Am Wochenende beginne ich meinen neuen Bausatz wie oben schon steht.Kurz zu dem Schiff:
Die Endeavour ([inˈdɛvə]) war das Segelschiff des Seefahrers und Entdeckers James Cook, mit dem dieser zwischen 1768 und 1771 seine erste Entdeckungsreise unternahm. Sie war das siebte Schiff dieses Namens in der britischen Marine. Die britische Marine kaufte für die von der Royal Society initiierte Expedition im April 1768 den Collier Earl of Pembroke für 2.800 Pfund und taufte es in HM Bark Endeavour (dt.: Aufgabe, Anstrengung) um (nicht zu verwechseln mit einer 14-Kanonen Krieg-Sloop (1763–1780) der Royal Navy gleichen Namens). Kommandant wurde der bereits als Navigator und Kartograph bewährte Leutnant James Cook. Cook kannte die Fahrzeuge dieses Typs bereits aus seiner Zeit als Steuermann in der Handelsschifffahrt in der Nordsee.
Die Endeavour ist auf der neuseeländischen 50-Cent-Münze abgebildet. Nach der Endeavour ist die Endeavour-Straße, ein Teil der Meerenge zwischen Papua-Neuguinea und Australien (Torres-Straße), benannt. Die Endeavour wird oft als „Bark“ bezeichnet, was sich in ihrem Falle aber nicht auf die Takelage, sondern auf die Bauweise des Rumpfes (völlige Form mit flachem Boden) bezieht. Getakelt war sie als Vollschiff. Die Schiffstypenbezeichnung der Endeavour führte seit jeher zu Verwirrungen. Gelegentlich wird das Schiff als „Whitby Cat“ bezeichnet, oder in zeitgenössischen Marineakten als „Katt-gebautes Fahrzeug“ oder gar „Katt-gebaute Bark“. K. H. Marquardt erläutert in seiner Monographie über die Endeavour diese Problematik. Kat und Bark sind zwei verschiedene Schiffstypen, und seiner Ansicht nach war die Endeavour nach Art einer Bark gebaut. Die Bezeichnung „Katt“ rührt vermutlich daher, dass das Schiff ursprünglich eine leichte Takelage besaß, die offenbar als Katt-Takelung bezeichnet wurde. Die Endeavour war also vor ihrer Umtakelung wahrscheinlich eine kattgetakelte Bark. Diese Takelung der Earl of Pembroke bestand wahrscheinlich aus leichten Pfahlmasten mit Rahsegeln. Ein Indiz für die Einfachheit der alten, für die Expedition ungeeigneten Takelage ist der geringe Preis, für den die Rundhölzer durch die Marine verkauft wurden.[1] Nach dem Ankauf durch die Marine wurde die Endeavour zum Vollschiff umgetakelt. Sie besaß dann am Bugspriet zwei Rahen für Blinden, drei Vorsegel, an Fockmast und Großmast je drei Rahsegel (Untersegel, Marssegel, Bramsegel), am Kreuzmast das Besansegel und zwischen Kreuz- und Kreuzmarsrah ein einzelnes Rahsegel, das Kreuzmarssegel. Ein Kreuz- oder Bagiensegel (Untersegel am Kreuzmast) wurde nicht gefahren. Zwischen den Masten konnten Stagsegel (drei zwischen Fock- und Großmast, zwei zwischen Groß- und Kreuzmast), an den Rahen von Fock- und Großmast noch einige Leesegel gesetzt werden. Die Endeavour konnte mit den beiden Blinden insgesamt neun Rahsegel führen. Die Endeavour war 368 BRT groß, wegen ihres ursprünglichen Verwendungszwecks als Kohlenschiff sehr völlig gebaut und dadurch langsam, aber mit einem für Expeditionen in unbekannte Gewässer praktischen flachen Rumpf, der es erlaubte, das Schiff zur Not für Reparaturen auf den Strand zu setzen. Der große Laderaum fasste Proviant und Ausrüstung für 18 Monate. Am 26. August 1768 lief die Endeavour von Plymouth aus. An Bord befanden sich 94 Personen und vor allem astronomische Instrumente, mit denen der Venusdurchgang beobachtet werden sollte. Zu diesem Zweck sollte auf Tahiti eine Sternwarte errichtet werden, um den Venusdurchgang zu vermessen.
1969 H.M. Bark Endeavour auf der Rückseite der Silbermedaille von James Berry zur 200-Jahr-Feier der Wiederentdeckung Neuseelands im Jahr 1769 Das Schiff wurde 1775 verkauft und 1778, in Lord Sandwich umbenannt, als Blockade gegen französische Schiffe in der Narragansett Bay, vor dem Hafen von Newport, Rhode Island versenkt. Das Rhode Island Marine Archaeology Project erklärte im Frühjahr 2016, dass das Wrack an einer Stelle zusammen mit fünf anderen Schiffen gefunden wurde. Es werden Ausgrabungen an dem Wrack geplant.[2] Anlässlich des 200. Jubiläums der ersten Ansiedlung von Europäern in Australien wurde 1994 eine Replik der Endeavour in Dienst gestellt, die anschließend alle Häfen der berühmten Reise besuchte.
Für Tips und Ratschläge von euch werde ich wie immer dankbar sein und diesmal versuchen jeden einzelnen Schritt im voraus zu dokumentieren....
Schiffsdaten Flagge Großbritannien andere Schiffsnamen Earl of Pembroke Lord Sandwich Schiffstyp Bark Bauwerft Thomas Fishburn, Whitby Stapellauf Juni 1764 Indienststellung 26. Mai 1768 Verbleib 1778 versenkt vor Newport Rhode Island Schiffsmaße und Besatzung Länge 39,7 m (Lüa) Breite 8,92 m Tiefgang max. 3,4 m Vermessung 368 BRT
Besatzung 70 Mann Takelung und Rigg Takelung Vollschiff Anzahl Masten 3 Segelfläche 2.777 m²
Ich habe sie mal nach den Plänen in Anatomy of the Ship gebaut. Als Standmodell und für meinen Schwiegersohn, der ein Faible für Australien hat. Jedenfalls ist es ein schönes Bauprojekt, bei dem man von Südsee und Sauerkraut träumen kann.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo zusammen, nach langer Zeit nochmal etwas von mir. Nach vielen Wochen der Arbeit und Krankheit hatte ich nun eigentlich vor das Schiffchen zu starten. Aber,aber….. Ich durfte Feststellen,das die Bauanleitung so richtig schlecht ist. Es ist nicht eine Abbildung vernünftig zu erkennen. Auch eine mail an Krick ,welche den Bausatz vertreiben,hat keine Hilfe gebracht. Liest wohl keiner dort.... Deswegen meine Frage nun: Hat jemand von euch eventuell Infos wo ich eine passende Bauanleitung bekommen könnte..evtl. als download oder,oder,oder… glg Uwe
Die für Dich wohl beste Quelle zu Cook`s ENDEAVOUR, von 1768 wäre wohl das Buch von Karl Heinz Marquardt aus der Serie "Anatomy of the Ship" zu nennen.
Diese ausgezeichnete Monographie ( 1995 ) mit vielen Planzeichnungen, ergänzt mit erläuternden Perspektiv-Zeichnungen, dürfte daher in jedem Fall für Deine Modellbau - Aktivitäten im (M 1:100) absolut genügen.
Auch von Harold Underhill gibt es einen umfangreichen Plansatz zur ENDEAVOUR, der jedoch heute "technikgeschichtlich" als überholt gilt!
Das Buch ist natürlich inzwischen durchaus antiquarisch und wird daher möglicherweise bei verschieden Anbietern nun auch unrealistische Preis- vorstellungen erfahren haben! Dem zu entgehen, wäre meiner Meinung nach ein Beschaffungsversuch über den regulären Buchhandel sinnvoll.
Marquardt, Karl Heinz: Captain Cook`s Endeavour - (Anatomy of the Ship Series), London, Conway Maritime Press,1995. ISBN 0-85177-641-8
da es genug vorgaben im Forum gibt zum nachschauen habe ich mal den Bau begonnen und denke das es ganz langsam gehen wird....IMG_20180701_095148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180701_095250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180701_100352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180701_111755.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So langsam macht es Spass...heute ist der erste Teil der Zweitbepflanzung fertig geworden und ich bin ganz stolz drauf. Da der untere Teil aus hellem Holz gefertigt werden soll,überlege ich noch ob ich da auch mit schwarz an den Planken arbeiten soll oder doch eher nur ein/zwei Töne dunkler als das Holz...
Uwe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20180711_134013.jpg
IMG_20180711_183720.jpg
Sieht für mich schon echt gut aus @Uwe. Ich glaube, rein schwarz wirkt etwas unnatürlich und deshalb tendiere ich eher zu anthrazit oder in Richtung Nußbaum.
inzwischen sind so einige schritte passiert...es ist nicht perfekt,aber ich finde es bisher gelungen für meine Begriffe. Man lernt immer wieder dazu und versucht es besser zu machen.... IMG_20180901_194410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180901_194421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180901_194447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180901_194429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20180908_122444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)