Für diese Größe einfach großartig gelungen. Und zum von Foxtrott angedeuteten Finish würde ich feine Fräseinsätze empfehlen. Im Net findest du Feinfräseinsätze, die bei 0,3mm anfangen. Ich benutze die Messer nur noch gelegentlich, deshalb sage ich ja auch fritzen.
Hallo @schiffebastler ,Joachim. Die Figuren sehen doch großartig aus, so wie Alexander schon erwähnt ein wenig finish und gut ist. Ich Bürste nach dem schnitzen die Figuren immer mit einer kleinen Zeigenharrbürste, da legen sich noch etwaige abstehenden Fasern gut an und die Figuren sehen ein wenig versiegelt aus. Lieben Gruß Frank
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #268Wenn ich mir die Vasa und andere Vorbilder ansehe waren die Figuren eher bunt und dem Zeitgesit entsprechend bemalt.
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen den figürlichen Applikationen an den Rumpfseiten, die meist einfarbig waren und dem Heckspiegel und den Seitengalerien, wo man sich dann farblich 'ausgetobt' hatte.
Vielen Dank für eure überaus positiven Rückmeldungen. Bin überrascht, dass diese ersten Schnitzversuche doch so gut bewertet werden. Aber, für den Moment bekäme ich es auch nicht besser hin. Dann kann ich mich ja an das Finish machen, hatte mir bislang noch nicht die Mühe gemacht. @Foxtrott den "Löffel" finde ich interessant, kannte ich noch nicht, werde ich wohl auch in meine Sammlung einreihen. @Frank du meinst sicher Ziegenhaar oder? Da hab ich mir auch mal einen Proxxon-Einsatz bestellt. @Frankie solche Fräser habe ich bereits, etliche unterschiedliche, zusammen mit einer guten Maschine. Anfangs habe ich es nur mit Schnitzeisen versucht, aber die Ergebnisse waren nicht berauschend. Mit den Fräsern waren die Ergebnisse deutlich besser, feinfühliger und detaillierter.
@AnobiumPunctatum früher hatte ich das auch so gedacht, musste aber lernen, dass die farbliche Ausgestaltung sich vor allem auf Heckspiegel und Seitengalerie bezieht, und auch dort nicht auf alles, wie @Windgesicht es ja auch schon angemerkt hat.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ein Thema, das mir immer im Magen lag, ist das Scheg. Im Plan - und auch bei allen mir bekannten Modellen - ist das Scheg voll ausgefüllt und die Schnitzereien werden beidseitig aufgeklebt. Aber, eigentlich sollte da ein Ausschnitt rein, in den dann die Schnitzereien dazwischen kommen. So, wie es auch auf der Batavia zu sehen ist.
Nun habe ich das in Angriff genommen, diesen Ausschnitt zu machen. Immer mit dem Risiko, dass ich alles neu machen muss. Es ist ohne große Schäden gelungen.
Bild_0227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun musste auch noch der vordere Teil des Scheg ersetzt werden. Der Löwe muss ja eine Möglichkeit haben, seine Pfoten aufzulegen. Wie bei der Batavia auch zu sehen, habe ich den vorderen Teil abgenommen und durch eine Krulle, die ich dafür erstellen musste, ersetzt.
Bild_0229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem Löwen habe ich hinsichtlich Form und Größe einiges experimentiert. Letztlich läuft es auf eine Figur hinaus, die in abgewandelter, angepasster Form wiederum von der Batavia entlehnt ist. Nun muss ich es nur noch geschnitzt bekommen. Was meint ihr, passt das so?
Bild_0231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hatte dieses Schiff eine Back? Wenn ja, standen auf dem Deck zwei Geschütze? Wenn ja, dann dürften diese Geschütze nicht dazu benutzt werden, den Löwen abzuschießen.
@hanseat habe die Vorderläufe verändert und damit auch die Krallen mehr nach vorne bekommen. Wie schaut das aus, optimierungsfähig oder ok? @Werner ja, das Schiff hat eine Back, aber ohne Geschütze; insofern ist es auch kein Problem, dass die Berlin so ein hochgezogenes Scheg hat
Bild_0234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim, sieht deutlich stimmiger aus. Vielleicht sollte man, nach Vergleich mit dem Seitenriss, den Löwenkopf noch etwas mehr über der Krulle positionieren. Ansonsten ein makelloser Modellbau. Gratulation!
Ich habe versucht, den Löwen etwas weiter nach vorne zu bekommen @achilles , aber, da das Scheg an der Krulle recht steil ist, kommt der Löwe mehr zum stehen, weiter nach vorne, weiss ich nicht. Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Version ist oder eher der Vorgänger. Was meint Ihr?
Bild_0235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
und noch eine mit einem mehr abgeknickten Kopf ... ich glaube, das gefällt mir ganz gut ...
Bild_0236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim