das hast du richtig erkannt, der Übergang bevor die Spanten am Totholz entlang wachsen muss noch ein wenig nachgearbeitet werden, dort muss ich auch noch die Position des Spants (Nr. X - siehe Anhang) herausarbeiten, wie es dann später wirkt muss ich mal sehen - ist ja mit der Planvorlage dann doch nicht so einfach.
Lt. Hahn werden nur die letzten drei bzw. vier Spanten leicht gedreht. Aktuell baue ich mir auch eine neue Helling, womit ich die Spanten ohne die Überkopf-Methode einbauen kann. Da ich aber auch gerade eine alte 100 Kilo Werkbank meines Opas übernommen habe, bin ich aktuell auch schwer mit Entstauben und dem Restaurieren Selbiger beschäftigt - von daher, wird es mit dem nächsten Update wohl ein wenig dauern. 70 Jahre Familien- und Heimwerkergeschichte(n) haben doch ihre Spuren hinterlassen
Grüße Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hannah_Details Frames I.j
Hannah_Details Master Fra
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
hier ein kleines Update - wenn ich in den letzten Wochen keine Werkzeuge in meine Werft geschleppt habe, habe ich die Zeit damit verbracht eine neue Helling zu bauen. Das Ziel war es hierbei eine möglichst präzise Helling zu haben, damit man die Spanten vernünftig einbauen kann - das war bei der alten Helling nur bedingt gegeben. Letztendlich habe ich mich gegen die über-Kopf-Hahn-Methode entschieden und baue die Spanten lieber auf die "klassische" Art ein. Dafür musste eine bessere Helling her - daher im Baumarkt Birkensperrholz in 2x 6mm und 1x 9mm-Stärke zugeschnitten, damit sich beim späteren Zusammenbau links und rechts eine "Führungsrinne" ergibt, wo ich später die Führungs- und Haltekonstruktion für die Spanten einbauen kann. Den Rohentwurf sieht man auf einem der Fotos rechts.
Gleichzeitig hat diese Helling auch den Vorteil, dass ich sie verlängern kann, für den Fall das nächste Projekt wird deutlich größer und man hat so nicht die gefühlt fünfzigste Helling irgendwo herumfliegen. Eingelassene Gewinde machen es zudem möglich, die Halterung für Vor- und Achtersteven entsprechend zu versetzen.
Aber nun ein paar Fotos der ersten "gekappten" Spanten - die exakte Ausrichtung kommt dann beim Einbau. Daher sind die Zuschnitte auch noch mit ausreichend "Pufferzonen" versehen.
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0771.JPG
IMG_0772.JPG
IMG_0775.JPG
IMG_0776.JPG
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Prima Marcel, es geht endlich weiter! Ich hoffe du gestaltest deinen Baubericht weiter so nachvollziehbar erklärt. Ich vermisse allerdings ein Update über das, was du gefuttert hast ;-)
Ab heute wird "endlich" an meiner "Oliver Cromwell" weiter gebaut, alle Werftarbeiter haben Urlaubssperre, ha, ha, wollen wir mal sehen, ob das Schiff bis zum Treffen in Herdecke nicht ein ganzes Stück weiter ist.
Grüße aus der Werft: Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Ich bin aktuell und wohl auch in den nächsten Wochen dabei, den umfangreichen Werkzeugnachlass meines Opas vernünftig in meiner kleinen Werft zu verstauen und danach erst, werde ich wohl wieder die nötige Zeit und vor allem Ruhe haben den Bau fortzusetzen, aber das geht leider nicht, so lange noch tonnenweise Handwerkzeuge, Nägel und Schrauben im Wege liegen ;o)
Es wird aber und inzwischen stellt sich auch ein latentes kribbeln wieder ein :o)
Na, das latente Kribbeln war wohl mehr das Einschlafen der Füße... Seit über einem Jahr ist hier nichts vorangegangen, trotz schönem Anfang.
Geht da mal was weiter?
Ich frag' ja nur... Nix für ungut. - Würde mich freuen, wenn das hier weitergehen würde.
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
zwischendurch ging es mal - trotz vieler Nebenschauplätze in diesem Jahr - eine zeitlang weiter und alle Spanten und Kantspanten sind endlich fertig und warten auf den Einbau bzw. die ersten vier Mittelspanten sind schon so weit. Einzig das "kribbeln" unbedingt darüber berichten zu müssen ist seit geraumer Zeit eingeschlafen.
Als klassischer Samstags-Modellbauer verbringt man 3-4 Stunden, manchmal sogar mehr Zeit in der Werft, anschließend schreibt man eine halbe Stunde an einem Bericht. Je nach Umfang und wenn man ihn noch mit klugen Fachbegriffen und Fachwissen füttern will oder einschlägige Literatur nutzt oder die Plangrundlagen mit einbezieht vielleicht noch länger. Anschließend tänzelt man für den Rest des Tages um seinen Bericht herum, in der Hoffnung "Schreibt jemand was? Schreibt was!" - genießt das traditionelle Lob, kassiert fundierte Hinweise einiger, nur um dann von irgendwoher einen wirklichen Tiefschlag zu bekommen, weil bei (exemplarisch) Spant XY der Dübel schief sitzt und man unnachahmlich aufgezeigt bekommt, dass diese 3-4 Stunden Arbeit für die Katz waren. Anschließend wird nur noch über diesen einen Spanten diskutiert und danach kämpft der Modellbauer - weil er ja nur Samstags Zeit hat zum bauen - eine Woche lang damit, wie er diesen Fopa aus Sicht der "Experten" ausmerzen kann. Manche lassen sich dann an die Leine legen, lesen andächtig die Beiträge der "Experten" und bekommen die in Ihren Augen aufgezeigten Probleme auf kurz oder lang hin - keine Frage, ein guter Weg und natürlich im Sinne der Forengemeinschaft, der Modellbau-Götter und alle die es werden wollen, der einzig wahre Weg.
Aber du kennst ja "unsere" glorreiche Vergangenheit, dass ist nicht zwingend der meinige, ich suche mir die Lösungen lieber selber aus. Daher berichte ich weniger von meinen Projekten, habe dafür aber mehr Zeit zum bauen und stelle die Berichterstattung im Forum an letzter Stelle im Prozedere eines Bauprojektes. Bis jetzt, hat sich dieser Weg als ganz gut erwiesen, um bei seinen Projekten voranzukommen und um sich die Dinge selber zu erschließen.
Allerdings zur Supply werde ich etwas ausführlicher berichten, dass habe ich Archnav zugesagt. Aber die anderen Projekte bleiben bis auf Weiteres schön in der Werft, ganz im Sinne der guten alten forenlosen Zeit. Das war das Ergebnis, als ich mir irgendwann (Auslöser war seinerzeit die Bolitho 2.0-Schließung und der Verlust von über 3000 Beiträgen von heute auf morgen) mal die Frage gestellt habe: "für wen betreibt man eigentlich diesen ganzen Aufwand?" und da bei dieser Frage kein Stammtisch, kein Modellbau-Kollege zu gegen war, der lechzend schrie "für mich!" Und da ich in meinem unmittelbaren Umfeld auch eine Banane als Dreidecker verkaufen kann. Halte ich es wie die alten Modellbauer und baue daher erst einmal nur für mich.
Sorry, die Antwort war jetzt etwas länger - aber somit kann man bei zukünftigen Anfragen, auf diesen Beitrag verweisen.
die Beschäftigung mit Recherche und Bau eines Modells ist in der Tat sehr zeitaufwändig. Das Forum ist ein Ort des Austausches, aber gerne auch der Präsentation. Ein Ort, an dem man Fragen stellen kann, und machmal auf Fragen antworten bekommt, die man gar nicht gestellt hat - Kritik eben. Das ist auch gut so. Denn das bringt für alle einen Wissensfortschritt - sofern denn die Kritik korrekt ist.
Aber was soll herauskommen? Ein Modell. Dieses spiegelt die Vorstellung des Erbauers ein sowie eine Abstraktionsebene, die er einnimmt. Und so soll es sein. Wenn dabei ein Spant herauskommt, über den diskutiert werden kann, dann haben wir alle die Chance auf einen Erkenntnisgewinn, und damit die Erfüllung eines Forums wie des unseren.
Niemand sollte sich dadurch aber gezwungen fühlen, Dinge wieder abzubauen und neu zu erstellen. Denn eins wollen wir doch alle sehen: Ein schönes neues Modell. In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin eine schöne Zeit mit "Hannah" und wir freuen uns auf DEIN (absichtlich groß geschrieben) Modell - wann auch immer Du uns Neuigkeiten zeigst.
Lächel. Ich habe deinen Baubericht jetzt erst entdeckt. Schöner Bericht. Eine Frage habe ich . Was für einen Scanner hast Du dir zum Einlesen zugelegt ?
Grüßte Karlheinz
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48