auch mir gefällt die Flusslandschaft sehr gut. Hast du gut hinbekommen. Wenn du den Heckspiegel bemalst- ich sende dir noch ein Heckbild von meiner Fleute Derflinger die in Berlin steht. Die Vorhänge sind gemalt, der Derflinger ist geschnitzt. So in etwa könntest du die Vorhänge auch malen.
Viele Grüße Peter
Woodpecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fleute_6.jpg
Fleute_6.jpg
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Vielen Dank Euch allen für die tollen Kommentare und die vielen Likes!
@Woodpecker besten Dank für dein Bild, das habe ich mir gleich mal als Vorlage abgelegt. Deine Fleute ist auch wirklich wunderbar geworden!
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Nun ging es darum, von den Relingsabschnitten die unteren Bretter herzustellen. Abgesehen davon, dass sich die Bauweise in allen Plänen der Schiffe aus dieser Zeit wiederfinden lässt, habe ich vor allem den Nachbau der Batavia als Anregung genommen.
Als erstes habe ich die Bretter in der Kuhl angebracht. Vor ihnen befindet sich noch eine Leiste, die schon angebracht war.
Bild_0189.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Bretter mussten von der Form her angepasst werden und waren auch leicht nach unten gebogen. Die Vorderkante ist mit einem Profil versehen. Dafür habe ich ein Profil in eine Klinge eingearbeitet und die Kanten darüber gezogen.
Bild_0190.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0192.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Während die Bretter selbst in Schwarz gehalten sind, sind die profilierten Kanten, sowie der Bereich darunter, von außen gesehen, Gelb gestrichen.
Bild_0193.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0196.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An die Vorderkanten wurden Leisten gesetzt, die nach oben weiter gehen und an die später dann die Reling stößt. Nach unten werden sie in einem Bogen verlängert. Diese Teile habe ich gleich mit den Ausschnitten separat erstellt, eingepasst und verklebt. Auf diese Bögen werden später geschnitzte Figuren aufgebracht. Das dauert noch etwas, bin noch nicht wirklich ansatzweise zufrieden mit meinen ersten Schnitzversuchen.
Bild_0194.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0195.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0197.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0198.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0199.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von bela im Beitrag #260Womit hast du das Profil in die Klinge gearbeitet?
Dazu habe ich dünne Trennscheiben mit einer Proxxon Maschine verwendet und dann mit Nadelfeilen sauber gemacht
Schöne Grüße Joachim
Heute gibt es eine Zusammenstellung mehrerer Tätigkeiten. Fangen wir mit dem Randsomholz an. Im Heckbereich hatte ich für diese senkrechten Balken noch Erweiterungen gebaut. Eigentlich gehören diese zusammen zum Randsomholz, musste ich erst lernen. Aber nach dem Einbau wird man nicht mehr erkennen können, ob das Randsomholz in einem Stück gebaut ist oder diese Ergänzung bekam.
Bild_0205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oft findet sich im Außenbereich ein farblich gemischter Anstrich, bei dem neben Grün auch Rot und Gelb verwendet wird. Bei der Batavia ist ein durchlaufendes Brett in Rot vorhanden, wie es verschiedene Gemälde aus der Zeit zeigen, ich habe mich von anderen Gemälden inspirieren lassen, die diese abgegrenzten Bretter in Rot darstellen. Sie haben zu diesem Schiff besser gepasst. So habe ich zunächst auf jeder Schiffsseite diese zwei Bretter eingepasst. Anschließend erhielten sie dann einen roten Anstrich.
Bild_0210.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch einen roten Anstrich bekamen die Planken außen im Kuhlbereich zwischen den gerundeten Seitenteilen. Während der restliche Bereich der Planken zum Bug und Heck hin in Naturfarben eingelassen wurde.
Bild_0212.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Randsomholz sowie die Umrandung des Heckbords wurde in Gelb angelegt, während das Heckbord selbst nun in einem Blau daherkommt.
Bild_0209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0213.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der restliche, zu beplankende Bereich wird mit grünen Planken versehen.
Schöne Grüße Joachim
Besten Dank euch allen für euer Interesse! Heute gibt es einen kurzen Beitrag. Im Heckbereich wurden die Seiten beplankt und gestrichen. Damit ist die Beplankung des Rumpfes außen abgeschlossen.
Bild_0218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Schönen Dank euch allen für die vielen Likes. Vielen Dank @archjofo für dein großes Lob! Aber, deine Präzision, die Detailliertheit deines Modells, das ist wirklich unerreicht! Besten Dank auch dir @Frank , und ja, bald kommt der Innenausbau, aber ich denke, zuerst mache ich noch die Reling überall komplett. Sonst drohe ich zu sehr an den halbfertigen, senkrechten Leisten hängen zu bleiben.
Schöne Grüße Joachim
So, nun wird es für mich spannend, vor allem bin ich auf eure Meinung gespannt. Bevor ich wirklich mit dem Schiff weiter mache, wollte ich doch mal sehen, wo ich beim Schnitzen stehe und was ich überhaupt hinbekommen kann. Denn es ist das erste Mal, dass ich mich ans Schnitzen vage.
So habe ich mir als erstes die Figuren vorgenommen, die an den seitlichen Bögen außen befestigt sind, weiß leider nicht, wie man die korrekt nennt. Mangels guter Vorlagen habe ich die Batavia als Vorlage verwendet und anhand von ein paar Bildern versucht, diese Figuren nachzuschnitzen. Allerdings habe ich es durchaus als recht schwierig empfunden, rein anhand einiger Bilder, dies in dem kleinen Maßstab nachzuvollziehen. Aber seht selbst.
Die Fabel-Figuren sind eine Mischung aus Mensch, Vogel (mit den Stummelflügeln) und Fisch. Sie haben eine Gsamtlänge von 28 mm. Nach zwei misslungenen Anfangs-Exemplaren sind dann 8 solcher Figuren entstanden. Mit dem Ergebnis bin ich, mit bloßem Auge betrachtet, so einigermaßen zufrieden. Im Detail, und wenn man mehr reinzoomt, ist doch noch viel Luft nach oben. Deshalb bin ich auf eure ehrliche Meinung gespannt, wie ich hier weiter machen soll.
Bild_0221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0220.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0226.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe die Figuren nur mal provisorisch für einen ersten Eindruck mit Doppelklebeband am Schiff befestigt.
Bild_0222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn ich mit diesen Figuren leben kann, wenn sie ausreichend ok sind. werden sie allerdings trotzdem erst viel später befestigt. Zurst müssen sie auch noch vergoldet werden. Aber erst wenn ich mit anderen Arbeiten außen, speziell dem Scheg mal grob durch bin, könnte ich die Figuren befestigen. Denn solange muss ich das Schiff immer wieder mal auf die Seite legen und dabei könnten die Figuren Schaden nehmen.
Schöne Grüße Joachim
Warum vergoldet? Wenn ich mir die Vasa und andere Vorbilder ansehe waren die Figuren eher bunt und dem Zeitgesit entsprechend bemalt. Gerade bei den Holländern gibt es verschiedene Beispiele.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
die Figuren sind dir wunderbar gelungen. Sie könnten allerdings noch etwas Finish vertragen.
Du könntest die Schnitzeisen schabend einsetzen, so etwa wie man es mit Ziehklingen macht. Oder du besorgst dir einen scharfen Löffel mit kleinem Löffel .
Viele Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)