RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff ) 1. Modellversuch mit Holz - 12
Habe heute auch wieder an der Stückpforte im Bug Bereich weiter gearbeitet. Na ja mal sehen was nach der letzten Bearbeitung und der passenden Farbe ( rot ) später dabei raus kommt. Na hier sind noch wie immer ein paar Bilder.
So nun ist die Stückpforte grundiert. Die rote Endfarbe habe ich leider noch nicht gehabt sonst hätte ich sie schon gleich nach der Trocknung mit verarbeitet. Vielleicht muss ich es vor dem Auftragen der Endfarbe nochmal anschleifen. Aber das sollte kein Problem sein. Bin echt gespannt wie es zum Schluß aussehen wird. Mal schauen wie dicht ich an die Realität ran komme.
Die rote Farbe brauchst du doch noch gar nicht. Du willst doch bestimmt eine doppelte Beplankung und Trempelrahmen anbringen. Du brauchst die Rot also erst wenn du mit der Zweitbeplankung in den Bereich der Trempelrahmen kommst um die Rahmen spätestens dann zu lackieren.
In dem Punkt mit der Beplankung muss ich Dir recht geben. Das soll später auch so sein. Die Trempelrahmen habe ich bei der Einfärbung auch noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt im Auge gehabt. Allerdings muss ich die Spundwand auch noch mit roter Farbe ausstatten. Na mal sehen wann ich dafür den güstigsten Zeitpunkt wähle. Vielleicht ist es besser damit noch zu warten bis die Beplankung drauf ist. Ich habe mir nur gedacht das ich so gut an den Bereich später bestimmt nicht mehr dran komme um die Tiefe der Spundwand vernünftig darzustellen. Außerdem würde ich unter Umständen bei der späteren Bearbeitung der Spundwände in der vorderen Bug - Stückpforte die Beplankungs Struktur wieder mit schädigen. Das wäre echt schade.
Werde erst mal pausieren müssen, da die Temperaturen bei mir in meiner Werkstatt doch recht unangenehm niedrig sind. Habe alles probiert. Na ja dann werde ich erst mal Winterpause machen. Mal schauen ob ich noch ein paar Kleinteile zwischendurch bearbeiten kann. Wünsche Euch allen viel Spass. Deshalb ist vorerst das Projekt von mir verschoben. Nun werde ich mir nach und nach den Lesestoff zuführen der sich bei mir angesammelt hat.
Heute ist ein frostfreier Tag und ich habe frei. Dreimal könnt Ihr raten wo ich dann war. Natürlich in der Werft um mal zu schauen was ich heute so werkeln konnte. Aber seht selber. Sind zwar nicht ganz so viele Fotos und der Fortschritt wird jetzt durch die Temperaturen eher schleppend weiter gehen. Aber wenn ich die Chance bekomme dann bin ich immer dabei etwas an meinem Modell zu machen.
Ach ja ich gehe mal einen gänzlich anderen Weg als meine Vorgänger. Mein Spanten lassen das Straken nicht so zu, wie es nötig ist. Deshalb werde ich die Innenstruktur des Schiffes anders bearbeiten.
So aber hier nun die Fotos:
Straken36.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Straken37.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Straken38.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Straken39.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na ja ich mache es mir etwas leichter um später die Strukturen besser angleichen zu können. Alle Teile werden ausgeschnitten und später verleimt. Dann im nächsten Jahr gespachtelt und angeschliffen. Dann kommt in meinem Fall schon die Entbeplankung drauf. Bin selber gespannt wie das werden wird.
Fortsetzung ............ folgt irgendwann ( Außen - Temperatur abhängig )
Pass auf, dass die Kleine nicht zu sehr unter Kälte und vor allem Feuchtigkeit leidet. Evtl in die beheizten Räume mitnehmen, nicht dass sich was verzieht.
Ich hoffe doch nicht das meine Vic. friert. Wenn aber doch dann gebe ich schnell mal ne Strickmütze in Auftrag. Ach ja das Leimen könnte ich wirklich nur im warmen Räumen machen, da der Leim bei den Temperaturen nicht so wirklich gut zu verarbeiten ist.
Den Tip habe ich von Kay mitgenommen.
Der Leim wird bei kalten Temperaturen nach dem Trocknen nicht mehr klar, sondern bleibt weiß. Somit wäre das wohl nicht so schön im Anschluss anzuschauen.
Zitat von Seeteufel im Beitrag #170 .... Mein Spanten lassen das Straken nicht so zu, wie es nötig ist. .....
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig - was meinst du genau? Das Straken ist zwar eine sch.... Arbeit - aber wo liegt das Problem
Eine einfache Beplankung birgt schwere Tücken. Da wird jede Unregelmäßigkeit erbarmungslos ans Licht gebracht - das weißt du? Ich empfehle dir den Rumpf doppelt zu beplanken. Gerade weil es dein erstes Projekt ist.
was die Temperaturen in der Werft betrifft, habe ich persönlich gute Erfahrungen mit einem Konvektor unter der Werkbank gemacht, da bindet dann auch der Leim hervorragend.
Was deine bisherigen Versuche des Strakens betrifft, musst du hier und da wohl noch nacharbeiten:
Das vordere Schott sollte vor allem unterhalb des Batteriedecks keine Spuren vom Laserausschnitt mehr haben, dass müsste alles noch weggeschliffen werden. Auch die nachfolgenden Spanten müssten unterhalb des Decks leicht angeschliffen werden.
Was das Heck betrifft, könntest du zwischen Spant 2 und 3 (v. l.) noch Füllhölzer einbauen, dass macht die Rundung der Planken dann etwas einfacher. Aber auch hier müssten die letzten 4 Spanten noch weiter gestrakt werden. Der blaue Kreis zeigt zudem, dass sich der eine Spant nach oben gedrückt hat. Das wird mit der späteren Beplankung eine richtig fiese Beule geben von daher müsstest du den eigentlich austauschen:
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Danke für Deine guten Tips zu den Bereichen die Dir an meinem Modell aufgefallen sind. Marcel Du bist mit dem schauen schneller als ich mit dem Bauen.
Ich bin mit dem Straken auch noch lange nicht fertig. Ich habe schon noch gerade im oberen Bereich viele Differenzen bei den Spanten gefunden, die ich erst mal abarbeiten muss. Da sind Abweichungen von 2 mm und ich verstehe beim besten Willen nicht warum. Aber egal auch das bekomme ich mit der Zeit .... hin. Das Auffüttern an den ein oder 2 Spanten mit dem Schleifen fällt mir insofern schwer da alles so sehr in Bewegung ist und ich Angst habe die Spanten bei der Bearbeitung zu versemmeln. Es nutzt nix. Ich gehe jetzt erst mal den Weg den ich mir ausgesucht habe. Schaut es Euch alle mit an. Ich werde die Fotos weiter dazu mit reinstellen.
P.S. Das Schiff wird auch nächstes Jahr nicht fertig werden. So viel kann ich jetzt schon mal dazu sagen. Denn ich habe noch verdammt viel zu Lernen und leider viel zu wenig Zeit. ----> Bitte denkt dran da dieses immer noch mein erstes Projekt ist. Ich setze die Fotos gerne rein. Leider zeigen sich damit auch gnadenlos meine Fehler oder aber die noch nicht herausgearbeiteten Bereiche. Viele Modelle die ich bisher gesehen habe zeigen nur fertige oder aber fast fertige Schiffe. Dabei sind natürlich die ganzen Fehler oder aber Schwierigkeiten beim Bau vom Tisch. Das ist bei mir nicht der Fall. Denn es ist genau das was ich möchte. Jeder soll was Lernen. Denn auch meine Problemstellen werden sich an der einen oder aber anderen Stelle wieder finden.
Später kümmere ich mich nochmal um den unteren Rumpfabschnitt der natürlich auch noch lange nicht fertig ist. Aber eins geht nur. Ich versuche erst mal oben rum alles stabil zu bekommen, damit ich das ganze mal richtig zum Bearbeiten auf den Kopf stellen kann.
Dann werde ich Deine Bereiche noch mal genau anschauen. Ach Marcel ich werde dafür sorgen das so wenig wie möglich Beulen und Dellen entstehen. Ist versprochen.........
Einfach- oder aber Doppelbeplankung. Na ja ich werde das erst mal nach hinten verschieben. Wenn sich die erste Unter - Beplankung als unzureichend herausstellen sollte, werde ich meine Meinung zur Zweitbeplankung ändern. Warten wirs ab.
Ach ja und Straken ist eine Schei...... Arbeit. Dem kann ich voll zustimmen. Und jo ich habe leider noch nicht mal die Halbzeitpause erreicht .................. Fortsetzung folgt...
ZitatDanke für Deine guten Tips zu den Bereichen die Dir an meinem Modell aufgefallen sind. Marcel Du bist mit dem schauen schneller als ich mit dem Bauen.
Dafür sind die Bilder ja da - um potentielle Fehler schnell und gnadenlos aufzuzeigen. Aber das hilft widerum ungemein, die Erfahrungen durfte ich auch machen. Seitdem nutze ich auch eine Kamera mit weniger Pixeln...
ZitatIch bin mit dem Straken auch noch lange nicht fertig. Ich habe schon noch gerade im oberen Bereich viele Differenzen bei den Spanten gefunden, die ich erst mal abarbeiten muss. Da sind Abweichungen von 2 mm und ich verstehe beim besten Willen nicht warum. Aber egal auch das bekomme ich mit der Zeit .... hin. Das Auffüttern an den ein oder 2 Spanten mit dem Schleifen fällt mir insofern schwer da alles so sehr in Bewegung ist und ich Angst habe die Spanten bei der Bearbeitung zu versemmeln. Es nutzt nix. Ich gehe jetzt erst mal den Weg den ich mir ausgesucht habe. Schaut es Euch alle mit an. Ich werde die Fotos weiter dazu mit reinstellen.
ich glaube dein Problem könnte die Holzwahl sein. Das Schiff ist zu groß um einfaches Pappelsperrholz zu verwenden. Insbesondere das Kielbrett könnte sich da verzogen haben, da reicht ja schon eine Abweichung von 1-2 mm und das schlägt gleich durch. Du musst nur deine Stückpforten-Füllhölzer zu stramm eingebaut haben, schon kann es da Probleme geben - ich sprech da aus Erfahrung... Ich verwende für meine Ontario aktuell Birkensperrholz - da sollte sich im Idealfall nichts verziehen, weil das Holz die richtige Härte hat und auch beim Straken läuft man nicht so schnell Gefahr, dass man zu viel abschleift.
Eventuell sorgt auch dein Kantholz, dass du zur Positionierung der Spanten eingebaut hast für Probleme, wenn das auf der einen Seite zu stramm eingebaut wurde oder sich leicht verschieb, verziehen sich die anderen Spanten auch. Von daher wäre mein Vorschlag (natürlich sofern nicht alles verleimt ist): Du nimmst stabileres Holz für das Kielbrett, die Spanten können so bleiben (bis auf den einen bemängelten) und doppelst diese dann auf. So gibt es auch genug Material zum straken.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Habe den Point of no Return schon überschritten. Es ist alles bis auf die Decks und die Stückpfortenfüllstücke schon verleimt. Da geht nix mehr. Aber ich kriege das trotzdem hin. Dauert nur ein wenig länger ...... Keine Sorge Du weißt doch aufgeben gilt nicht. Und für dieses Schiff schon mal gleich gar nicht.
Bis dann. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend Marcel. Ich hatte heute einen recht anstrengenden Tag und somit erledigt sich das Thema basteln leider heute auch wieder.
Zitat von Seeteufel im Beitrag #175 Bitte denkt dran da dieses immer noch mein erstes Projekt ist. Ich setze die Fotos gerne rein. Leider zeigen sich damit auch gnadenlos meine Fehler oder aber die noch nicht herausgearbeiteten Bereiche. Viele Modelle die ich bisher gesehen habe zeigen nur fertige oder aber fast fertige Schiffe. Dabei sind natürlich die ganzen Fehler oder aber Schwierigkeiten beim Bau vom Tisch. Das ist bei mir nicht der Fall. Denn es ist genau das was ich möchte. Jeder soll was Lernen. Denn auch meine Problemstellen werden sich an der einen oder aber anderen Stelle wieder finden.
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan
Deine Intention finde ich klasse. Sie erfordert schon einiges an Mut und dafür hast Du Dir schon mal meinen allergrößten erworben. Wenn ich nach all den Jahren so auf mein erstes Modell schaue, dann denke ich, dass ich damals gut so einen Baubericht wie Deinen hätte gebrauchen können, denn wenn jemand bereit ist, seine Fehler zu benennen, ist es anderen möglich, sie zu vermeiden. Bei alle dem solltest Du Dich aber auch nicht kleiner machen, als Du bist. Du hast ja schon bewiesen, dass Du nicht einfach drauf los baust, sondern Dir Gedanken machst. Das ist doch schon mal eine solide Basis für ein gutes Modell. @Admins: wieso passt diese Seite des Threads eigentlich nicht auf meinen Bildschirm, so dass man zum lesen immer skrollen muss?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Danke schön für Deinen Zuspruch. Na ja gerade wie mir fällt es jedem Anfänger beim Beginn schwierig die Perfektion und das nötige handwerkliche Geschick an den Tag zu legen, um alles gut zu bewältigen. Ich habe im vergangenen halben Jahr schon große Fortschritte bezüglich der handwerklichen Fähgkeiten erworben. Ich profitiere ja auch durch gerade die Mitglieder hier im Forum. Deshalb möchte ich auch etwas an andere weitergeben, um einen gewissen Anteil meiner Hilfe zurück zu geben. Ohne gute Tips kommt man in bestimmten Bereichen nur sehr schwer vorwärts. Oder aber man scheitert bei seinem Vorhaben.
Das betrifft nicht nur dieses Hobby. Nein das ist in unserm ganzen Leben in allen Bereichen wieder zu finden. Ich für meinen Teil gebe sehr gerne gute Tips weiter damit andere ich im Vorfeld über mögliche Probleme informieren können. Mein erstes Bauprojekt ist deshalb für mich eine enorme Erweiterung meiner Einsichten in diese Welt des Modellbaus. Und wenn ich feststelle das ich beim Bau etwas positives oder aber was schlechtes ergeben hat gebe ich diese Informationen an alle weiter. Denn vielleicht hat der nächste an jenem diesem Punkt eine bessere Lösung. Wenn der diese genauso weiter gibt, profitieren wir alle und die nach uns kommenden Generationen von diesem Wissen.
Ich sage ja niemandem das er meinen Weg gehen soll. Es dient jedem als Infothek für seine Modellbau Karierre. Wichtig ist das jeder Spass an seinem Hobby hat und sich weiter entwickelt. Ich für meinen Teil wußte am Anfang rein weg gar nix über die historischen Hintergründe beim Bau dieser Modelle. Inzwischen hat mich der Virus gepackt mein Modell so genau zu bauen wie es mir möglich ist. Aus genau diesem Grund wird es länger dauern als jeder Bausatz. Aufgefallen ist mir bei den Bausätzen bisher, das viele nur die Details im Sichtbaren Bereich behandeln. Die spannenden Sachen und deren Funktionen von z.B. der Ruderanlage finde ich hingegen hier im Forum bei den Modellen die selber gebaut werden häufig beim Scratch Bau. Leider habe ich zu wenig Zeit um alle Modelle im Forum anzuschauen. Im Augenblick schaue ich ehrlich gesagt verstärkt auf meinen Bau der Vic und die im Forum angebotenen Informationen. Zusätzlich habe ich inzwischen 3 Bücher über mein Modell besorgt um die Details bestmöglichst abzugleichen.
Es ist immer wieder spannend für mich neue Bereiche meines Modells kennen zu lernen. Vieles sagt mir jetzt noch nix. Aber der Weg ist das Ziel. Hierbei sollte man die Zeit vernachlässigen. Wenn man sich selber unter Druck setzt bringt das nix. Step by Step ( Schritt für Schritt ) kommt man zum Erfolg. Hat man mal einen Tag wo man keine Lust hat was an seinem Modell zu machen, so sollte man es ruhig mal in die Ecke stellen und sich einer anderen Aufgabe witmen. Dadurch macht es mir immer wieder Spass mit vollem Elan an meinem Modell weiter zu arbeiten wenn ich die nötige Zeit dafür finde.
So genug geschrieben. Ich für mein Teil habe nunmehr für mich ein schönes Hobby gefunden.
So ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit beim Basteln