@schiffebastler mit ganz einfachen Mitteln sicher nicht, eine Drechselbank oder eine Drehmaschine brauchst du schon. Das Loch muß genau in der Mitte sein das es später kein Ei wird. Dann könntest du es machen, brauchst ja keinen Stahl nehmen, Messing reicht völlig, hatte ich nur in dem Durchmesser nicht
Danke Oli, wenn das so ist, dann werd ich wohl erst mal noch auf andere Methoden zurückgreifen müssen. Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Saubere Arbeit, wie immer !!! die Bestellung die wir in Augsburg bemacht haben von Robert und mir ist Dir noch bekannt ? Kostenlose Lieferung nach München ist dann OK.
nun gehts an den zusammenbau. Ich zeig euch einfach mal ganz genau wie ich die Lafette gebaut und zusammengebaut habe. In anderen Bauberichten vermisse ich immer wie sie das gezeigte gemacht haben...
Zum zusammenleimen das es gerade wird und kein spalt entsteht hab ich mir wieder eine vorrichtung gebaut 2013-09-16 16.02.49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend war bohren angesagt. Aber erstmal nur bei einer Kanone da ich die Beschläge ausprobieren möchte, ob alles klappt. Dies hab ich mit Anschlag und Koordinatentisch gemacht das beide Seiten gleich werden. 2013-09-18 16.38.06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Schrägen Bohrlöchern war ein Trick notwendig dass der Bohrer nicht verläuft. Zuerst mit einem Fräser ein paar mm eine Fläche anfräsen. Gut das ich einen 0,6er Fräser da hatte . Dann konnte durchgebohrt werden 2013-09-18 18.03.10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Achsen haben noch die Ausparungen für das Brett gefehlt. Wurden beide reingefräst nur die kleine wurde noch nachgestochen ( 1 x 1mm) 2013-09-18 21.26.08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2013-09-16 17.28.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wie ihr gesehen habt sind die Löcher für den Radbolzen auch schon drin, wurde ganz einfach auf dem Koordinatentisch reingefräst (Bohrer würde verlaufen )
Dann konnte zusammen geleimt werden. Natürlich, wie sonst, wieder mit einer Vorrichtung 2013-09-18 21.30.48.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als das passiert war kamen zusätzliche Leisten drauf für das Seitenteil 2013-09-19 16.52.07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2013-09-19 16.56.32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und schließlich noch das Zwischenbrett in Trapezform, die andere Seite und die Räder draufstecken 2013-09-19 17.56.58.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2013-09-19 17.57.25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum schluss wurden dann die Löcher durchgebohrt 2013-09-19 18.22.17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertisch. Jetzt kommen die Beschläge. Auf die freu ich mich schon am meisten
Hallo Oli Für mich, der ich doch in weiten Teilen auch ein bisschen Technikverweigerer bin, ist es sehr interessant zu sehen, mit wieviel Geschick Du Deinen (für meine Verhältnisse) üppigen Maschinenpark einsetzt und Dir Hilfsvorrichtungen baust. Die Seitenteile der Lafetten aus zwei Teilen zu bauen ist das Eine, eine Vorrichtung für deren Zusammenleimen zu bauen eine ganz andere Sache. Da wäre ich nie darauf gekommen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
super Lafetten! Sehr schön auch der Tipp und die Darstellung für die Vorrichtung dazu.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke euch allen für das nette Lob, motiviert doch immer ungemein
Nun geht es an die Beschlagteile. Zeig euch mal schritt für schritt wie ein Ringbolzen entsteht. Zuerst mit einer Rundzange eine Öse biegen 2013-09-20 18.05.32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann mit einer spitzen Flachzange um einen gehärteten Stift biegen (Federstahldraht) 2013-09-20 18.06.20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem Seitenschneider der flach auf einer seite ist abzwicken 2013-09-20 18.07.14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schließlich mit der Rundzange komplett rund biegen 2013-09-20 18.08.09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da aber der Ring geschlossen war kam er in den Schraubstock und SMD- Lötpaste kam auf die Öffnung. Mit einem kurzem flämchen des Gasbrenners würde es verlötet 2013-09-20 18.14.56.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schließlich wurde die Lötstelle sauber gefeilt und verrundet, umgedreht wieder in den Schraubstock gespannt und das Gewinde M 0,6 geschnitten. So schaut es fertig aus. Zum vergleich daneben ein streichholz 2013-09-20 18.29.32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In die Lafette wurden im hinteren Teil zur befestigung des Seitenbretts an der Achse zwei Nägel geschlagen, im Original waren diese versenkt (sind ja Nägel). Beim Modell geht das mit reinschlagen leider nicht so musste ich mit dem Stechbeitel erst ein rechteckloch ausstechen, Querschnitt 1x1mm 2013-09-20 18.58.52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Eisenbänder an der hinteren Seite wurden aus 0,1er Messingblech ausgeschnitten und um ein Lafettenteil gebogen das ich übrig hatte. 2013-09-21 14.16.37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wurde dann wieder mit Lötpaste verlötet, gesäubert und 8 x ein 0,3er Loch zur Befestigung gebohrt. 2013-09-21 14.24.36.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schließlich wurde alles brüniert und befestigt. Die Nieten wollte ich eigentlich auch fotografieren, waren aber zu klein. Schaffte meine Cam leider nicht. Sie sind aber 0,3 im Durchmesser haben einen 0,4er Kopf und sind 2mm lang. Wurden fast alle nur gesteckt. Die Nägel die zu sehen sind sind alle aus Messingnägeln gefertigt (die für Bilderrahmen). Wurde je nach Nagelart der Kopf so gelassen oder rechteckig gefeilt und der Kopf flach gefeilt. Schließlich auf länge abgezwickt und wieder ein Gewinde drauf geschnitten. Von unten kam dann noch eine Scheibe und eine Mutter dagegen. 2013-09-21 14.45.11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, ich muß wieder nach brünieren...
Oli, das ist Waffenfertigung. Du benötigst dafür eine Waffenbesitzkarte und musst ein dringendes Bedürfnis dafür nachweisen. Einen Engländer zu versenken wird dabei von der Behörde nicht als dringendes Bedürfnis angesehen!
Insofern bitte ich Dich, die Kanonenfertigung einzustellen. Dein Projekt ist damit wohl vom Tisch!
Manno, ich bin immer noch von den Socken! So was von genial! Du bist eben ein Mechaniker.
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2