterssen). Nun habe ich erst richtig zu spüren bekommen, was es heisst, wenn alle schönen Teile auch noch gut zusammenpassen sollten. IMG_2788.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2779.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wanten und Stage sind fest belegt. Doch nun zeigt es sich, dass ich die Stage etwas grosszügiger hätte um den Mast führen sollen - es wird recht eng. Die Rah ist in ihrer Bewegungsfreiheit arg eingeschränkt. IMG_2776.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier habe ich die Komplexität selbst einer "einfachen" Takelage eines Kutters massiv unterschätzt. Trotzdem bleibt es spannend - Ich glaube, man muss einfach einmal jeden Fehler machen und daraus lernen. Es ist unglaublich, wie weit man hier vorausschauend das Zusammenspiel der einzelnen Teile durchdenken muss. IMG_2782.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Sherbourne ist jetzt also mein persönliches Schulschiff. Es grüsst Gregor
Und weil es auf Weihnachten zugeht, hier ein kleiner Werbespot. Ich habe mir von Langton Miniatures ein wunderbares kleines Juwel zugelegt. Hier ist meine HMC Dragonfly im Massstab 1:350. IMG_2703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es handelt sich um einen Kunstharz-Weissmetall-Bausatz von Langton Miniatures - die Dragonfly ist gerade so lang wie die Jolle der Sherbourne. Und gerade diese Tage ist das Schwesterschiff HMC Firefly angekommen, in 1:1200... IMG_2787.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Getakelt wird hier mit Garn zum Fliegenfischen...
Der Winzling macht sich recht gut das wird ein netter Fummelkram den aufzutakeln, aber ist hinterher bestimmt sehr schön anzuschauen. Und Deine Sherbourne ist alles andere als ein Übungsobjekt nu ja, ein klein wenig eng wirds schon, aber das kriegst Du hin !
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Gregor Deine Sherbourne gefällt mir außerordentlich gut und ich glaube nicht, dass Du mit den Stagen etwas falsch gemacht hast. Ich vermute aber, dass die Rah unter den Stagen um einiges tiefer hängen sollte. Auf vielen Abbildungen von Kuttern ist über der Rah ein Segel gesetzt, dessen Unterliek eine sehr starke Bucht aufweist (=ausgekehlt ist), eben um noch berührungsfrei über die Stage zu gehen, ohne dass die Rah zu hoch hängen muss (sehr extrem, aber auch sehr schön zu sehen auf dieser Zeichnung von Chapman's Architectura Navalis: No. 15 unten rechts ist die Kuttertakelung). Nur ein wenig tiefer und die Rah hat bereits einen wesentlich größeren Spielraum.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Danke @Willi , das werde ich so machen (schon ausprobiert, aber noch kein Bild). Nachdem ich die beiden Tagen fertig ausgerüstet habe, kann ich jetzt mit dem Belegen beginnen. Dazu erlaube ich mir hier eine Frage an erfahrenere Kollegen: Ich verwende für die Takelage die schönen und gut zu verarbeitenden Taue von @Alexander , aus Polyester. Mein Problem: Wie schliesse ich die Taue schön, aber v.a. haltbar auf? Ich finde viele Anleitungen für Baumwolltaue, die sich mit verdünntem Weissleim in- und ausserhalb des Modells fixieren lassen (das habe ich bei den Stückpfortendeckeln auch so gemacht). Die Polyesterfäden sind aber etwas widerspenstig. Weissleim hilft nicht, und flüssiger Sekundenkleber macht alles kaputt.
Hier die Problemzone Nagelbank - das dicke Fall (0.4mm) ist erst locker aufgeschlossen, das dünnere (0.25mm) soll mit aufgeschlossenem Tau ergänzt werden:
IMG_2825.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein guter Rat wäre ein herrliches Weihnachtsgeschenk.
Polyestergarn muss zuerst über die gesamte Länge mit verdünnten Weissleim eingstrichen werden. Danach trocknen lassen und am nächsten Tag kann man das Tau um ein Medium wickeln und mit Weissleim fixieren. Wieder trocknen lassen und das aufgeschossene Tau platzieren.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Über die Weihnachtstage war Takeln angesagt - nun sind alle Teile präsent, wenn auch noch nicht immer endgültig belegt. Eine interessante Erfahrung war, dass auch im Modell alle Leinen wirklich Zug ausüben. Das ging so weit, dass sich der Bugsprit zu heben begann. Abhilfe schafft ein Wasserstag, wie es auf vielen Abbildungen und Modellen zu sehen ist. IMG_2836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2832.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erst darauf habe ich mich getraut, auch die Pardunen festzumachen. Sie befinden sich recht weit achtern, aber auf dem Originalplan scheint das sogar noch ausgeprägter der Fall zu sein. nmm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2845.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun hängt noch einiges loose runter... IMG_2837.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Besonders erleichtern bin ich, dass im Top nun noch alles aneinander vorbeikommt, ohne zu scheuern oder sich zu kreuzen. IMG_2841.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2840.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Doch bevor ich alles festmache, kommen jetzt die Webeleinen dran, und natürlich die Ankerkabel, ganz am Schluss dann die Brassen. Es naht die Zeit der feierlichen Beflaggung, etwas rotes mit einem Kreuz drauf wird es wohl werden... Switzerland High Seas.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ein gutes Neues Jahr wünscht allen Gregor
Meine Sherbourne ist fast komplett: Die Rahen ausgerichtet, alle Leinen sind definitiv belegt (müssen aber noch aufgeschlossen werden). Hier ein paar Impressionen:
Ich bin froh - nichts ist gebrochen, obwohl manchmal recht Zug drauf ist. Ich bin auch erleichtert, dass die Leinen nicht gegeneinander scheuern. Jetzt freue ich mich darauf, noch ein paar schöne Details zu ergänzen. Obwohl ich im Kopf (und auf dem Tisch) schon meine La Jacinthe liegen habe, kann ich mich noch kaum von der Sherbourne trennen...
Danke, Dirk! Nun ja, @Foxtrott , so wegen der Flaggen habe ich einsehen müssen, dass unser See nicht salzig ist und etwas von weiter weg vielleicht eher angemessen wäre... Hans-Jürgen Blissenbach hat einige rote Flaggen mit Kreuz im Angebot IMG_2911.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gregor