Hallo, am Karfreitag. Osterhasensuche war noch nicht, also mußte eine andere Beschäftigung her.
Das nass-kalte Wetter war ideal geeignet, für eine längere Ornament-Herstellungs-Sitzung.
Auf der Steuerbordseite wurden am Fries des Galionskorbes die vorderen 5 Ornamente, spiegelverkehrt zur Backbordseite, hergestellt.
Dann wurden am Galionskamm begonnen die Sequenz der Ornamentierung mit der Harfe, dem Badge der Könige von Irland, fortzusetzen. Der Löwe von March, Schilderhalter von König Edward IV, ist im nächsten Feld dargestellt.
Um mal den Arbeitsaufwand darzustellen: Für die 5 Ornamente am Galionsfries vorne und die 4 Ornamente(2 beidseits) am Galionskamm herzustellen, hab ich etwa netto 4-5 Stunden benötigt. Das schließt den ganzen Aufwnd ein, vom durchpausen auf`s Holz, bis zum Bemalen und aufkleben.
Mit ein paar Fotos zur Begutachtung, wünsche ich Allen Frohe Ostern.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0063.jpg
IMG_0064.jpg
IMG_0066.jpg
IMG_0069.jpg
Feine Sache Hubert eine wirklich unglaubliche Vielfalt an Ornamenten bietet Deine SoS, und Du setzt sie wunderbar um !
Beste Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
So, der Galionskamm wurde auf beiden Seiten mit der Fortsetzung der Badges und Beasts vervollständigt. Das Fallgatter des Hauses Beaufort, der schwarze Stier von Clarenc und ganz vorne als Abschluss die gekreuzten Straußenfedern. Die Langlöcher für die Bugsprietzurring sind, wie beim Payne-Stich- entgegen dem Rotter-Modell, oberhalb der Galionskamm-Ornamente eingefräst worden. Dadurch werden, gefällt mir besser, der Löwe und das Fallgatter nicht überdeckt.
Die unterste Reihe von Ornamenten am Galionskamm bilden Schleifenornamente. Hier fehlt`s mir noch etwas an der "Harmonie". Entweder mach ich das letzte, große, etwas kleiner, oder das zweitletzte etwas größer.
So langsam bin ich mit den Schnitzereien im Endstadium.
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0071.jpg
IMG_0084.jpg
IMG_0086.jpg
Zitat von AVBiker im Beitrag #545@Alexander, das Endstadium bezog sich nur auf die Dekorationen. Ansonsten gibt`s noch viel, viel zu tun. Es soll ja ein Segelschiff werden.
Gruß Hubert
Mein Gott, häng halt ein Taschentuch nach steuerbord raus und schon hast du ein Segel .
Ähm .. hab ich schon mal erwähnt wie ausserordentlich toll dein Modell ist?
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Nochmal zum Thema Endstadium: Das Galion wurde heute komplett fertiggestellt.
Die "Harmonie" der Schleifenornamente an der Backbordseite ist mit einem etwas größeren Ornament an zweiter Stelle jetzt für mich besser. Ebenfalls sind diese Ornamente steuerbordseitig fertig und aufgebracht.
Die nach vorne kriechende Schlange an der Unterkante des Galionsschegs dient später als Fockhalsklampe.
Das geschweifte Schild mit dem Wappen Englands, dem St. Georgskreuz, verstärkt die Verbindung der Galionsfigur mit dem Galionskorb.
Noch nicht so richtig optimal finde ich das Feld mit der Harfe/Lyra. Während sonst alle Felder gut gefüllt sind, ist das dort nicht so richtig der Fall. Ich denke, etwas Beiwerk würde für Ausgewogenheit sorgen. Mal sehen.
AVBiker
IMG_0090.jpg
IMG_0091.jpg
IMG_0092.jpg
IMG_0093.jpg
IMG_0094.jpg
Hallo Hubert , Das fertige Galion sieht toll und bewundernswert aus genau wie all die anderen Teile Deiner SotS . Freue mich auf den weiteren Baufortschritt. Gruß Frank
Faszinierend, auf dem letzten Bild sieht man Deine Finger und so realisiere ich erst mal wieder, wie winzig die ganzen Teile tatsächlich sind. Angesichts des Detailierungsgrades und der Auflösung der Fotos vergisst man das ganz gerne mal.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Vollplastische Figuren herzustellen, zählt sicher zu den schwierigeren Schnitzarbeiten. Wenn dann das Gesicht der Figur nur 2.5mm hoch und 2mm breit ist, wird`s mit der Detailierung etwas schwer.....
Ein Putto, der auf dem Löwen reitet, ziert ab heute den Stevenkopf, der vorher noch mit Zierleisten dekoriert wurde. Die Messingfigur schaut soweit ganz gut aus und war auch mein Muster. Foto gemacht, am PC ca. 3mm passend zum Stevenkopf verlängert und durchgepaust auf 8mm Birne. Dann immer von Grob nach Fein ausfräsen, anpassen, ausgleichen, mit Muster abstimmen, da und dort noch etwas wegnehmen, kontrolieren, nochmal wegnehmen,(Hoppla, das war schon fast zuviel) usw. usw.....
Die einzigen mir bekannten Modelle mit steuerbordseitigem Bugspriet (von Doris und von Rotter) zeigen eine unterschiedliche Dekoration der Vorderseite des Stevenkopfes. Doris hat ein Schleifenornament, bei Rotter, auf den Bildern die ich zur Verfügung habe schlecht zu sehen, dürfte es sich um ein Wappenschild handeln, was mir logischer erscheint.
So hab ich, für mich sinnmachend, das St. Georgskreuz als Wappen England`s, wiederum in Farbe Rot auf Weiß, angebracht.
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0097.jpg
IMG_0099.jpg
IMG_0101.jpg
IMG_0123.jpg
IMG_0124.jpg
Wieso hat der Bausatz eine Figur für den Stevenkopf im Beschlagsatz? Wenn ich das richtig verstehe, sieht der Bausatz doch auch eine mittige Position des Bugspriets vor und der würde doch dann den Stevenkopf abdecken, oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Über die Figur sag ich nix, weil ich schon alles zu deiner Schnitzerei gesagt habe. Wird Zeit, daß die Takelung anfängt, da kann man endlich mal was Neues loben .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN