Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ein freier Nachmittag macht es möglich - hier die aktuellen Fortschritte, und damit es nicht zuuuuuu langweilig wird, zur Abwechslung mal weniger Spanten, dafür mehr Binnenkielbauteile
Kiel und Steven [93,33 % fertig] 16,5 von 33 Spanten [50 % fertig] 4 Spanten vor dem Aussägen verleimt 0 neunteilige(s) Brettchenset(s) zugeschnitten fehlen nur noch 12,5 Errichtung einer Helling [80 % fertig] 6 Tassen Kaffee und 1 Eiscafe getrunken 1 Puddingteilchen, 1 Berliner und eine unbekannte Anzahl Kekse gefuttert
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Bradhower im Beitrag #63 und eine unbekannte Anzahl Kekse gefuttert
Tolle Bilder, Marcel. Aber müssen solche Ungenauigkeiten wirklich sein?
Dankeschön, Thomas - wobei du dich hoffentlich auf die Bauteile beziehst und weniger auf die Bildqualität....
und was die Kekse betrifft: Ich hab es ja versucht, die sind nur immer so schnell weg.... aber ich schätze mal, dass seit Baubeginn mir gut 50-100 Kekse zu Opfer gefallen sind...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hi Marcel, das wird schon was genaues! Auch ohne exakte Keksbuchhaltung. Ich hoffe du dokumentierst den Bau so konsequent weiter - es macht Freude das mal so genau, Teil für Teil zu sehen.
Zitat So isch des. Weiter so, Marcel. Besonders freue ich mich auf die Kantspanten am Bug. Habe nie kapiert, wie man die ans Halten bekommt.
Hallo Willi,
auf die Kantspanten bin ich auch seeeeeeeeeeehr gespannt. Was das "Halten" betrifft, vertraue ich wohl auf eine Kombination aus Leim und Superkleber, eventuell werde ich die Kantspanten auch anbohren und mit durchgesteckten Drähten in Form und Richtung bringen. Den Draht kann man dann später in der "Nacharbeitung" durch einen Dübel ersetzen. So ist zumindestens der Plan...
Das Problem beim Entwurf von Hahn liegt darin, dass die Kante auf der die Kantspanten (zum. bei englischen Schiffen) aufliegen fehlt. Daher ist die Positionierung schwierig. Ich würde die Spanten sehr großzügig aussägen und sie am Rumpf in Form schleifen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
das stimmt - hier ist der Hahn-Plan sehr "sparsam" geraten und ich hatte auch schon vor, die Kantspanten dann am Objekt in Form zu schleifen. Am Binnensteven achtern kann man vielleicht noch eine Kante als Auflagefläche einarbeiten - zumindestens erwäge ich das, weil es ja auch optisch ansprechender aussieht. Aber etwas Zeit ist ja noch - zumindestens noch 16,5 Spanten lang... ;o)
Hallo Marcel, ich muss mal wieder melden, dein Schoner entwickelt sich prima, nur eine dumme Frage habe ich, wieso sind deine Spantköpfe nicht eine Bauplatte eingelassen so wie Mister Hahn es in seinem Buch beschreibt? Da ist dann prima Halt und Festigkeit im ganzen Spantgerippe. Du hast doch von mir den Plan der "Oliver Cromwell", da ist doch so eine Bauplatte dargestellt auf Plan 3. Das Buch: Ships of the ANERICAN REVOLUTION and their models
Nur nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon werden.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
ich möchte das Schiff eigentlich nicht nach der Hahn-Methode "über Kopf" bauen - irgendwie überzeugt mich diese Variante nicht so wirklich. Daher aktuell der klassische Weg. Aber die Spanten wären von der Länge her lang genug, um ggf. doch noch die Hahn-Variante zu probieren. Da aktuell auch noch kein Spant verleimt worden ist, habe ich daher noch alle Optionen :o) Wobei es bei der Spantengrundplatte schon einen Unterschied geben wird, ob ich diese selber aussäge oder die lasergeschnittene Bausatz-Platte zur Verfügung hätte. Denn die sollte schon sehr genau sein, damit kein Spant schief eingebaut wird oder sich verzieht.
'N beten scheef hat Gott leev! sagt man in meiner Heimat.
Aber im Ernst: wenn Du Dir so ein Schiff auf der Helgen anschaust, stehen die Spannten nicht wie im Stahlschiffbau, sondern die sind auch gerne mal ein bisschen krumm. Ist halt ein Naturprodukt, von Hand bearbeitet....
ich habe meine "Oliver Cromwell" nach der Hahn-Überkopf Methode gebaut, die Platte habe selbst ausgesägt, an einigen Stellen mussten kleine Füllstücke an den Spant ausschnitten eingepasst werden, aber diese Bauweise hat den Vorteil, das die Spanten einen sehr festen Halt haben. Leider ruht die Baustelle, zu viele andere Aufgaben müssen zu erst abgewickelt werden. Ich werde endlich nächstes Jahr die Baustelle "Oliver Cromwell" eröffnen, die Werftarbeiter sind bestellt.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche