Es ging mittlerweile wieder ein gutes Stück weiter, es sind seit dem letzten Update schon wieder 20 Baustunden vergangen. Bin selber erstaunt wie viel schon wieder Ich zeichne zwischen durch aber immer mal wieder Spanten aus den Plänen raus, da diese ja nur zur Hälfte drauf sind und ich sie natürlich komplett brauche. Ich mache das mittels Transparent Papier, welches dann wiederum kopiert und ausgeschnitten wird. Da es ja nur um die umrisse der Bauteile geht, zwecks aussägen, ist das genau genug IMG_0119.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0120.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ausfräsen habe ich ja schon gezeigt
Habe jetzt bei fast allen Spanten die "Floor" Stücke fertig ausgesägt und die Aussparung für das Risingwood gefräst. IMG_0127.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0128.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist die Aussparung für das Kielschwein dran. Dazu hab ich mir auf der Fräsmaschine mit Hilfe von Schraubstöcken und einem Stück Holz, welches genau der Breite der Aussparung entspricht, eine Vorrichtung gebaut. Diese gewährleistet mir das die Aussparung von unten nach oben genau gleich mittig sitzt und überall die gleiche Dicke ist. Um die Mitte zu "bekommen" hab ich einen Kantentaster benutzt. Damit Tastet man wie der Name schon sagt eine Kante an und "nullt" die Skala am Support der Fräsmaschine. IMG_0129.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann einmal die Höhe einstellen und den Höhensupport klemmen, dann kann die Serienfertigung beginnen Von Teil zu Teil muss ich jetzt nur noch die beiden Schraubstöcke lösen, fertiges raus und das neue Teil wieder auf das Holz stecken, Schraubstöcke klemmen und fräsen, usw. IMG_0130.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
eine herausfordernde Arbeit, die Du uns mit Deinen Bildern zeigst! Das erfordert Ausdauer und Genauigkeit, jedoch prima von Dir gelöst. Waren die "Floors" beim Original immer aus einem Stück oder waren sie, wie bei den englischen "rising floors" auch aus mehreren Teilen zusammengesetzt?
teils, teils. Die Floors die ich bisher machte waren aus einem Stück, die vorderen und die hinteren welche dann auch schräg sind, werden dann aus mehreren Teilen gebaut. Aber dazu komme ich noch
das sieht nach sehr viel Arbeit aus- gefällt mir gut. Bin mal sehr gespannt wie´s weiter geht. Ich bleibe auf jeden Fall gerne dran. Bis demnächst......
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
ja ist wirklich sehr viel Arbeit, wenn ich dran denke wie lange ich schon jetzt nur an dem einen Spant saß Aber dazu gleich
Es ging mit den "langen" Floorstücken jetzt weiter. Dazu musste ich meine Spannvorrichtung auf der Fräsmaschine jedoch verändern damit ich beide Stücke zusammen spannen kann und dass die Nut Mittig zur anderen sitzt. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte IMG_0137.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kam meine Spannvorrichtung die ich vor ein paar Wochen gebaut hatte zum Einsatz. Erklärt sich denke ich von selbst, sie wird nur zum Festhalten der Spannten benötigt und das ich die einzelnen Stücke an ihrer richtigen Position zusammen leimen kann. IMG_0145.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0147.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die zweite "Spantlage" wurde die Vorrichtung dann nicht mehr benötigt, es war ja schon alles schön gerade IMG_0149.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ist es auch geblieben IMG_0150.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ging es noch an das Bohren der Nagelung, bzw. den Bolzen IMG_0153.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich hab mein Brüniermittel mit einem 4 mal 0 Pinsel aufgetragen. Einfach einen kleinen Punkt auf den Draht und sofort mit einem Zewa abgetupft. Die Reaktionszeit des Brüniermittels beträgt nur wenige Sekunden. Die meisten bzw. fast alle Brüniermittel haben eine zu lange Reaktionszeit, meist mehrere Stunden. Wenn ich das mit so einem machen würde würde es auch in das Holz ziehen, aber dadurch das ich es sofort abtupfe zieht nichts ein Mein Brüniermittel ist das hier
Schwärzt auch problemlos die Lotstellen mit, allerdings muss man diese äußerst sorgfältig sauber machen
Ich werd jetzt aber bei meiner nächsten Bestellung (hab fast nichts mehr) mal das Brüniermittel für Messing ausprobieren. Vielleicht hält das ja noch besser
das gibt ja wirklich ein fantastisches Modell, sehr sauber gearbeitet! Ich freu mich schon mal, das wachsen zu sehen. Also denn bis Mittwoch in Augsburg!
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
es macht viel Spaß zuzuschauen. Sehr akkurat gebaut.
Ich staune, dass Du den Messingdraht/Stift mit Alu-Brüniermittel schwärzen konntest. Ich nehme auch das von Birchwood aber für Messing, reagiert auch schnell. Je sauberer die Fläche umso fixer.