Eigentlich sollte es jetzt etwas schneller vorangehen mit dem Bau; Du hast ja einen neuen Lehrling im Haus, oder? Freue mich, wie meine Vorkommentatoren, über die nächsten Schritte (nicht vom Lehrling, vom Bau!)
Hallo Oli sieht schon wirklich toll aus und bei Deiner Präzisionsarbeit wird es sicher wieder ganz super. Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt. Gruß Norbert-Werner
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Danke euch allen, ja ich versuche natürlich trotz Nachwuchs am Ball zu bleiben, noch ist die Unterstützung seinerseits zu schlafen das Papa im Keller bauen kann
es ging jetzt mit dem Scherbrett weiter, das montiert wird zur Ausrichtung der Spanten. Hab dazu die Breiteste Stelle des Schiffes genommen, bei mir Höhenlinie 12.
Als ich eine hälfte auf Maß hatte, hab ich mir die andere hälfte grob mit der Stichsäge ausgeschnitten und dann auf das fertige Brett gespaxt. Mit der Oberfräse und einem Bündigfräser hab ich das zweite Scherbrett dem ersten genau angepasst. Foto 22.10.16, 12 38 50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit nem 45er Gradfräser dann noch die Kante angefasst damit das Brett an der Seite wo die Spanten anliegen nur noch ca. 2mm hat und eher wie ein Spaltlineal funktioniert. Foto 21.10.16, 18 13 03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Foto 21.10.16, 18 13 17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Foto 21.10.16, 18 13 59.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann das ganze mit Gewindestangen auf dem Hellingbrett befestigt und für die Sicherheit noch ein paar Hutmuttern drauf geschraubt. Foto 07.12.16, 21 32 50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt kann ich endlich die fertigen Spanten aufstellen
so groß ist das Schiffchen gar nicht, Rumpf hat etwas um einen Meter mit Masten dann 1,45m, da weiß ich aber aktuell noch gar nicht ob ich die aufstellen werde, die Tendenz geht im Moment zu einem Rumpfmodell. Dann passt es auch auf jede Kommode
hihi ja Maschinen kann man nie genug haben, andere Sammeln Bücher ich halt Maschinen, wobei ihr bisher nur einen Bruchteil gesehen habt, hab noch einige mehr
Es sind vor allem dann noch handgeführte allgemeine Holzbearbeitungsmaschinen: Akkuschrauber, Stichsäge, Tauchsäge, Exzenterschleifer, Flachdübelfräse von den Marken Festool, Mafell und Makita Dann noch ein paar Proxxon Geräte: Dickenhobel, Bandschleifer, Schwingschleifer, Feinbohrschleifer,
Dann noch ne kleine Bandsäge von Jet. Ja und dann ein paar eigenbaumaschinen die auf Fertigstellung warten (mach ich aber erst wenn die Spanten fertig sind) wie meine Schiebetischkreissäge, Kappsäge und Abrichthobel
Und halt die ganzen Maschinen die auf meinen Bildern zu sehen sind
Kommen ein paar zusammen
Es wird auch noch mindestens eine eher zwei mehr nach Weihnachten (großer Tellerschleifer und stärkerer Feinbohrer)
man merkt langsam das ich meinen Holzleim wohl viel zu selten benutzt habe, konnte ihn nicht mal leer machen, dabei hab ich ihn grad mal 5 Jahre in Gebrauch gehabt Aber schon krass, der Leim selber war noch gut nur die Flasche ist regelrecht zusammen gebröselt Foto 29.11.16, 18 07 56.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Egal mit neuer Leimflasche (der Globus Baumarkt hatte zum Glück zwischen den Feiertagen 20% Rabatt auf alles, so konnte ich mir die neue Flasche grad noch so leisten ) ging es dann weiter.
Hab das Heck mal kurz unterbrochen und mich den Bolzen in den Spanten noch mal zu gewandt. Weiß nicht wie ich damals auf die Idee kam da runde Bolzen rein zu machen Sie waren nun mal Quadratisch. Das hab ich jetzt auch gemacht. Da es leider keinen 4kant Bohrer gibt musste ich das anders machen, was aber auch nicht arg kompliziert war.
Die Bolzen haben 0,93mm als Maß, also der Vierkantkopf. Ein 0,9er Loch gebohrt, dann mit einem kleinen Messingnagel der an der Spitze nicht rund sondern 4 kantig ist das Loch aufgeweitet Spant 37 mit Bolzen-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Bolzen hab ich Ebenholz genommen (waren ja Treenails also Holznägel die da zum Einsatz kamen) Spant 37 mit Bolzen-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ich muß sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, es dauert zwar länger als die Messingmethode, ist aber sauberer und historisch korrekt Heist jetzt aber das ich die anderen schon fertigen Spanten nochmal umändern muss, was aber leicht gehen sollte da die Stifte nicht geklebt sind Spant 37 mit Bolzen-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun kam auch noch mein Weihnachtsgeschenk zum Einsatz, links schon geschliffen, rechts nur gehobelt Spant 37 mit Bolzen-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht dabei um die absätze die durch das Leimen entstehen, das eine Holz steht immer ein wenig über das andere, kommt auch durch die Ungenauigkeiten des Holzbrettes. Egal, der Hobel funktioniert Tadellos. Das Holz von dem Hobel ist übrigens auch Ebenholz
Sieht prima aus mit den Ebenholzstiften. Nun ist mir klar, warum der Materialverbrauch/-abfall vglw. recht hoch ist, aber Nürnberg ist ja nicht allzu weit von Dir Allerdings wusste ich gar nicht, daß diese Bolzen damals so ausgesehen haben, waren die auch aus Holz gewesen oder dient das jetzt nur der Optik?
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de