Wie immer Hubert, seeeeehr schön !! Und nachdem ich noch etwas Dein Modell von Augsburg im Gedächtnis habe, kann ich mir das richtig klasse am Schiff vorstellen!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Mit großen Schritten kann ich zur Zeit nicht aufwarten, da alle Arbeiten am Galion beidseitig ausgeführt werden müssen. Die Tarmenstrukturierung wurde in der ganzen Höhe des Scheg vervollständigt.
Bei der Ornamentierung der Galion-Seitenflanken(?) ist wieder das gleiche Problem, wie beim Fries mit den Sternzeichen. Dort hab ich das Ornamentgewirr(!) in den einzelnen Feldern zugunsten der Übersichtlichkeit eingeschränkt, um so das jeweilige Sternzeichen besser hervorzuheben. Das werde ich auch am Galion so halten. Ich möchte wiederum das Wesentliche hervorheben.
Die jeweils überkrönten Monogramme CR für Carolus Rex und MH für Maria Henriette sind entgegen dem Payne-Stich, klar lesbar.
Soviel für heute, Fortsetzung folgt.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0046.jpg
IMG_0049.jpg
Da hast du schon recht mit dem HR an exponierter Stelle, wo sich der Modellbauer an diesem wahrlich königlichen Schiff und M O D E L L verewigen könnte. Bescheidene packen dagegen verschämt z.B. ein Zettelchen unter das Großluk, um den Ur Ur Ur Ur-Enkeln die Provenienz ihres Modelles auch noch in anderen Zeitläuften deutlich zu machen, wenn es etwa zum entstauben oder reparieren kommt! Wie hältst denn du das mal mit deiner speziellen Modellbau-Hinterlassenschaft?
Mit besten Grüßen Peter
Ps. Wie wäre es denn etwa mit geätzter Plakette "Dafi Nelson Bronte" an diskreter Stelle im Kombüsen- bereich!
Im Middle Artillery Deck, ziemlich weit achtern, glaube ich, gibt es eine Schmucktafel, die die geschlagenen Schlachten aufführt. Das wäre doch der geeignete Platz für so ein Ansinnen... ;-)
Zitat von Thommie im Beitrag #517Im Middle Artillery Deck, ziemlich weit achtern, glaube ich, gibt es eine Schmucktafel, die die geschlagenen Schlachten aufführt
Das untere Fries beinhaltet auf der ganzen Länge Trophäen und Waffen aus verschiedenen Zeitaltern, ohne auf etwas bestimmtes hinzuweisen(so Busmann)
Mit dem immer wieder aufscheinenden Monogram der Henrietta Maria bin ich doch des öfteren verewigt. Nur wissen`s nich Alle
Herbert, das bezog sich auf den Beitrag von Peter, der Dafi Alternativen zum Monogramm vorschlug, unter anderem auch Zettel und so etwas. Da Dafi nicht die Sovereign, sondern die Victory baut, fiel mir diese Tafel ein, die Du heute auf den meisten Schiffen mit Traditionsnamen findest, und die groß genug sind, dass man sich auch noch im Modellmassstab sinnvoll darauf verewigen kann.
Ob auf einem Rennaissance-Schiff diese Traditionstafeln schon gepflegt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Na, ob Deine Urenkel das Monogramm als solches erkennen und dann auch noch die richtigen Schlüsse daraus ziehen... Ein Ausgeschriebener Name wäre schon was. Noch besser: Schnitz doch Deine Familie und Dich und bau sie in das Schiff ein... Eine Putte mit Deinem Gesicht zum Beispiel... ;-) <grins>
Zitat von AVBiker im Beitrag #518 Mit dem immer wieder aufscheinenden Monogram der Henrietta Maria bin ich doch des öfteren verewigt. Nur wissen`s nich Alle[BigGrins
Du heisst Hubert Maria ?
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Ich sehe schon, mein Monogramm bleibt weiterhin fest verschlüsselt, anders als diverse Mailadressen und Bankdaten im Netz.
Das oberste Fries des Sidebord am Galionskorb(so die Beschreibung von Busmann) ist mit den königlichen Monogrammen fertig gestellt. Die vorderen 2 Felder sind mit den Initialen der Herrschersöhne ausgefüllt.
CP=Carolus Princeps=der älteste Sohn, I D steht für den 2.Sohn=Iacobus Dux
Wie schon geschrieben, hab` ich hier Wert darauf gelegt, daß die Leserlichkeit der Monogramme hier für mich im Vordergrund steht. Die Vorlagen von Payne, V.d.Velde und Rotter sind hier anders gestaltet.
Auch wenn`s nur 4 Felder sind die fertiggestellt wurden, das zwar auf beiden Seiten, so waren es doch insgesamt 34 Einzelteile.
Die Gegenüberstellung zeigt den Unterschied zum Rotter-Modell.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Galionsfigur.jpg
IMG_0053.jpg
Hallo Hubert, ich bewundere nicht deine handwerklichen und künstlerichen Fähigkeiten beim Anfertigen der unzähligen deinen Schnitzereien, sondern auch die ungeheure Geduld, die du dabei hast. Dass die Schnitzereien immer noch so hochwertig sind, ja sogar immer besser werden zeigt schon, dass du es anscheinend noch nicht satt bist:-)
Die optisch einfachen Formen - wie die Buchstaben - sind glaube ich besonderes schwierig. Komlexere Formen sind zwar zunächst beeindruckender, aber bei den einfachen Buchstaben kann man kaum etwas verstecken und jede kleinste Abweichung fällt sofort ins Auge.
gefällt mir, auch die Erklärung was die Buchstaben zu bedeuten haben. Das kommt ja meist immer zu kurz, obwohl es in meinen Augen höchst interessant ist. Da will ich doch gleich mal, für die die es interessiert, einhaken. CP war der erste Sohn von Charles I. , welcher 1660 bei der Restauration der Monarchie König wurde, Charles II. von England. Und abgeholt wurde er vom europäischen Kontinent von der Royal Charles, in Begleitung u.a. von Samuel Pepys. Die Royal Charles ist die während des Commonwealth 1655 gebaute Naseby. Kapitän bei der Überfahrt war übrigens ein gewisser Sir Montague. ID steht für den späteren Jacob II., der den Thron von seinem verstorbenen Bruder Charles II. nach dessen Tod übernahm. Jacob II. regierte aber nicht lange, wenn ich mich recht entsinne nur drei oder vier Jahre. Er wurde von Wilhelm III. von Oranien und seiner Tochter Maria "abgelöst". Jacob II. war der zweitletzte König aus dem Hause Stuart. Danach kam noch Queen Anne, und als sie 1714 starb, gab es keinen König mehr aus dem Hause Stuart.
Sorry Hubert, dass ich das hier eingeschoben habe, aber es kam so über mich