Mein Interesse an dem Kutter fing vor ein paar Jahren mit den beiden bekannten Gemälden von Marshall, welche ich beim Surfen durch die Weiten des World Wide Web gefunden habe. Die beiden Gemälde der "Alert" wurden 1755 gemalt und gehören nicht zur Serie von Schiffsbildern, die der gleiche Künstler in den 1770er Jahren für King George gmalt hat.
In der Anatomy of the Ship Serie gibt es den Band von Goodwin "The Naval Cutter Alert, 1777", der sich mit dem Vorbild beschäftigt. Vor zwei Jahren war das Buch für mich "DIE" Quelle zum Bau eines Modells des Schiffs. Bei der Beschäftigung mit dem Vorbild und den Zeichnungen sind mir bei vielen Details Zweifel -siehe auch den Recherche-Thread, an der von Goodwin vorgestellten Rekonstruktion gekommen, auf die ich im Laufe des Berichts näher eingehen werde. Im Sommer diesen Jahres habe ich mir im NMM Kopien der Originalpläne bestellt und mit dem Versuch -da ich mich zum ersten Mal auf diese Weise mit einem Vorbild auseinandersetze, kann man nur von einem Versuch sprechen- einer eigenen Rekonstruktion angefangen.
Alert-1777 Sheer Plan Original.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da die Gemälde von 1755, die Pläne aber von 1777 sind, ist es fraglich, ob es sich um das gleiche Schiff handelt, obwohl Ähnlichkeiten in der Linienführung erkennbar sind. Einen älteren Kutter mit gleichem Namen habe ich in Winfield "British Warships in the Age of Sail, 1714-1792" nicht gefunden. Bei den erhaltenen Originalplänen handelt es sich nach meiner Einschätzung um Entwurfs- und nicht um As-Built Pläne.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Neben der Rekonstruktion von Goodwin habe ich noch eine zweite der Nautical Research Guild gefunden. Beiden ist gemeinsam, dass die größte Breite des Schiffs nicht im Hauptspant (Spant 0) liegt.
alert-45-detail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) AotS, Seite 45
Spant 0 ist nicht die markierte Linie sondern, die nicht beschriftete Linie daneben. Ich habe bisher keine Erklärung für diese Änderung gefunden.
Auf Basis des Originalplans musste eine neue Rekonstruktion her. Zuerst hatte ich überlegt, den Plan nur zu scannen und dann die Linien im CAD hoch zu zeichnen; bei dieser Vorgehensweise würde ich alle Ungenauigkeiten der 200 Jahre alten Zeichnung übernehmen. David White hatte in der Model Shipwright eine Artikelserie Understanding Ships‘ draughts veröffentlicht. In dieser ging er u.a. auch auf die verschiedenen Linien des Body Plans ein. Mit Hilfe der Beschreibung sollte es doch möglich sein, den Linienriss sauber zu rekonstruieren. Einen Versuch ist es wert, dachte ich und ging die Aufgabe ziemlich unbekümmert an.
Viele Bögen des Originalplans wurden mit Kurvenschablonen gezeichnet. Bei diesen wurde anhand der Linien des Originalplans den Radius ermittelt und die Stützpunkte so gewählt, dass die neuen Linien möglichst gut mit dem Originalplan zusammenpassen. Kontrolliert wurde der neue Bodyplan mit horizontalen Linien parallel zur Konstruktionsebene – die Wasserlinie verläuft schräg dazu.
Es haben zwar nicht alle Stationslinien auf Anhieb gepasst, aber ich war erstaunt, wie gut schon der erste Versuch geklappt hat. Nach einigen Korrekturen war die Rekonstruktion des Linienrisses abgeschlossen.
Am letzten Wochenende habe ich ein wenig mit meinem CAD gespielt und 3D Ansichten meines Linienrisses erzeugt. Die beiden folgenden Bilder können nur einen Eindruck vermitteln, da ich das Modell beliebig drehen und mich in Details hereinzoomen kann. 2014-12-22 3d View 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2014-12-22 3d View 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Dirk, bis es mit dem Bau losgeht dauert es noch ein wenig. Irgendwer hat mir den Floh ins Ohr gesetzt das Spantgerüst zu rekonstruieren. Für den Rumpf habe ich aber hoffentlich alle mir zugänglichen Informationen zusammen.
Marcus, Erlaubnis erteilt. Schön von Dir zu lesen. Ich nutze Autocad für die Zeichnungen. Ich habe den Bausatz in 1/96 auch hier liegen. Der Rumpf ist deutlich zu breit, ansonsten finde ich den Bogen gar nicht schlecht.
Gruß Christian
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe mich erst ab Version 2009 näher mit Autocad befassen müssen, da das alte CAD System, mit welchem ich die letzten 25Jahre beruflich gearbeitet habe, nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ende des Jahres wird es komplett eingestellt.
Gruß Christian
Zuerst hatte ich geplant ein stilisiertes Spantgerüst analog zu den Marshall Gemälden zu bauen. Die Spanten in der von Goodwin vorgstellten Rekonstruktion sind viel zu filigran ausgefallen und passen auch nicht mit den von ihm getätigten Angaben überein. Eine neue Rekonstruktion habe ich mir nicht zugetraut. Als ich mit meinem Entwurf fertig war, hat es mich dann doch in den Fingern gejuckt, mich weiter in die Konstruktion des Spantgerüsts zu vertiefen. - Danke Tom
Als Quellen habe ich Steel "The Elements and Practice of Naval Architecture, 1805" und "The shipbuilders repsoitory, 1788" und verschiedene zeitgenössiche Spantzeichnungen herangezogen. Alle Spantdarstellungen zeigen ausschließlich Doppelspanten, entweder wie bei Cheerful, 1806 und Racer, 1809 mit Abstand oder wie bei den Kuttern des 1818er Entwurfs als klassische Doppelspanten. Steel und SR machen identische Angaben für einen Kutter von 273ton, einer Kielbreite von 13'' und einem "Room and Space" von 2'2'':
Zur Kontrolle wurden die Angaben aus Goodwin "The construction and fitting of Sailing Man of War" umgerechnet. Bei 13'' Kielbreite stimmten die Angaben überein, bei der geplanten Kielbreite werden die Spanten wieder zu dünn:
Da Alert mit 182ton deutlich kleiner ist und nur ein "Room and Space" von 2'0'' hat, habe ich die Angaben von Steel prozentual reduziert, um das Verhältnis Room and Space beizubehalten. Die letzte Tabelle zeigt eine Überlegung für ein Spantgerüst analog zur Cheerful, die in der Zwischenzeit verworfen wurde.
Der Entwurf des Spantgerüsts für die Parallelspanten zwischen Station H und 12 ist mittlerweile fertig.
Wenn man den Originalplan genauer betrachtet erkennt man eine Bleistiftnotiz, die darauf hindeutet, dass ein fünftes Wantpaar ergänzt wurde. Alle Kutterzeichnungen zeigen ansonsten ausschließlich 4 Wantpaare.
Ich habe mich entschieden, diese außergewöhnliche Änderung zu übernehmen - zumal auch Marshall 5 Wantenpaare bei seinem Gemälde zeigt. Hierzu wurden die Position der mittleren Stückpforte und einige Relingstüten geändert.
Mein größtes Problem bei der Rekonstruktion war, dass ich für die achteren Stückpforten keine Spantanordnung gefunden habe, welche wirklich passt. Also mussten die Spanten, wie bei zeitgenössichen Zeichnungen zu sehen, entsprechend schräg eingebaut werden.
Im Vergleich zu Goodwin ist das Spantgerüst deutlich stabiler ausgefallen, auch die Stückpforten wurden nciht einfach oben auf die Spantköpfe gesetzt, sondern ganz klassisch in die Spanten eingebunden.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Entwurf etwas besser dem historischen Vorbild entspreche. Wenn jem. Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Da es meine erste Arbeit in dieser Richtung ist, kann ich schließlich auch daneben liegen. Aktuell plane ich an den vorderen Kantspanten.
Gruß Christian