in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke, Kay, Daniel, Chrisitan, Volker und Holger! Von so berufenen Fachleuten ist ein Lob doppelt schön.
Jetzt mach ich weiter mit den Stückpforten. Die dort angebrachten Löwenköpfe sollten besonders gut dem Original nachempfunden werden. Jetzt alle Löwenköpfe einzeln zu schnitzen - das wäre mir sicher nicht mit einer durchgängig guten Qualität möglich gewesen. Außerdem bin ich von Natur aus faul. Ich gebs ja zu.
Also wollte ich einige Exemplare schnitzen, eine Form herstellen und dann Abgüsse machen. Diese Abgüsse sollten dann leicht verändert werden, um Vielfalt vorzugaukeln, wo sie in Wirklichkeit nicht ist.
Löwenköpfe sind an der Vasa zu Hunderten zu finden. Daher lohnt es sich schon, das Schnitzen zu üben. Ich habe mit einem Löwenkopf in Lindenholz im Maßstab 1:3 begonnen.
Nach diesem Vorbild habe ich dann denselben Löwenkopf in 1:10 geschnitzt und endlich in 1:50. Der 1:50 Kopf ist links unten neben dem 1:3 Kopf als Abguß zu sehen. Das Original aus Buchs habe ich verbaut.
Mit den Abgüssen habe ich zuerst mit untauglichem Material von hobbytime Gießharz verschwendet. Erst mit professionellem Resinmaterial habe ich annehmbare Ergebnisse erreicht. Inzwischen verwende ich PUR (Resin)-Gießharzsystem R4GB von Breddermann.
Die Beschläge der Stückpforten habe ich als Ätzteile von Robert Volk zugekauft.
Geschwärzt habe ich das Messing dann mit "Blacken-It", welches ich aus USA mitgebracht habe. Bemalt wurden die Löwenköpfe wieder mit Mussini-Künstlerfarben. Die Farbe der Mähne ist Attischer-Ocker.
Hier nun ein paar Bilder von den angebrachten Stückpforten. Leider habe ich der Einfachheit halber Sekundenkleber für die Resin- und Messingteile verwendet. Das war ein Fehler. Jetzt bereits nach 10 Jahren zeigen die Verklebungen schon Auflösungserscheinungen. Ich glaube, ich werde mich der Stückpforten später nochmal annehmen und sie dann anders verkleben. Wahrscheinlich mit 2-Komponeten Kraftkleber.
Auf den letzten Bildern sieht man, wie ich die Figuren auf den Galeriedächern hergestellt habe. Erst habe ich eine Aluminiumfolie als Schutz angebracht. Dann habe ich die Figuren mit Milliput grob geformt. Später habe ich die Figuren dann mit Fräsern und Schnitzmessern, sowie mit Feilen so bearbeitet, dass sie wie geschnitzt aussehen.
An den voderen Enden der Back sind zwei Herkules-Figuren. Diese haben Mützen aus einen Löwenkopf. Hier konnte ich wieder meine Löwenkopfschnitzerei an den Mann bringen
Das letzte Bild hatte ich bereits am Beginn des Bauberichts gepostet. Dieser Stand ist dann damit erreicht.
Sodele, jetzt wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag und mache mich ans Bügeln , Gruß Alexander
Foxtrott
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Stückpforten1.jpg
Stückpforten2.jpg
Stückpforten3.jpg
Stückpforten4.jpg
Stückpforten5.jpg
Stückpforten6.jpg
Stückpforten7.jpg
Stückpforten1.jpg
Stückpforten2.jpg
Stückpforten3.jpg
Stückpforten4.jpg
Stückpforten5.jpg
Stückpforten6.jpg
Stückpforten7.jpg
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Vor Deiner Schnitzkunst kann man sich nur in Demut verneigen Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Auch wenn ich mich hier wiederhole, Deine Vasa ist ein traumhaft schönes Modell
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Euer Lob motiviert mich sehr. Geht jetzt auch alles viel schneller voran. Vielleicht werde ich ja doch in absehbarer Zeit mit dem Modell fertig. Aber was ich mit der Vasa gelernt habe ist, dass man sich nicht unter Druck setzen darf, irgendwas schnell zu machen. Erst wenn man sich alle Zeit der Welt nimmt, kann man (einigermaßen) korrekt bauen. So ist es wenigstens bei mir.
@Ernst: Wäre nicht Stockholm ein schönes Ziel für unser diesjähriges Museums-Wochenende?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hi Alexander, faszinierend dein Schiffchen. Wieviel verschiedenen Löwenköpfe für die Stückpforten hast Du geschnitzt?? Nach Mondfeld seinem Buch ist ja keiner wie der andere.Ich weiß nicht ob das stimmt, im Museum war ich noch nicht.
Dein Rumpfmodell von der Vasa ist traumhaft schön. Modellbau vom Allerfeinstem! Zumdem bist Du auch noch ein Schnitzkünstler. Der Löwenkopf ist einfach klasse!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner