ich möchte mal wieder ein wenig von meinen Modellbaubemühungen zeigen.
Die Geschichte des Vorbildes dürfte vielen Lesern bereits bekannt sein, darum möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen.
Das Modell basiert auf einen älteren Bausatz der Firma Aeropiccola den ich vor einigen Jahren günstig ersteigern konnte.
Leider war die Passgenauigkeit der Modellspanten obwohl sie mit dem Laser ausgeschnitten wurden äußerst ungenau. Das ging soweit das einige der Modellspanten in der Höhe wie Breite extrem (bis zu 5 mm in der Breite!!) aus der Reihe tanzten. Der beiliegende Plan, auf dem die Modellspanten aufgezeichnet waren, war für neu anzufertigende Modellspanten ebenfalls nicht zu gebrauchen, da hier bei einzelnen Teilen die Symmetrie nicht gegeben war. Inzwischen konnte ich im Internet feststellen das dieser Bausatz später wohl vom Hersteller überarbeitet wurde und ich vermutlich eine frühe Auflage in die Hände bekam. Meine Kritikpunkte an dem Bausatz sind also nicht auf jüngere Auflagen übertragbar. Wer weiß, vielleicht bin ich sogar der einzige der so ein Pech hatte.
Ich mochte mir zu diesem frühen Zeitpunkt wohl noch nicht ganz eingestehen das dieser Bausatz so nicht meinen Vorstellungen entsprach. Also die Ärmel hoch gekrempelt und an die Arbeit. Als erstes passte ich die Modellspanten an (die mit den falschen Maßen), kürzte und klebte die Teile so zusammen das die Basis für ein Wasserlinienmodell entstand,erfreute mich noch an den schön gefertigten Teilen der Dekoration und........ verlor erst einmal das Interesse.
Viele Monde später und nach dem ich dank neu gewonnenen Interesses und anhand eines freundlicherweise überlassenden Planes des Prince Modells (Science Museum) festgestellt hatte das die Rumpfform des Bausatzes verbesserungswürdig war, stand ich vor der Frage den Bausatz weg zu schmeißen oder weiter zu bauen. Nach längeren Recherchen zu anderen Schiffen hatte ich einfach Lust mal wieder das Arbeitszimmer mit Holzstaub einzusauen. So wagte ich den Versuch das vorhandene Modellskelett dem Museumsplan anzupassen. Leider sind die 4mm starken Modellspanten in dem kleinen Maßstab alles andere als vorteilhaft. Ein deswegen kurz aufkommender Wunsch eines komplett neuen Rumpfaufbaus schien aber aufgrund der Tatsache das die fertigen Teile der Dekoration ja später an dem neuem Rumpf passen müssen nicht ratsam. Und so blieb es dabei, das Aeropiccola Spantenskelett (Gerippe würde meine Frau sagen) wurde anhand des Museumsplans (Schablonen) und der Dekorationsteile (für das Heck) und etwas Kompromissbereitschaft überarbeitet. Der dem Aeropiccola Bausatz beiliegende Bug samt Galion (siehe Bild 1) wird allerdings nicht verwendet, er wird nun komplett aus Holz neu entstehen.
Der Aeropiccola Plan sah eine Erst- und Zweitbeplankung vor. Da die Modellspanten in der gelieferten Form für den Modellmaßstab (1:144) ein gutes Stück zu breit waren und ja ohnehin überarbeitet werden mussten habe ich die Breite (auf Spant, nach Girdling) auf eine Unterbeplankung zwischen den Modellspanten und einer Zweitbeplankung aus Furnier vorgesehen.
Die Neigung des Spiegels wurde verringert, das Modell entspricht in der Seitenansicht nun bereits weitestgehend dem Museumsplan. Ich taste mich langsam ran. Die Lust dieses Modell zu bauen ist unerwartet groß.
Abschließend ein Foto des Modells das ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Inzwischen wurde die Rumpfform weiter überarbeitet, wie gesagt ich taste mich heran. Modell Prince 1670 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich drücke Dir die Daumen. Das sollte schon zu schaffen sein und ein Bausatz mit brauchbar vorgefertigten Dekorationselementen ist in diesem Maßstab eine sehr gute Ausgangslage.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
in der Tat die vorgefertigten Dekorationselemente sind wirklich brauchbar und eine Motivationsquelle für mich. Irgenwie habe ich beim anhalten der Dekoelemente das Gefühl dass das Modell schon fortgeschrittener ist als es tatsächlich der Fall ist.
ich freue mich auch. Leider ist der Weiterbau auf Basis Aeropiccola z.Zt gefährdet. Der Spiegel von Aeropiccola mit mit all seinen schönen Ornamenten läuft nach oben hin nicht "spitz" genug zu. Ist also zu breit, das dekorierte Bugschott ist ebenfalls zu breit um wirklich zu dem Plan des Museumsmodells zu passen. Das und andere Problemchen zeigen sich immer mehr.
Ich mache mal ein Foto der Aeropiccola Modellspanten und dem Museumsplan. Das sind m.E. von der Rumpfform her zwei total unterschiedliche Schiffe.
Im Moment denke ich, wäre es das beste den Rumpf nach einem der Museumspläne neu zu bauen und nur noch einzelne Figuren und Ornamente des Aeropiccola Bausatzes zu verwenden. Nur welchen der Museumspläne verwenden? Ich kenne nur einen und weiß nicht welcher der genauere ist. Siehe auch meine gesonderte Anfrage hier im Forum zu den Museumsplänen. Betrifft die Prince 1670 Pläne die übers NMM zu beziehen sind
ich habe mich entschlossen dieses Projekt in der angefangenen Form (auf Basis des Aeropiccola Baukastens) nicht fortzusetzen. Alle Mühe würde hier in ein Modell enden das in zu vielen Punkten nicht dem Vorbild entspräche. Ich sehe das nicht als Ende sondern als Anfang für einen späteren besseren Bau nach Museumsplänen dieses Schiffes oder den neuen (noch nicht veröffentlichen) Plänen von Amati. Trotz dieser kurzen Bauphase habe ich die Schiffsformen dieses Barockschiffes lieben gelernt. Ich bin sicher das mich die Prince in Zukunft noch mal begeistern wird.
Gewisse Abstriche muss man bei einem Bausatz (insbesondere wenn er in so kleinem Maßstab ist) schon machen.
Die Bilder, die ich im Netz von fertiggestellten Modellen finde, sind eigentlich schon sehr ansprechend und entsprechen m.E. dem Erscheinungsbild nach dem Modell im Science Museum sowie den Gemälden. Vielleicht solltest Du Dich nicht so sehr am Original-Plan orientieren. Die vorgefertigten Bauteile lassen sich ja schlecht auf geänderte Maße anpassen.
Aber letztlich musst Du natürlich entscheiden, ob es Deinen Ansprüchen genügt.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ich habe mich entschlossen dieses Projekt in der angefangenen Form (auf Basis des Aeropiccola Baukastens) nicht fortzusetzen. Alle Mühe würde hier in ein Modell enden das in zu vielen Punkten nicht dem Vorbild entspräche. Ich sehe das nicht als Ende sondern als Anfang für einen späteren besseren Bau nach Museumsplänen dieses Schiffes oder den neuen (noch nicht veröffentlichen) Plänen von Amati. Trotz dieser kurzen Bauphase habe ich die Schiffsformen dieses Barockschiffes lieben gelernt. Ich bin sicher das mich die Prince in Zukunft noch mal begeistern wird.
Hi Jörg,
die Amati Pläne hatte ich schon mal, waren auch nicht die Welt. Du schreibst hier aber, noch nicht veröffentlicht, gibt es da was neues ??
Gewisse Abstriche muss man bei einem Bausatz (insbesondere wenn er in so kleinem Maßstab ist) schon machen.
Die Bilder, die ich im Netz von fertiggestellten Modellen finde, sind eigentlich schon sehr ansprechend und entsprechen m.E. dem Erscheinungsbild nach dem Modell im Science Museum sowie den Gemälden. Vielleicht solltest Du Dich nicht so sehr am Original-Plan orientieren. Die vorgefertigten Bauteile lassen sich ja schlecht auf geänderte Maße anpassen.
Aber letztlich musst Du natürlich entscheiden, ob es Deinen Ansprüchen genügt.
Grüße, Alexander
Hallo Alexander
Na ja, die Dame mit den scharfen Kurven ist, wie sie aus dem Baukasten gebaut werden kann, leider ein ganzes Stück zu breit für die Länge. Das dann noch die eigentliche geplante erste Beplankung außen aufgebracht wird läßt die Dame weiter in der Breite wachsen. Ich habe versucht die Spantenform dem Museumsmodell anzupassen, war auch bei der Rumpfform zu einem gewissen Kompromiss bereit. Die Erstbeplankung habe ich zwischen die Modellspanten gesetzt, um die Breite der Länge des Baukastenmodells anzupassen. Dabei habe ich zusätzlich die größere Breite nach dem Girdling als Maß verwendet. Das Fertigteil vom Spiegel passt zwar so noch ans Modell ist aber am Taffrail einfach zu breit und die Rumpfform ist natürlich auch nicht optimal.
Baukästen und ich passen wohl wirklich nicht zusammen! Wegen meiner fast 30 Jahre langen Erfahrung darin Modelle auf Richtigkeit zu überprüfen habe ich einen Blick für Fehler entwickelt. Auch wenn nicht immer gleich klar ist wo der Fehler im Gesamtbild steckt, er ist da und er stört mich. Das ist ein Fluch, weil ich auch im wahren Leben Dinge sehe die anderen nicht sofort ins Auge fallen.
Edit: Bei meiner momentanen geringen Erfahrung einen Dreidecker nur nach Plan zu bauen traue ich mir nicht zu. Deswegen wird jetzt eine Fregatte nach Plan gebaut. Ich denke danach sollte ich genügend Wissen zusammen haben um auch einen Dreidecker angehen zu können.
Hi Jörg,
die Amati Pläne hatte ich schon mal, waren auch nicht die Welt. Du schreibst hier aber, noch nicht veröffentlicht, gibt es da was neues ??
Grüßle Kay
Moin Kay!
Chris Watton hat bereits 2013(?) auf MSW einen neuen Prince Plan vorgestellt. Der alte Baukasten samt Plan sind bereits vom Markt genommen und sollen wohl irgendwann ersetzt werden.
Hi Jörg,
Grüßle Kay
Moin Kay!
Chris Watton hat bereits 2013(?) auf MSW einen neuen Prince Plan vorgestellt. Der alte Baukasten samt Plan sind bereits vom Markt genommen und sollen wohl irgendwann ersetzt werden.
Der Amati Plan, wenn er denn erhältlich sein wird, könnte als Grundlage für die Fortführung dieses Bauberichts in einigen Jahren dienen. Dann natürlich komplett nach Plan und im Maßstab 1:160.
Tja, hatte ich nicht geschrieben das dieses Projekt nicht fortgesetzt wird?! Nun aber, mit etwas zeitlichen Abstand, habe ich doch noch einmal das Modell in die Hand genommen und überlegt was nötig wäre um den Bau für mich zufriedenstellend fortzusetzen. Und tatsächlich wieder angefangen.
Der Rumpf wurde bereits überarbeitet. Nicht Alles wird ganz meinen Vorstellungen entsprechen können. So wird es z.B. immer noch Einsteck-Geschützrohre geben müssen. Aber ansonsten wurde bzw. wird angepasst was mir nicht gefällt.
Heute möchte ich das Heckteil und die Galionsfigur zeigen. Es wurden die Bausatzteile (aus diesem Kunstholz) durchbrochen wo es nötig war und dann der Länge nach mit einer 2-Gang Dekupiersäge durchgesägt und wieder mit Holzleim zusammengeklebt. Durch diese Arbeit, und durch das nötige Planschleifen der Schnittkanten, konnte die Stärke um ca 0,4 mm verringert werden. Die Teile sehen jetzt eine ganze Ecke filigraner aus. Ein wenig Bruch gab es zwar, aber glücklicherweise nichts was nicht zu kitten gewesen wäre. Aber immerhin Ross und Reiter konnten so ohne Diät abspecken. IMG_3243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem Heckteil (später auch die Seitengalerien) wurden die Fenster geöffnet und die Öffnung für die Tür zum noch zu bauenden Balkon geschaffen. Die unbearbeiteten aber geöffneten Fenster und Stückpforten werten jetzt schon das Heckteil auf wie ich finde. IMG_3245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
erst einmal freut es mich ungemein, dass Du die Prince weiter baust. Die Überarbeitung der Bauteile tut den Proportionen des Modells sicher gut. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Grüße, Alexander
[schmidtmodus an] Hast du schon über Abgießen der Teile nachgedacht? Verringert das Bruchrisiko beim Bearbeiten (bzw. den teileverlust dadurch) und die Teile lassen sich mit Wärme auch an gebogene Formen angleichen. [schmidtmodus aus]
Freue mich ebenfalls, und hoffe das nun endgültig einem Weiterbau nichts mehr im Wege steht.
Habe tatsächlich gerade in einem anderen Zusammenhang übers Abgießen nachgedacht, dürfte aber hier nicht nötig sein. Diese Kunstholzteile lassen sich ohnehin leicht biegen.