Na, also das mit dem "Erstlingswerk" kann ich immer noch nicht so richtig glauben, nicht bei diesen tollen Bildern !
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zugegeben, Joachim, ich habe viele Jahre zurück Plastikmodelle aller Art gebaut, v.a. Panzer und Flugzeuge, und eine Tirpitz von Airfix. Ein Wikingerschiff (von Billing Boats?) ist in den frühen 1980er Jahren nicht über einen krummen Spant herausgekommen und lag jahrelang herum. Ein Zaunkönig von Graupner (der mangels Motor nie fliegen lernte) war immerhin aus Holz. Das alles ist längst entsorgt. Allerdings habe ich für meinen Vater vor und während des Studiums Architekturmodelle gebaut, einer meiner besten Studentenjobs (damals machte man das noch aus Holz und Ähnlichem). In einer Schachtel liegen noch ein paar Jugendsünden wie diese hier...
IMG_2454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Irgendwas modelliges habe ich früher immer gemacht, und dann etwas aus den Augen verloren. Es muss mit meinem Alter zu tun haben - andere Krisenfünfziger legen sich einen Garten an oder fahren nun Harley... Man soll ja nicht alles psychologisch deuten, aber beim Bauen verspüre ich wieder eine ähnliche - möglicherweise eine etwas reifere - Begeisterung. Ich habe lange gezögert und dann einen der kleinsten Bausätze gekauft, und nun hat's mir den Ärmel ziemlich reingenommen. Foren wie dieses und MSW wecken auch etwas den Ehrgeiz (und lehren Bescheidenheit, wenn man die Bauberichte anderer geniesst).
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die Arbeiten an der Takelage haben ernsthaft begonnen. Beim Kleiden der Taue habe ich mir fast einen Tennisarm geholt. Aber nun sind viele Teile schon vorbereitet - ich möchte möglichst viele Sachen am Mast festmachen, so lange ich ihn noch auf der Tischplatte habe. Grösster Fehler war das voreilige ankleben des Eselshaupts. Das Annähen der Wanten wurde dadurch unnötig kompliziert.
Nun zeigt es sich auch, dass der Platz etwas knapp wird. Über die Wanten kommen ja noch der Hanger, eine Schlinge für das Stagsegel sowie Stag und Borgstag. Es macht wohl Sinn, dass kleinere Kutter der "Generation 1763" eine andere Anordnung zeigen und nicht alles an der Saling konzentrieren.
Soeben habe ich die Stage fertiggestellt. Gerade rechtzeitig hatte ich einen guten Tipp auf MSW gefunden und entsprechend an meine Kleidemaschine angepasst. Mit dieser Einrichtung kann ich nach dem Weben der Maus gleich mit dem Kleiden weiterfahren.
IMG_2505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Endlich konnte ich auch mein Superding ausprobieren (Danke Mike @Die Modellwerkstatt). Damit habe ich zwei birnenförmige Füllstücke hergestellt, dann schwarz bemalt und die Taue durchgezogen. Man hätte auch dichter weben können, aber bei mir scheinst etwas schwarz durch und gibt einen "Tiefeneffekt" zum Trost. IMG_2504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2510.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, Spass hats auch gemacht... Jetzt ist aber erst mal Pause angesagt, ein Bierchen...
das ist richtig toll gemacht, sehr schön schon anzuschauen. Ist schon erstaunlich, wie aufwendig die Takelage selbst bei einem solchen Kutter ist.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Die letzten zwei Monate liessen wenig Zeit für meinen Kutter. Aber nach langer Fummelei gibt es kleine Fortschritte, die ich hier zeigen möchte. Nach langen Vorbereitungsarbeiten bin ich nun daran, Stage und Wanten zu installieren. Noch ist nichts definitiv belegt, ich kann noch die Spannungen austarieren. Alexanders Taue sind recht elastisch, was mir ein Vorteil zu sein scheint.
IMG_2581.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2582.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am meisten Freude macht mir das Bugdetail mit den Stagen.
IMG_2578.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Sherbourne sieht auch nicht mehr so struppig aus...
IMG_2592.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht nur die Fummelei an der Takelage hat nicht etwas ausgebremst. Auf diesem Forum wurde in letzter Zeit viel über Pläne (Zeichnen und Lesen) diskutiert und gezeigt. Und dann natürlich all die Phantoms, die nun am entstehen sind. Ich verfolge das alles intensiv mit - und konnte nicht widerstehen, schon mal was eigenes Neues anzufangen: Hier das Kielbrett und die Mallen für den kleinen, leichten Schooner La Jacinthe (1823) nach Jean Boudriot. Die Pläne dazu sind in 1:48, ich habe sie gescannt, auf 1:64 skaliert, nachgezeichnet und wieder an der hiesigen Hochschule gelasert.
IMG_2586.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor ich da etwas klebe und schleife, mache ich die Sherbourne fertig - versprochen. Es grüsst Gregor
Hallo Gregor, bin soeben auf Dein Modell gestossen. Da muss ich Deine Arbeit wirklich loben. Ein schönes fein ausgearbeitetes Werk mit ganz feinen Details. Nun warte ich schon auf Dein nächstes Modell und wünsche Dir weiterhin alles Gute zum Gelingen. Herzliche Grüsse Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft