die Innenbeplankung der Schanzkleider ist fertig gestellt. Die letztendliche Form der Schanzkleider ergibt sich später durch die Aussenbeplankung.
Noch ein bisschen rumschleifen und dann geht es an den Kiel und die Steven. Aber dafür muss erstmal die neue von der Admiralität bewilligte Dekupiersäge kommen.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN1803.JPG
DSCN1804.JPG
DSCN1805.JPG
DSCN1803.JPG
DSCN1804.JPG
DSCN1805.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Du haust aber auch einen drauf ... Klasse, Deine Fortschritte nicht nur beim Bau des Modells, sondern auch bei Deinen handwerklichen Fähigkeiten! Ein Frage hätte ich zum Schanzkleid: Aus was für einem Holz sind diese Leisten?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Es gibt keine Artikelliste zu diesem Bausatz, aus der das hervor gehhen würde, aber ich glaube im Zusammenhang mit diesem Kit mal etwas von Mansonia gelesen zu haben. Das Holz hat zwar eine recht grobe Maserung, aber der rötliche Ton wiegt das allemal auf.
Matthias
Hab mir gestern mit der Mikrotrennscheibe ne Stückpforte in den linken Handrücken gesägt .
Das kommt davon, wenn man die Schutzvorrichtung nicht anbaut .
Na ja so komm ich dazu den Endsor mal ausgiebig zu studieren. Und den Winfield. Und den Goodwin. Und den holländischewn Zweidecker auch ... der ist wenigstens deutsch .
Matthias
Ich habe zwei grosse Häuser gebaut und vor den grossen Maschinen hab ich immer noch ordentlich Respekt, mir ist auch bislang nichts passiert, aber diese vermeintlich kleinen Teile, die unterschätzt man leicht ... ging mir leider auch schon so ... Kann deshalb gut nachfühlen und wünsche Dir gute Besserung!
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Gute Besserung und viel Spaß beim Schmökern Bin gespannt wie es nach der Zwangspause weitergeht. Die Füllklötzchen hast du jedenfalls gut in Form geschliffen. War sicher eine Fleißarbeit.
Auch von mir gute Besserung, Matthias - es hat ja auch in gewisserweise was Gutes du baust nicht nur eine emotionale Bindung zu deiner Prince auf, sondern hast nun auch Zeit die weiteren Schritte durchzuplanen :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Bradhower im Beitrag #57Auch von mir gute Besserung, Matthias - es hat ja auch in gewisserweise was Gutes du baust nicht nur eine emotionale Bindung zu deiner Prince auf, sondern hast nun auch Zeit die weiteren Schritte durchzuplanen :o)
So gesehen, sollte wir uns vielleicht alle von Zeit zu Zeit mal in die Finger schnippeln.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Wss das Planen angeht. Ich habe mich ja durch das Anwenden der Tarjackschen Rumpfbauweise ziemlich von meiner ursprünglichen Planung entfernt. Es ist halt jetzt schon sehr früh (im Gegensatz zu meiner Victory und der Baubeschreibung dieses Kits) notwendig sich mit dem Kiel etc, auseinander zu setzen, aber ich weiß schon, wie ich das bewerkstelligen werde. Dafür hat mir die Admiralität eine neue Dekupiersäge bewilligt, denn die DS 230/E von Proxxon hat sich ein wenig schwer getan mit dem 7 mm Birnenholz aus dem ich den Kiel und die Steven anfertigen will.
Die oberen Stückpforten an den Schanzkleidern bekommen jetzt erst einmal einen Rahmen auf das Schanzkleid verpasst, so dass die Pforten ein Innenmaß von 8 mm aufweisen. Dann will ich die Stückpforten innerhalb des Rahmens mit einer Minisäge (nix mehr Trennscheibe) ausschneiden. Auf den Auflangern und diesen Rahmen verleimt, wird dann im nächsten Schritt die Zweitbeplankung angepasst. Die Stückpforten am massivem Rumpf will ich mit einem oszillierenden Tauchschneider ausschneiden. Wegen der Aufnahmen für die Halbrohre ist da recht wenig Platz hinter, um auch dort mit der Minisäge zu arbeiten.
So weit der Plan .... mal sehen was die Realität so alles notwendig macht .
Matthias
Heilfleisch ist toll und eine neue Proxxon DSH auch .
Heute ist der Werftzugang eingetroffen und über der Stückpforte trage ich auch nur noch ein Pflaster. Also wurde mal der Vordersteven (mit Galionsscheg am Stück ) ausgesägt, in Form geschliffen und probeweise am Rumpf angepasst.
Ich möchte schon gerne die Verjüngung des Stevens darstellen, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich die Vorderkante abrunden soll. Bei der Original Victory in Portsmouth ist deutlich zu sehen, daß der Vorsteven nach vorne hin abgerundet ist. Wenn ich mir aber das Werftmodell der Prince im Science Museum anschaue, sind die seitlichen Kanten nicht gebrochen.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN1808.JPG
DSCN1808.JPG
Matthias