Kaffee, Kekse und ein laufendes Radio mit der Bundesligaspieltagsliveübertragung verkörpern für mich den vollkommen Bastel-Samstag - da klappt es dann mit dem Sägen und Schleifen ganz von alleine :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Warum hast Du beim falschen Kiel keine nuten zur Aufnahme der Spanten eingfräst?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
wäre es nicht viel einfach gewesen, alle Nuten mit einer Fräse in einem Arbeitsgang herauszuarbeiten? Jetzt musst Due immer das gesamte Backbone einspannen, um einer weitere Nut zu erstellen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
da ich immer noch keine Fräse habe (ich hoffe aber auf ein Weihnachtsgeschenk), muss ich die Nuten mit Säge und Feile herausarbeiten. Kann man natürlich schon im Vorfeld erledigen, da aber die Spanten aus 2x 3mm-starke Leisten zusammengebaut werden (weil es 2,5 mm-starke Birnenbrettchen oder passende Leisten nicht zu kaufen gibt) und anschließend um 1mm in der Stärke verjüngt werden müssen, ist mir eine individuelle Anpassung von Nut und Spantaufnahme lieber - auch um keine Probleme mit dem 0,1mm-Toleranzbereich zu haben, der beim Schliff entstehen kann.
Und wie heißt es so schön - viele Wege führen nach Rom ;o)
Übrigens: Ich kenne jemanden der Birnenbrettchen in allen erdenklichen Stärken herstellt......mit Kalibrierungsmaschine. 100 x 10 cm Abmessungen. Wenn du Infos brauchst.....sachste Bescheid nä?
vielen Dank für die Info - ich freu mich schon riesig auf die Pläne :o)
Wegen dem Holz melde ich mich bei dir - habe nur diese Woche unerwartet viel zu tun, deswegen kann es noch ein wenig dauern. Aber die Info-Anfrage kommt.
da der Spanten-Bau auf Dauer für die Leserschaft nicht so interessant ist - hier nur ein Foto mit dem ersten Ohrholz. Fest eingebaut wird natürlich alles erst, wenn auch der letzte Spant ausgesägt worden ist...
Aktueller Status:
Kiel und Steven [90 % fertig] 9,5 von 33 Spanten [29 % fertig] 1,5 Spanten vor dem Aussägen verleimt 0 neunteilige Brettchensets zugeschnitten fehlen nur noch 21 Errichtung einer Helling [80 % fertig] 4 Tassen Kaffee und 1 Eiscafe getrunken 1 Puddingteilchen und eine unbekannte Anzahl Kekse gefuttert
Fortsetzung folgt...
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_4853.JPG
das geht richtig prima weiter, und ich denke so wie's gerade läuft wird das ein richtig tolles Modell.
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Sieht gut aus, Marcel. Bekommt Deine Helling noch eine zweite Ebene zum Ausrichten des Rumpfes?
Gruß Christian
@Christian: Eine Art zweite Ebene wenn alle Spanten gebaut sind wird es noch geben. Wie die dann aussehen wird, da habe ich noch verschiedene Ideen im Kopf. Da die Spanten aber ja noch um einiges gekürzt werden (bis zur Strichmarkierung auf jedenfall, dann fallen noch gut 1,5-2 cm der Bordwand zu Opfer bzw. werden stark verjüngt), wird dieses Konstrukt vielleicht nicht ganz zu "spektakulär". Aber ich sammel hier noch ein paar Ideen aus einschlägigen, internationalen Foren :o)
Hier ein kleines Update vom letzten Wochenende - leider habe ich zwischendurch zwei Spanten versaut, so dass die "Lücke" in der Schiffsmitte eigentlich etwas kleiner sein sollte - wird am nächsten Wochenende aber nachgeholt
Gruß Marcel
Aktueller Status:
Kiel und Steven [90 % fertig] 13,5 von 33 Spanten [41 % fertig] 4 Spanten vor dem Aussägen verleimt 1 neunteilige(s) Brettchenset(s) zugeschnitten fehlen nur noch 14,5 Errichtung einer Helling [80 % fertig] 5 Tassen Kaffee und 1 Eiscafe getrunken 1 Puddingteilchen, 1 Berliner und eine unbekannte Anzahl Kekse gefuttert Fortsetzung folgt...
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_4869.JPG
DSC_4871.JPG
DSC_4877.JPG
Zitat von Bradhower im Beitrag #585 Tassen Kaffee und 1 Eiscafe getrunken 1 Puddingteilchen, 1 Berliner und eine unbekannte Anzahl Kekse gefuttert
... der Teil gefällt mir besonders
... aber Dein Schoner wird prima
Tschüss, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de