Wie schon beim unteren Rumpfbereich werden auch diese Planken "genagelt". Erst mal wieder Löcher bohren, 0.8mm und dann die gezogenen "Nägel" einleimen. Alles nach dem schon beschriebenen Schema. Knapp 300 "Nägel" waren es diesmal.
Bild_0066.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0068.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0069.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0070.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht nun nach dem Schleifen alles aus.
Bild_0072.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0073.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0074.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich wünsche Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2023 !
Nun möchte ich den Bau des Spills nachholen. Da das Spill nur auf das Deck aufgesetzt wird, baue ich auch nur diesen oberen, sichtbaren Teil. Es ist somit weit einfacher, als hier im Forum andere Spills schon gezeigt wurden, die komplett über verschiedene Decks gehen.
Alles beginnt mit einem gedrechselten Rundstab.
Bild_0076.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann hab ich mir eine kleine Hilfskonstruktion gebaut um die Rippen fräsen zu können.
Bild_0077.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In die wurde dann ein Holzblock schräg eingesetzt und mit der Fräse dadurch dann schräg abgefräst.
Bild_0078.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0079.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0080.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann noch eine Nut reingefräst und in einzelnen Rippen abgesägt.
Bild_0081.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0082.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Rundholz bekam Nuten für den Einsatz der Rippen sowie Löcher für die Spillstangen.
Bild_0083.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0084.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0085.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann musste noch der Boden aus Leisten erstellt werden. Unter das Rundholz des Spills wird das kreisförmige Unterteil geklebt. Mittels eines eingesetzten Stifts und eines Klötzchens auf der Unterseite des Bodens ist es dann möglich, das Spill im eingeklebten Zustand zu drehen.
Bild_0086.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0087.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann müssen natürlich noch die Elemente zum Feststellen des Spills (weiß gerade nicht deren korrekten Namen) zusammengebaut und auf die Bodenplatte geklebt.
Bild_0088.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als letztes noch die Farbe drauf, wie am Rumpf ist dies dunkler Ocker, Wasserfarbe.
Bild_0075.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Als nächstes kommt die Pumpe an die Reihe. Es beginnt alles mit einem Stück Rundholz in das ein breites Loch gebohrt wird. Auf dieses Rundholz werden dann schmale Leisten aufgeklebt.
Bild_0093.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0094.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann muss der Pumpenschwengel gebaut werden sowie der Halter dafür.
Bild_0096.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zusammengebaut sieht das dann so aus
Bild_0095.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich benötigen wir dann auch ein paar Blechstreifen und andere Beschlagteile. Muss alles gestrichen, brüniert werden.
Bild_0097.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sind die meisten Teile schon angebaut. Im unteren Bereich bekommt die Pumpe eine Schürze zum Abdichten auf Deck. Letzteres habe ich mir von der Batavia abgeschaut. Weiß nicht, ob es vor hunderten von Jahren auch so war, sieht aber plausibel aus.
Bild_0089.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht es dann zusammengebaut und letztlich auch farblich eingelassen aus.
Bild_0090.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0091.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0092.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Zitat von Rack im Beitrag #215Wenn Du so weiter baust, sehe ich die Berlin am Mittwoch - Stammtisch in Augsburg getakelt.
Top!
Schönen Gruß Robbi
ganz so schnell geht es leider doch nicht, aber in letzter Zeit war es ganz gut gelaufen
Schöne Grüße Joachim
Nun geht es um die Luken auf dem Hauptdeck. Da wäre zunächst einmal die große Frachtluke, rot im Bild. Ich werde sie nicht mit den offenen Grätings, sondern in abgedeckter Form zeigen. Die Grätings habe ich mir erspart.
Bild_0109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Hilfsmittel für den Bau all der Teile habe ich mir einen rechten Winkel aus Holzstücken gebaut. Dort konnte ich alles immer gut anlegen und so saubere, rechte Winkel auch bei den Bauteilen bekommen.
Bild_0101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In die Leisten habe ich über eine Kreissäge zunächst Ausschnitte gemacht. Anschließend alles zusammengebaut. Leider habe ich davon keine Bilder.
Bild_0099.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0098.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zusammengebaut sieht dann die Ladeluke so aus.
Bild_0102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0108.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter vorne ist dann noch eine kleinere Luke, hellgrün im Bild. Dort müssen die Ankerleinen, die von der Beting kommen, herunter gehen. Es ist die einzige, sinnvolle Möglichkeit. Insofern statte ich diese Luke mit speziellen, abgedeckten Einläufen für die Ankerleinen dar.
Bild_0109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für den Bau der Abdeckungen habe ich dünnes Metall verwendet, in diesem Fall ist das eine Abdeckung einer Schnapsflasche gewesen. In ein Holzbrett habe ich dann eine Kuhle gefräst. Dort hinein wurde das Metall vorsichtig gedrückt und anschließend passend abgeschnitten.
Bild_0103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht dann die komplette Luke im Bau und fertig aus.
Bild_0100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0106.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0107.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
der grün eingerahmte Bereich beschreibt den Rauchabzug des Kombüsenofens. Laufen dort wirklich die Ankertrossen mit ein? Ich weiß gerade allerdings auch keine andere, sinnvolle Stelle dafür . Die Ankerklüsen liegen unterhalb des Oberdecks. Wurden die Ankerkabel damit überhaupt auf dem Oberdeck bewegt so dass dort ein Durchlass ins Kabelgatt nötig ist?
der grün eingerahmte Bereich beschreibt den Rauchabzug des Kombüsenofens. Laufen dort wirklich die Ankertrossen mit ein? Ich weiß gerade allerdings auch keine andere, sinnvolle Stelle dafür . Die Ankerklüsen liegen unterhalb des Oberdecks. Wurden die Ankerkabel damit überhaupt auf dem Oberdeck bewegt so dass dort ein Durchlass ins Kabelgatt nötig ist?
Klaus
Der kopierte Plan ist von Franco Gay, zwar weitgehend, aber in Details anders als der original Hoeckel-Plan. Letztlich weiß ich nicht endgültig, wie es auf der Berlin war. Ich habe es jetzt so umgesetzt, dass die Ankertrossen durch die Öffnungen nach unten geführt werden. Ich sehe keine andere Möglichkeit, so viel Ankertrossen zu stauen, wie nötig wäre. Die Kombüse hat einzig Franco Gay eingezeichnet, bei Hoeckel fehlt diese. Unter dem Vordeck sehe ich keine Möglichkeit, diese unterzubringen, also habe ich sie auch nach unten verortet. Bei meiner Variante wird sie tatsächlich in diesem Bereich sein, allerdings seitlich, Richtung Bordwand, da hat es genügend Platz. Somit wird auf dem Hauptdeck auch noch ein Kaminabzug platziert werden. Ich mache demnächst mal eine Testaufstellung, dann kann man das auf dem Deck auch gut sehen.
Schöne Grüße Joachim
Zitat von Klabauter im Beitrag #218Die Ankerklüsen liegen unterhalb des Oberdecks.
Ich meine Hoeckel hat sie über dem Hauptdeck gezeichnet, so dass sie das Ankerkabel zur großen Beting führen.
Zitat von schiffebastler im Beitrag #219Somit wird auf dem Hauptdeck auch noch ein Kaminabzug platziert werden.
Bei der Prins Willem im Buch von Hans Ketting ist die "Kombüse", ein mit Eisen, Kupfer und Steinen verkleideter Verschlag einer Feuerstelle. Diese befand sich seitlich auf Höhe des Hauptmastes
Den "Kating" habe ich mir gerade auch nochmal angeguckt. Und die Hoeckelzeichnungen der BERLIN - Seitenriss und Längsschnitt - auf dem Leuchtkasten übereinandergelegt: Die Ankerklüsen sind oberhalb der Hauptdecksebene einegzeichnet! Die Beting an Deck wäre sonst sinnlos, denn wozu als hauptsächlich zum Ankerkabelhandling hätte sie diesen sollen. Insofern nehme ich meinen Einwand zurück
Hi @Franz , die Variante für die Kombüse, wie bei der Prins Willem hatte ich mir auch überlegt. Allerdings ist das Schiff deutlich größer, eine etwas andere Situation. Bei einer Stellprobe erschien mir der Bereich um den Großmast recht eng und voll. Deshalb habe ich die Variante von Gay übernommen, allerdings die Kombüse mehr zur Seite platziert. Theoretisch könnte man vielleicht die Kombüse unter dem Vordeck platzieren, wird dann aber verdammt eng
Schöne Grüße Joachim
Nun zum Bau des Kamins. Der Körper des Kamins besteht aus einem konisch geschliffenen Vierkant. Von der Herstellung hab ich leider keine Bilder.
Der Aufsatz ist mehrteilig hergestellt. Erst mal für Viertelkreise die Holzleisten gebogen, zurechtgeschnitten und seitlich auf dünnes Blech geklebt. Alles zusammengefügt und das gebogene Oberteil mit drauf. Ich denke, die Bilder erklären es besser, als ich es beschreiben kann.
Bild_0110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0111.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0112.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0114.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann alles zusammen geklebt, Leisten an den Kaminkörper zur Verstärkung. Zwei Handgriffe dienen dazu, den Kamin heben und drehen zu können.
Bild_0116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Jetzt habe ich eine Frage an die Experten. Es geht um den oberen Abschluss der Bordwand. Das kommt für mich nicht klar genug über die Pläne heraus und kann unterschiedlich interpretiert werden.
Dieses Bild mit der Draufsicht zeigt eigentlich einen Abschluss bei dem eine (gebogene) Schräge von oben nach unten verläuft. So habe ich es jetzt auch erst einmal vorbereitet.
Bild_0117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schnittzeichnung würde dagegen suggerieren, dass es sich um einen senkrechten Abschluss handelt. Bei der Seitenansicht ist überhaupt nichts wirklich zu erkennen, ist überlagert durch andere Elemente.
Bild_0118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was ist denn nun richtig?
Schöne Grüße Joachim