Zitat von thowen im Beitrag #45Hallo zusammen Mir war von vornherein klar das ich bei dem Modell sehr viel Lehrgeld bezahlen werden (also auch immer mal wieder was korrigieren/neumachen muss). Mein erstes Holzmodell und dann gleich so Halbsratch, das ist sicher nicht der leichteste Weg. Aber ich wollte es so.
Soviel Lehrgeld wird es bei Deinem Können aber nicht sein, und Deine Laschungen ob sie dorthin gehören mal aussen vor gelassen, sehen sehr gut aus. Gruß Frank
der Rumpf sieht richtig gut aus, beste Voraussetzungen! Ja und Deine Laschungen, also toll sehen sie aus, wo sie hin müssen, keine Ahnung, aber toll!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich habe jetzt nochmal wegen der Laschungen auf dem Oberdeck geschaut. Marquardt zeigt im AOTS auch solche Hakenlaschungen auf dem Oberdeck: Scan_Pic0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Ausschnitt des Plans vom Oberdeck aus dem Buch "AOTS Endeavour" von K. H. Marquardt)
Machen die Plankenverbindungen da so Sinn? Es dauert zwar noch etwas, bis ich beim Bau tatsächlich an der Stelle bin, aber euer Hinweis hat mich etwas ins Grübeln gebracht.
Zitat von thowen im Beitrag #48ich habe jetzt nochmal wegen der Laschungen auf dem Oberdeck geschaut. Marquardt zeigt im AOTS auch solche Hakenlaschungen auf dem OberdeckMachen die Plankenverbindungen da so Sinn? Es dauert zwar noch etwas, bis ich beim Bau tatsächlich an der Stelle bin, aber euer Hinweis hat mich etwas ins Grübeln gebracht.
Hallo Thomas Dass die Hakenlaschungen vorhanden waren, ist wohl sicher. Sie dienten dazu, den Scheergängen (meist die jeweils ersten beiden links und rechts neben den Lukenöffnungen verlaufenden Decksplankengänge), als wichtiges Element der Längssteifigkeit des Schiffs eine gute Verbindung zu geben. Mir war aber anhand der übrigen Plankenstöße aufgefallen, dass Deine so angelegt waren, dass sie lediglich mittig auf einem Decksbalken aufliegen, ihre Enden aber nicht. Die von Dir jetzt eingestellte Skizze zeigt, dass sowohl die Enden der Laschung, als auch ihre Mitte auf einem Innenholz aufliegen. Duhamel de Monceau schreibt dazu, dass die Enden auf Decksbalken liegen müssen, d.h. die Rippen dazwischen scheiden als Auflagepunkt für die Enden der Hakenlaschungen aus, sie sollten aber ausreichen, ihre Mitte zu unterfüttern. Die Lage der Decksbalken ermittelt man, indem man die übrigen Plankenstöße als Markierung für ihre Lage über die Breite verlängert. Ebenfalls eine Hakenlaschung haben meines Wissens nach die Leibhölzer und Wassergänge.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
So, nachdem meine kleine Bastelecke nicht mehr dauerhaft in einem Raubtiergehege liegt (das Raubtier durfte wieder raus), kann ich nun langsam wieder mit dem Bau weitermachen. Heute war nicht wirklich viel Zeit, aber die neue Freiheit sollte auch nicht ganz ungenutzt bleiben, also habe ich mal angefangen, das untere Deck vorzubereiten.
Ich möchte mir hier bei meinem ersten Holzmodell die Latte nicht zu hoch hängen, daher wird es kein komplett ausgebautes Unterdeck, sondern ich möchte lediglich erreichen, das man später beim Blick durch die Lucken des Oberdecks ein bisschen was sieht. Daher habe ich den Raum für das Unterdeck etwas verkleinert und ein paar Seitenwände und den Boden eingezogen.
Als nächstes werde ich das Deck beplanken, zuvor allerdings noch eine Frage: Wäre es besser, die falschen Seitenwände schwarz zu streichen? Würde später evtl. den Eindruck eines dunklen Unterdecks verstärken, oder?
thowen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
10_1_Unteres_Deck_Mitte.j
prima Idee mit der Zwischenlösung! Ich hatte seinerzeit bei meiner Wasa die Unterdecks dunkelbraun gestrichen, was auch völlig gereicht hat, denn durch die Stückpforten sieht man eh nicht viel mehr.
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Geil Thomas! Schee dass es weitergeht... Und wieder fällt mir auf, dass unser Tisch in Augsburg mit nem Fluch belegt war :) Jetzt kommt zu unseren gleichen Fehlern/Problemen noch gleiche Werftferien dazu :) :) :)
Ich habe gute Erfahrungen mit Schmincke Acrxl gemacht
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke für den Tip, die Farbe macht wirklich einen guten Eindruck.
Viel passiert ist in den letzten Tagen nicht, ich habe lediglich den Mastfuß für den Fockmast fertiggestellt und das Vordeck geschlossen. Der aktuell dort zu sehende "Maststummel" ist natürlich nur provisorisch.
Die Wände im Unterdeck habe ich nun mal dunkelbraun gestrichen, als nächstes werde ich den Raum beplanken und dann das Oberdeck mal provisorisch verschließen um zu schauen, wie das Ganze dann wirkt.
thowen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
11_1_Vordeck_geschlossen.