RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff ) 1. Modellversuch mit Holz - 8
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ihr seht ja doch wieder viel mehr als ich. Na das schaue ich mir gleich nach meinem ersten Kaffee noch mal in aller Ruhe an. Das mit dem Straken stelle ich mir garnicht so einfach vor. Das Aussägen ist weniger mein Problem. Das klappt schon ganz gut. Aber gleichmäßtig den Rumpf auf das Beplanken vorzubereiten wird bei mir wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, da ich beim ersten Modell da doch etwas vorsichtiger sein werde.
Jungs ich gebe allles für meine Vic. Aber ich halte Euch auf dem laufenden. Braucht nur die Bilder von mir anschauen. Da werden meine Verfehlungen gnadenlos aufgedeckt. Aber dafür mache ich das ja schließlich auch um Erfolg mit meinem Modell zu haben.
Jo Marcel. Das wird wohl nicht das letzte Loch sein das ich dort reinzimmern muss. Ich hoffe nur ich kann Eure Tips gut umsetzen.
Dann bis später ............... Fortsetzung folgt :-) :-) :-)
Heute habe ich mal mit dem Heck begonnen Bauteile zu verleimen. Und irgendwie ist der Tag heute wie im Flug vergangen. Na ja habe trotzdem zwei Bilder.
Rumpf225.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf226.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So wünsche Euch allen noch einen schönen Abend. Fortsetzung folgt ......
Na ja damit ich meinen Träumen näher komme habe ich heute zwar nicht die Welt umgerissen, aber schon mal eins der Füllstücke am Heck verleimt. Ups. ganz schön wenig Klemmen. Da werde ich wohl noch welche benötigen.
Rumpf227.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf230.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na jeden Tag einen kleinen Schritt für die Pflicht, damit ich der Kür ( dem eindeutig schwereren Teil ) einen Schritt näher komme.
Kritische Stellen sind nur so lange Problemstellen bis man sie bewältigt hat. Und ich habe auch an Problemstellen meine Freude. Denn auch diese stellen eine gewisse Herausforderung für mich da. Und na ja die Pflicht ist für mich nix negatives. Ich habe selbst daran enorm viel Freude. Das sollte jeder anhand meines Bauberichtes erkennen können.
Na heute geht's da weiter wo ich gestern aufgehört habe. Na ja habe alles ausgespannt. Die Holzdübel abgesegt und gleich verschliffen. Der zweite Arbeitsgang bestand daraus, dass ich das fertige Teil komplett zwischen den zwei Spanten vorgeschliffen habe. Das sollte jetzt schon fast fertig gestrakt sein. War ein sehr guter Tip von Kay mit dem Formen des Bauteils außerhalb des Modells. Die Endform werde ich dann nach dem fertigen Bearbeiten und verleimen des Rumpfes herausarbeiten. Da wird das Modell definitiv schon eine festere Struktur aufweisen als jetzt. So aber natürlich gibt es auch wieder ein paar Bilder dazu.
Das ist definitiv die einfachere Methode ein schönes Modell zu fertigen. Aber ich habe für mich die Hardcore Variante entschieden. Ist nicht immer leicht und manchmal zwickt es hier und da an den Ecken. Und ehrlich gesagt das tut es selbst jetzt noch nach den vielen Nacharbeiten. Wer Fehler sucht der wird sie hier bestimmt auch finden. Aber das gehört dazu wenn man als erstes Modell halt größtenteils ohne Baukasten arbeitet. Ist wie ich finde aber auch interessanter, da man oft selbst entscheiden muss wie weit man einen Fehler tolerieren kann oder halt nicht.
So dann zu guter Letzt für Heute als krönenden Abschluss
Habe noch ein wenig mehr am Heck gearbeitet. Ich werde jetzt beginnen mit kleinen Schritten mich genau wie Marcel von dem De Agostini Bausatz zu lösen um eigene Kreativmöglichkeiten in meinem Modell unterzubringen. Natürlich sind das nur kleinere Veränderungen. Aber diese haben eine Auswirkung auf die spätere Innenraumgestaltung der Decks. Also fangen wir damit an ein zusätzliches Schott einzubauen. Die ersten Bilder für den Umbau gibt es auch gleich.
Auf den Bildern des zweiten Decks sieht man jetzt natürlich noch Strukturreste des De Agostini Bausatzes. Diese muss ich mir morgen nochmal genau anschauen, wo ich dort noch Veränderungen vornehmen muss. Natürlich fallen noch Nacharbeiten an, da ich heute nicht fertig geworden bin. Außerdem werde ich im Heck gleich noch die Möglichkeit für den Einbau der Ruderanlage versuchen mit unterzubringen. Dieser liegt genau ein Deck tiefer. Aber dafür muss ich innen noch was im Heck verstärken.
Kommt demnächst .......
So Anker geworfen, Deck geschruppt, Positionslampen entzündet und nun gehts ab in die Koje im Achterdeck. Gute Nacht
Heute und morgen werde ich leider nix produktives hinbekommen. Muss bald zur Arbeit.
Na ja bin zur Zeit noch auf der Suche nach Original Bildern im Internet vom Bereich der Ruderanlage und dem dahinter liegenden exakten Deckaufbau. Hmm habe leider noch nix passendes gefunden wo der Bereich Fototechnisch abbelichtet wurde. Na da wird das mit dem Loch der Ruderanlage wohl noch etwas dauern.
Das Schott hatte ich auf die Höhe des hinteren Bereiches ausgerichtet mit der leichten Krümmung. Aber auch hier zeigt sich eine Stufe im späteren Verlauf die wie ich glaube im Original nicht vorhanden ist. Zum Deck hin paßt der Bereich auch noch nicht. Also muss ich auch hier noch mal ran. Dachte halt ich könnte das Heck jetzt fertig machen und dann den Bug.Wenns da momentan nicht weiter geht, ich habe ja noch mehr am Rumpf zu tun. Also nicht ganz so schlimm.
So wünsche Euch allen einen erfolgreichen Basteltag
Eine Nacht Internet Recherche später und immer noch kein Foto. Nur ein Vorhang des Bereiches der Ruderpinne im Hecks des Lower Gun Decks. Das Bild habe ich wieder entfernt , da ich nicht weiß, ob es rechtmäßig ist es zu verwenden. Sorry ist halt nicht von mir selbst.
Mehr finde ich nicht. Tja dann wird es wohl doch eine Phantasie Ecke oder ne ich mache einen Vorhang davor. Aber ich kann Euch beruhigen. Ich durfte hinter den Vorhang schauen. Habe nun Dank eines edlen Spenders Bild - Material bekommen, um weiter an dem Bereich im Heck zu arbeiten. Jetzt können wieder die Holzgeräte tief fliegen und den Heckbereich formen. Die Mannschaft wird neu instruiert. Denn das Vorhang knüpfen entfällt.
So muss zur Arbeit. Wünsche alllen noch einen schönen Basteltag
Na ja habe den Tag mit dem Heck meiner Victory verbracht. Natürlich gibt es auch wieder Bilder. Heute war es eine Kombination aus Versteifen der Struktur, Verleimen des Hecks und vorher das Anpassen des Schotts an das Mittel Deck. Aber seht selber:
Heckbereich fertig vorgestrakt. Ich kann aber noch nicht genau sagen ob es dabei bleibt. Da muss bestimmt noch was weg !
Rumpf291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na ja wieder einen Schritt weiter. Aber da dieses mein erstes Holz - Modell ist, kann ich noch nicht 100 % ig sagen, ob das Anpassen am Heck bezüglich der Formgebung für die später kommende Beplanung ausreichend ist. Der untere Bereich ist mir noch nicht flach genug. Nur so ein Gefühl. Aber manchmal soll man auf seine Gefühle vertrauen. Ich schaue mir den Bereich vorm Beplanken nochmal ganz genau an. . Wenn ich das Bild von Marcel zu Rate ziehe oder Onkel Mondfeld, dann muss da um ein schönes Rundgat zu bekommen, noch einiges an Material entfernt werden. . Es gibt viel zu tun -----> warten wirs ab bis wir wissen was wir tun
So für Heute ist die Arbeit in der Werft beendet. Fortsetzung folgt .......
Wünsche Euch allen noch einen schönen Bastel Abend
Habe mir das Heck nochmal genau angeschaut und nachbearbeitet. Nachdem ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Sinnen. ( ok Geschmack und Geruch habe ich weggelassen ) finde ich das die Heckpartie nun relativ gut aussieht soweit ich das mit meinem Anfänger Wissen beurteilen kann. Die Form sieht auch schon ähnlich der Bilder welche ich zu Grunde gelegt habe.
Na ja ob es gut genug ist wird die Zeit zeigen.
Na ja mit der Anpassung des Schotts war ich leider auch zu schnell. Der Schritt war wahrscheinlich unnötig, da die Decks in der Mitte höher liegen. Also war ich vorher dichter dran als jetzt. Egal ändern kann ich es vorläufig nicht mehr. Das kann ich später ausgleichen. Denn lauf Mondfeld sollten sich ernsthafte Modellbauer eine Schablone zum Überprüfen bauen, damit die Decks alle gleich ausgerichtet sind und die selbe Krümmung aufweisen. Wieder voll aufgelaufen. Aber das Schiff kriege ich alle Male wieder flott.
So nun die Bilder des Heckbereiches der damit bis zum Beplanken fertig sein sollte.