um noch einen drauf zu setzten. Ich habe zur Zeit mein erstes Modell (Schaluppe 1:36) auf einer Malle gebaut bzw. bin noch dran. Das ist mal was ganz anderes und man hat die Spanten zumindest an der Innenseite so wie man sie braucht. Uns stabil ist das alle mal. Bin echt am überlegen ob ich mir so was fürs nächste Modell mache. Allerdings bei einem Modell in 1:48 (Le Requien) mal ne richtige Herausforderung. Mal schauen.
deine Malle habe ich schon ausgiebig bewundert und diesen Gedanken auch schon verfolgt, vielleicht jetzt nicht bei der Hannah, aber als konkrete Baumöglichkeit für ein größeres Modell. Ich hatte diesen Gedanken auch schon mal bei der Ontario gehabt und mir hierfür extra Balsakanthölzer besorgt die ich zuarbeiten wollte. Aber bei der Hannah gehen die Spanten leicht nach Innen, da ist eine Malle wohl nicht mehr zu empfehlen.
Wenn du daher deine Malle für die Requien aus Balsaholz anfertigen möchtest, kannste dich gerne melden - die Hölzer packe ich nur von einer Ecke in die Nächste. Denn ich werde diese Variante wohl erst beim nächsten Modell in Erwägung ziehen und das dauert gewiss noch...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
vielen Dank für das Angebot, aber Balsa ist mir etwas zu weich. Ich war froh, dass die Malle bei der Schaluppe aus Sperrholz war. So konnte ich wenigstens Nägel rein hauen um beim Beplanken besser die Leisten zu spannen. Leider habe ich nichts mehr von Axel gehört. Der wollte mir ein 3D Modell der Malle in CAD erstellen. Mit dieser Datei hätte ich eine Malle fräsen lassen. Schade eigentlich.
Der hat ein paar schöne Arbeiten präsentiert und übernimmt auch CAD und CNC-Aufträge. Vielleicht lohnt es sich mal hier ein Angebot einzuholen, was so eine Malle für die Requien kosten würde. Spanten für meine Ontario würde er sogar herstellen, ich müsste ihm nur eine brauchbare Vorlage liefern, dann gibt es auch einen Preis.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
danke für den Hinweis. Leider kenne ich noch keinen, der mir eine brauchbare Vorlage in CAD erstellen kann. Die Spanten - und Linienrisse des Rumpfes habe ich ja. Ich habe selbst kein CSAD Programm und kenne mich auch leider nicht damit aus. Axel konnte das wohl.
wenn ich den Herrn Kuhlmann aus obigen Link richtig verstanden habe, braucht er nur einen brauchbaren Plan mit entsprechenden Rissen und er kann daraus eine CAD-Vorlage erstellen (wäre bei der Ancre-Monografie ja gegeben). Im nächsten Schritt wird die Vorlage dann für die CNC-Reproduktion verwendet. Aber CAD & Co. sind für mich auch eher böhmische Dörfer
Grüße Marcel
@Carpenter - Danke das es gefällt. Da ich gerne auf vielen Hochzeiten mal mehr und mal weniger gleichzeitig tanze, musste da mal eine Lösung her...
hier ein kleines Update - zwischen Feierabend und Wocheneinkäufen :
Ich habe mal versucht die Aufsatzkante für die Half Frames zu schleifen. Der erste Versuch sieht eigentlich schon ganz zufriedenstellend aus. Etwas Nacharbeit ist natürlich noch notwendig, spätestens dann wenn auch die Spanten vorbereitet sind.
Daher hier mal ein paar Fotos, wo die Reise denn hingeht. Am Bug wird es diese Kanten nicht geben, die Spanten verlaufen hier quasi bündig am Kiel und Steven entlang, da wird wohl nicht viel Platz für eine später dann sichtbare Abstufung sein.
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0569.JPG
IMG_0571.JPG
IMG_0573.JPG
IMG_0575.JPG
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Marcel, irgendwie sieht das Deadwood komisch aus. Die Planken müssen am Kiel auslaufen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich habe mit einigen Strichen, den nach meiner Ansicht richtigen Verlauf des Deadwoods skizziert. Die Sponung verändert sich am Deadwod und bildet mit diesem eine durchgehende Fläche. Die Sponung muss an der OK Kiel sitzen und die Neigung dann aufnehmen.
bradhower.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ok - das meinst du. Das lässt sich ja noch herausarbeiten. Ich habe mich ja an dieser Stelle auch sehr an dem Hahn-Plan orientiert mit leichten Modifzierungen und wie die Sache an anderen Hannah-Modellen gelöst wurde. Aber da ich die Abstufung für die Kantspanten heute mal mit laminierten Furnierstreifen probieren wollte, kann ich die Sponung an dem Bereich vielleicht noch korrigieren. Ich muss es mir mal am hölzernen Objekt ansehen :o)
hier eine kleine Sponung-Korrektur am Totholz, orientiert am Hahn-Plan. An der dicksten Stelle ist die Aufsatzkante für die Spanten ca. 1mm stark und flacht dann in Richtung Kiel entsprechend ab. Die Stärke der Sponung wird dann aber ggf. noch angepasst, wenn die Spanten angebracht werden, damit es einen hübschen, fließenden Übergang gibt.
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0577.JPG
IMG_0578.JPG
IMG_0581.JPG
IMG_0583.JPG
das schaut gut aus. Der Übergang vom Totholz zur Sponung paßt deutlich besser als vorher. Allerdings scheint mir jetzt der Übergang in der Sponung vom horizontalen in den vertikalen Teil sehr abrupt zu sein. Die Planken müssen ja entsprechend gedreht werden, das sollte über einen längeren Bereich gehen.