RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. (Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff) 1. Modellversuch mit Holz - 14
Na Prima! Geht voran. Die Form wird jetzt ja schon immer deutlicher sichtbar.... Dann hast Du ja beim nächsten Treffen schon das halbe Modell fertig und das mit der wenigen Zeit, ist wohl ein Problem von uns allen, insbesondere, wenn wir dies nicht zum Geldverdienen machen.
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ja man tut was man kann. Es dauert zwar aber für mich ist das Entresultat entscheident. Und das soll so perfekt wie möglich werden. Ich gebe alles dafür auch dann bald mal zum Treffen was schönes mitbringen zu können.
P.S. auch wenn es sehr wahrscheinlich nur ein Rohbau sein wird Noch geht es unter zu viele Löcher drin !!!
Ab Deckshöhe(Stückpforten) solltest du eine andere Bauweise anwenden. So wie du jetzt die Klötze mit den vorab ausgeschnittenen Stückpforten benutzen möchtest wirst du Probleme bekommen. Du müsstest deine Geschütze im rechten Winkel zum Kiel aufstellen. Die Stellung der Geschütze orientierte sich aber am Verlauf der Bordwand. Das wird bei deiner Version besonders problematisch im Bugbereich. Da sind deine Porten, wie im hinteren Bereich, auch am jeweils hinteren Spant angebracht - genau in die Richtung sollte der hintere Teil der Lafette stehen.
Bin gerade etwas ratlos wegen Deinem Einwand der Stückpforten. Na ja bin zwar noch nicht so weit, aber die ausgeschnittenen Bauteile sind exakt nach der De Agostini Variante von mir angezeichnet und ausgeschnitten worden. Ob ich damit im unteren Bereich jetzt völlig falsch liege kann ich Dir somit auch nicht genau sagen. Da habe ich mich wieder mal an das gehalten was ich bisher an Infos habe. Der Aufbau wie ich es versuche später zu machen war hier sowieso nie vorgesehen. Ich kann jetzt auch zu dem Zeitpunkt nicht mal sagen in wie weit ich den vorderen Bereich ausfräsen kann um eine exakte Positionierung der Geschütze hinzubekommen. Ob dieses überhaupt möglich sein wird werden wir später sehen. Da meine Decksplanken wahrscheinlich auch eher vom Original abweichen weden bezüglich dem Decksgefälle oder aber krumme Planken usw. Brauche sowieso erst mal die Decksaufteilung als nächstes um Mast, Treppenauf- und -abgänge, Spill usw korrekt zu positionieren. Pläne habe ich dafür nun genug. Aber auch das wird noch sehr lange dauern bis ich Außen soweit fertig bin um das untere Kanonendeck zu bearbeiten. So was habe ich zur Zeit noch nicht mit eingeplant. Glaube um ein Original zu 100% nachzubauen reicht es bei mir noch nicht. Aber ich gebe alles um annähernd 99% des Originals zu erreichen..... Tja grenzenlos optimistisch. Schauen wir mal in 2 Jahren wie weit ich dann bin
Wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. War zwischenzeitig im Urlaub und habe zur Zeit sehr wenig Zeit um meinem Hobby nachzukommen. Aber es wird weiter gehen soviel steht man fest.
Wünsche Euch allen noch viel Spass beim Modellieren
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Wat soll ich dazu noch sagen. War halt in Ägypten zum Tauchen und habe mir da die Unterwasserwelt angeschaut. Ach ja Wracks für den historischen Modellbau habe ich leider keine gefunden. Auch Kanonen gab es keine. Aber dafür habe ich die Farbenpracht der Korallen und Fische unter Wasser genossen. Na ja kaum aus dem Urlaub zurück war ich sowas von angefixt vom Tauchen. Deshalb habe ich mal eben noch einen Tauchschein mit Prüfungen abgelegt. Deshalb ist im Augenblick meine Victory im Trockendock und die Mannschaft kommt zu nix. Muss jetzt noch 10 Tauchgänge machen um dann meine nächste Tauchprüfung für Tieftauchgänge ablegen zu können. Danach wird es wieder ruhiger und ich kann auch mal wieder genüßlich an meinem Modell weiter werkeln. Habe heute ein klein wenig weiter gemacht. Jedoch durch die Arbeit verbleibt mal wieder viel zu wenig Zeit.
Wünsche euch allen auf jeden Fall viel Spass und ja keine Sorge ich gebe meine Vic nicht auf auch wenn es zur Zeit langsamer voran geht. Ich habe doch noch viel Zeit bis zur Rente grins. So bis bald meine Freunde und lieben Kritiker.
Tja faule Ausreden. vielleicht hast du ja Recht. Aber ich werde das Ziel noch lange nicht aufgeben. Das ist mein Modell und das wird auch weiter bearbeitet. Tja der Urlaub war wirklich schön. Das kann ich Euch allen sagen und damit Ihr versteht was ich meine werde ich ein paar Fotos davon hochladen. Ok es hat nix mit Modellbau zu tuen. Aber ich will Euch auch darüber mal eine kleine Einsicht in mein Leben geben. Diese teile ich sehr gerne mit Euch allen.
na das sind ja mal prima Bilder! Da hast Du bestimmt einen tollen Urlaub gehabt!
... und mit Deiner Vic müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld wiegen ... aber wir bleiben dran, anzuklopfen
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Jo der Urlaub war Top. War sehr viel unter Wasser und habe das doch sehr genossen. Tja leider sind die schönen Dinge im Leben viel zu schnell wieder vorbei. Ach ne nicht alle. Manche lieb gewonnenen Hobby's kann man auch später noch ausgiebig ausleben.
Hierzu gehört auch die Fertigstellung meiner VIC. Ich habe nie gesagt das ich ein Sprinter bin der auf halber Strecke aufgibt. Nö Nö.. Daniel.
Ich bin eher der Geniesser der sich Zeit damit läßt. Ihr werdet noch mehr von meiner Vic. zu sehen bekommen. Habe jetzt nur noch nicht so viel neues für Euch.
Bin gerade dabei meinen Rumpf etwas weiter in Form zu bringen damit später dort auch mal ein paar Planken ihren Sitz finden werden. Na ja mal schauen die nächsten Fotos mit kleinen Fortschritten werden demnächst mal mit reingestellt werden.
So bis dann
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und ein schönes modellieren Eurer Modelle
So dann will ich Euch meine spärlichen Fortschritte nicht vorenthalten. Aber seit nicht enttäuscht wenn es nicht so viel sein wird. Aber nun denn ein kleines Update.
Heutiger Stand der Dinge in der Draufsicht. Es sind noch sehr viele Löcher vorhanden und dann kommt noch die andere Seite dran.
Rumpf483.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Vorher Rumpf481.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier wurde noch etwas vom Bodenbereich geschlossen und angeschliffen.
Ansicht zum vorgeschliffenen Heckbereich. Auch dieser ist noch nicht gefinischt. Es stehen noch einige mm über den Original ausgeschnittenen Spanten für das straken zur Verfügung
Rumpf484.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rumpf482.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ansicht zum Bug Bereich hin. Hier fehlt die Zwischenbearbeitung des Vorschleifens auch noch.
So das wärs fürs erste mal wieder. Wie Ihr alle sehen könnt sind die Fortschritte doch recht spärlich. Das ist aber leider nicht zu ändern aber es wird weiter an dem Projekt gearbeitet bis es vollendet ist.