RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff ) 1. Modellversuch mit Holz - 9
Heute habe ich mal einen faulen Tag an meiner Vic eingelegt. Ich habe nur die Löcher für die Verbindungsschrauben in die Aluschienen ( siehe Seite 6 Baubericht Nr. 79 ) reingebohrt und den Grad an den Bohrungen entfernt. Deshalb verzichte ich Heute mal auf die Fotos. Hauptsächlich war ich heute mit meinem Nebenprojekt der Black Pearl beschäftigt. Die 4 Ausgaben, welche ich gestern bekommen habe, sind nunmehr wieder verbaut so das ich mich die nächste Zeit wieder intensiver um meine Vic. kümmern kann.
Rumpf295.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Na ja bin ja garnicht so ( Foto nachgeliefert )
Black Pearl1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) ( und na ja das Hauptanliegen an diesem Tag war die Pearl )
Ja Heute habe ich mir die Bug - Struktur Verbesserung vorgenommen. Na ja ganz fertig werde ich heute nicht mehr aber hier sind erst mal die ersten Fotos dazu.
So ich hoffe Ihr habt wieder Spass an den Bildern gehabt. Es geht langsam in die Endrunde des Verstärkens mit Füllkörpern am Rumpf. Und folgt das Straken und der Kampf mit dem Beplanken.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Basteltag. Fortsetzung folgt ........
Danke schön. Mühe soll sich ja irgendwann auch mal in einem guten Ergebnis niederschlagen. Deshalb ist es immer wieder schön wenn man zusprechende Worte erhält. Aber auch wenn einem mal ein gravierender Fehler vor die Nase kommt, dann ist es immer hilfreich wenn man darauf hingewiesen wird. Auch wenn das Lob an seiner Arbeit viel schööönnner ist.
Hallo Reiner
Deine Worte sollen erfüllt werden. Habe Heute noch mehr gewerkelt. Puh ganz schön viel Staub heute. Hust Hust ... Mußte mir glatt ne Staubmaske aufsetzen. Gut na dann wollen wir mal ans Werk gehen und weitere Bilder des Fortschrittes zeigen.
Viel Spass beim Anschauen . Bei ARD und ZDF sitzen sie in der ersten Reihe. Bei mir auch.
Die vier Inneren Spantenteile des Bugspantens wurden verleimt. So sieht der Bereich im Originalbausatz von De Agostini aus. Da ich auch hier wieder mehr Strukturhalt reinbekommen möchte geht es unten weiter.
Rumpf359.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ausmessen der Füllkörper. Füllkörper auf die Breite zuschleifen und grob zuschneiden
Heute habe ich etwas mit dem Bug Bereich vor, wo ich noch nicht sicher bin ob es eine gute Idee bezüglich der Beplankung sein wird. Ich habe vor im Bugbereich die Spanten abzuändern, damit ich die hinter der Stückpforte liegenden Details gleich mit einarbeiten kann. An diesen Bereich kommt man später nicht mehr ohne Problem dran. Na ja das Problem ist ich muss die Bugstruktur ändern und somit entfallen in dem Bereich die von De Agostini vorgesehen Bauteile.
Die muss ich nun durch Umbaumaßnahmen ergänzen, damit die Beplankung später kein Disaster wird.
Die Stückpforte liegt genau in dem Bereich der Bauteile 11 und 11a. Dort kann man wie bei Marcel im Baulog schon zu ersehen ist nur schwer etwas nach der Beplankung bewegen. Deshalb wollte ich mich um diesen Bereich schon vorher kümmern. Vielleicht hat ja einer der Vic Bauer noch eine gute Idee.
So dann werde ich mich mal an mein Abachi Material machen und schauen was ich dort bewegen kann, damit die Struktur trotzdem stabil genug wird.
Mal schauen ob ich mit meiner geschätzten Übertragung des Bereiches richtig liege. Siehe Fotos: Ich versuche die Stückpforte so gut wie möglich auszusparen.
Den Abstand von der Oberkannte bis zum Anfang und Ende der Stückpforte kann ich leider nur schätzen, da ich es zur Zeit durch die fehlende Beplankung noch nicht abmessen kann. Der Bereich müsste aber in etwa der Höhe des Oberen Kanonendecks liegen. Vielleicht könnte bei Euch jemand mal nachmessen wie hoch die angegebenen Abstände sind.
Vorläufiges Zwischenresultat. ( Die zwei Füllstücke sind deshalb noch nich am Ort verleimt da ich den genauen Bereich der Stückpforte noch ausschneiden muss )
Tja das ist vorerst der Endstand am Bug Bereich. Jetzt muss ich erst mal schauen wo ich das Material entnehmen muss für die Stückpforte. Heißa Land in Sicht. Bald wird alles verleimt, dann gestrakt und beplankt.
Wünsche Euch allen noch einen erfolgreichen und schönen Basteltag.
Ich kann ja gar nicht so schnell lesen wie hier gebaut wird. Es geht vorwärts, prima. Bald kommt dann das Leistenzerbrechen und Fingerverbrennen an die Reihe.
Wie Recht Du doch hast. Aber erst muss ich das Straken überstehen. Das scheint doch nicht wirklich mein Lieblingsbauabschnitt zu werden. Das ist garnicht so einfach das Gleichgewicht zu finden wieviel Material weg muss. Wie schnell ist zu viel Material weggenommen oder aber man muss schon was dazwischen setzen, weil die Spanten vom Original nicht korrekt vorgegeben waren. Mal sehen wie ich mich bei dem Event schlagen werde.
Wenn dann die Finger das Beplanken auch noch überleben könnte es für den Rumpf gut aussehen. Aufstieg zum Balkenbieger auch nicht schlecht. Kanonenkugeln darf ich ja schon tragen.
Heute geht's an mit der Leimerei der Spantenbauteile. Eine sehr gute Idee war es die Leisten oberhalb und auch die Leiste in der Mitte so wie ich sie positioniert habe zu verwenden. Das rechtwinklige Ausrichten der Spanten beim Leimvorgang ist dadurch sehr gut zu realisieren.
Allerdings muss ich jedesmal das Alu U - Profil wieder rausziehen wenn ein neuer Spanten dazu kommt. Genauso ist es mit den Leisten oberhalb. Aber das Resultat rechtfertigt für mich diesen Einsatz der Verstärungen alle male. Es gibt der Struktur so viel Halt, dass die Spanten keine Chance mehr haben sich beim Leimvorgang zu verziehen. Ist durchaus weiter zu empfehlen. Außerdem habe ich die Bugplatte jetzt doch verleimt und mit Holzdübel verbunden und verschliffen. Aber seht selbst.
Wünsche allen viel Spass beim Anschauen der Bilder:
Linke und rechte Bug - Seite mit dem verleimten Füllstücken. In der Seitenansicht ist gut zu erkennen das hier noch eine Menge Material entfernt werden muss. Der angezeichnete Spant war das Außenmaß. Muss also beim Straken noch runtergeschliffen werden. Hust Hust.....
Zuerst wollte ich vorher den Bereich der Stückpforten ausklinken. Habe mich aber doch anders entschieden da die kommende Bearbeitung des Bugs besser zu realisieren ist wenn die Struktur kompakter ist. Also wurden beide Außenseiten mit je einem Dübel versehen und an die danebenliegenden Füllstücke angesetzt und verleimt. Die Dübel auf der Rückseite wurden verschliffen.
Verleimen des Heckbereiches. Mit Nutzung der U - Profile und der zwei Ausgeklinkten Verstärkungs - Hölzer. Damit kann man die Lage der Spanten sehr gut positionieren. Ist fast wie bei einer teuren Helling. Die dort zum Fixieren der Spanten angebrachten Halter übernehmen in meinem Modell die Holzleisten und das U-Profil. Diese Form der Verstärkung werde ich bei zukünftigen Modellen wieder nutzen, da sie für mich genau das Wiedergeben was ich von einem stabilen Rumpf erwarte. Keinerleih Verzug der Struktur und enormen Halt.
So wünsche Euch allen noch einen schönen Bastelabend.
das straken ist nicht so schwer. Nur Ruhe brauchst Du und eine sogenannte Straklatte. Das ist nichts weiter als eine dünne Holzleiste. Das anfangen zu schleifen, am besten mit einem Schleifklotz der gleich über zwei, drei Spanten geht. So bekommst Du eine gerade Linie. Die Straklatte dann immer wieder zur Kontrolle drüberlegen. Am besten beiden Spanten in der Mitte auflegen und dann nach vorne gehen. Die Latte muss bündig auf dem Holz aufliegen. Fang da auch ruhig mit etwas gröberer Körnung an, aber wie gesagt, immer kontrollieren.
War noch beim Korrektur lesen grins. Jo mache ich. Aber siehst ja selber das ich noch eine Menge Material am Bug zu verschleifen habe. Wenn das so weit weg ist werde ich die Struktur der Restspanten mit Zuhilfenahme Deines Tips bearbeiten. Dat wird schon...... irgendwie kriege ich das auch hin ist ganz klar. Aber das Schleifen ist echt nicht der Hit das kann ich Euch sagen.
Heute habe ich natürlich weiter die Spanten verleimt. Gleichzeitig habe ich den Bug Bereich bearteitet. Aber schaut selbst.
Hallo Kay ( Pflicht ---- > Kür ) Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Aber ich stelle fest je mehr ich selber an meinem Modell arbeite, desto mehr nähere ich mich dem Bereich wo die Pflicht zur Kür wird. Je weiter man das Handling mit den unterschiedlichsten Werkzeugen verfeinert steigt auch die Erfahrung im Umgang mit der Bearbeitung des Holzmodells.
Einsatz einer halbrunden Holzrasplel um die Bearbeitung durchzuführen. Vorteil der Länge der Raspel oder Feile ist das ich sie gleichzeitig als Hilfsstraklatte einsetzen kann. Somit kann man die gewünschte Struktur des Bugs gleich bei der Bearbeitung überprüfen.
Nach der erneuten Kontrolle erhält man dann eine Bearbeitungslinie bis zu der man die Feile oder Raspel ohne Probleme werkeln lassen kann. Sollte man sich dem Strich nähern muss die Bearbeitung vorsichtiger durchgeführt werden.
So wünsche allen viel Spass beim Anschauen und noch einen erfolgreichen Basteltag