RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. (Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff) 1. Modellversuch mit Holz - 13
Es gibt mal wieder ein paar kleine Baufortschritte. Zum einen habe ich die hinteren 2 Mastaufnahmen nochmal bezüglich des Neigungswinkel bearbeitet. Dadurch ergab es sich dass das Deck auch gleichzeitig mit Erneuert werden muss. Aber seht selber es sind hier und da an meinem Modell kleine Verbesserungen gemacht worden.
Punkt 1 die Mastaufnahme der hinteren zwei Masten weisen laut Abgleichung meiner Pläne andere Neigungswinkel auf. Um dieses Anzugleichen habe ich begonnen die Aufnahme abzuändern.
Auch hier ist lange noch nicht alles erledigt. Fortsetzung folgt demnächst........
Punkt 3 Aktuelle Darstellung des neuen unteren Kanonendecks. Alle weiteren Details werden später folgen ........ Ach ja da werde ich hier und da noch ein paar Löcher produzieren müssen.
Weg vom Bausatz hin in das Abenteuer meiner Kreativen Strukturierung meines Modells. Das gibt dem ganzen erst die richtige Würze. . Das ist das was mir immer mehr Spass macht, wenn ich mir meine gesammelten Informationen ranhole und versuche diese so gut wie möglich hier mit in meine Victory zu integrieren.
Da sich nun definitiv nicht mehr viel an meinem Modell afg. zu niedriger Temperaturen arbeiten läßt , gehe ich in die Winterpause.
Ich wünsche allen hier in unserem Modellbauforum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund damit wir nächstes Jahr wieder weitere Erfolge an unseren Modellen erzielen können. Nächstes Jahr wird es hier bei mir definitiv wieder weiter gehen. Bin ja noch lange nicht fertig.
Heizlüfter war leider nicht mit auf der Wunschliste. Dafür habe ich mir ein neues Spielzeug für meine Werkstatt gewünscht. Was soll ich sagen, es hat geklappt. Somit sollte ich nächstes Jahr doch so einiges auf die Beine stellen können. Laßt Euch überraschen. Vielleicht kann ich dann mal ein paar kleine Details von Dafi nachbauen. Freue mich jetzt schon auf das Werkeln an meiner Vic. im nächsten Jahr.
Kann es kaum abwarten. dass ich wieder an meinem Modell weiter arbeiten kann. Habe viele schöne Infos vom Modellbautreffen in Ludwigsburg mitgenommen. Also jetzt habe ich noch ein wenig Zeit um die Infos zu sichten und dann gehts endlich wieder weiter. Jippi.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und viel Freude an Eurem Modellbauer Hobby.
Ach ja habe wieder was dazu gelernt... Modell Basteln ist ein Schimpfwort ----- > Modell Bauen so ist es richtig.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Wünsche allen frohe Ostern. Wünsche euch noch einen schönen Ostermontag.
P.S. ----> Hoffe das dieses weiße Zeug ( Schnee ) mit samt der Kälte bald mal verschwindet. Dann darf ich endlich auch mal wieder in die Werft zum Arbeiten.
Zitat von Seeteufel im Beitrag #189P.S. ----> Hoffe das dieses weiße Zeug ( Schnee ) mit samt der Kälte bald mal verschwindet. Dann darf ich endlich auch mal wieder in die Werft zum Arbeiten.
Ebenso frohe Ostern. Also bei mir ist allerdings so ein Wetter für einen Werftaufenthalt eher förderlich.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Endlich darf ich mal wieder loslegen ..... Plus Temperaturen... Also los gehts.
Hier ein paar Kleinigkeiten. Ich werde mir das Straken doch noch etwas erleichtern. Damit ich eine bessere Struktur für die Beplankung bekomme werde ich mit kleinen Brettchen die Lücken der Einzelspanten auffüllen und dann später komplett verschleifen um die gewünschte Form für die Beplankung zu bekommen. Viele Denken na ja das ist vielleicht nicht nötig. Ich habe nie behauptet das ich den einfachsten Weg gehen werde, zumal das doch wieder eine Arbeit am Modell sein wird die später keiner mehr sieht. Aber auch hier steht für mich die Stabilisierung der Spantenstruktur im Vordergrund. Diese Abeitsschritte sind in der De Augostini Baureihe nicht enthalten. Aber wenn ich dieses in der Form, wie ich es mir vorstelle, verwirkliche dann wird es keinerleih federnde Planken geben. So genug von meinen Vorstellungen und kleinen Abänderungen. Wie immer gibt es auch ein paar anfängliche Fotos dazu.
Rumpf447.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf448.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf449.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die eingesetzten Hölzer etwas überstehen lassen und dann grob mit der Handfeile bearbeitet. Das in Finisch kommt erst wenn alle Hohlräume damit versehen wurden und ich dann die Struktur für die Beplankung herausarbeiten werde. Später mehr ......
So ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend
Zuerst habe ich die kleinen Brettchen nur gesteckt und dann komplett verleimt nachdem alle Abstände ok waren. Jetzt müssen diese erst mal austrocknen, damit dort eine weitere Bearbeitung stattfinden kann.
Na denn frohes schleifen. Und guten Husten. Ich habe mal auf Bilder gesehen, da hat einer wie Du gebaut, bloß nicht die Spanten mit Holz ausgefüllt sondern mit Bauschaum. Jepp richtig gelesen. Dann hat er alles mit einem Cutter abgeschnitten und beplankt. Geht schneller. Aber Du kriegst das hin, keine Frage.
Wenn man alle Infos die man so sammelt dann kommt so was dabei raus.
Na das schleifen wird mal wieder nicht die beste Arbeit dabei sein. Da magst Du wohl recht haben. Aber durch die Versteifung kann ich wenigstens die Unterstruktur für das Beplanken optimieren. Dann sollte ich trotz der zusätzlichen Arbeit einen wenn auch nur kleinen Vorteil haben. Ach ja bei Husten durch Schleifen kann eine Staubmaske helfen.
So nix destro Trotz ich werde dieses Modell durchziehen egal wieviel Zeit dabei drauf geht. Mir hilft jeder Bauabschnitt ein klein wenig besser zu werden. Manchmal sind es auch die Fehler die einem einen gewissen Lerneffekt bringen.
So wünsche allen noch einen schönen Sonntag und viel Spass mit euren Modellen.