Hallo Dirk, Wie immer sehr überzeugend. Ganz sauber gearbeitet. Eine Frage: nach de. " backen" keinerlei Sicherrung mehr gegen aufdrehen der Taue? Und legst du die Taue aufgeschossen oder lang gelegt aufs Backblech? Lieben Gruß Frank
> Wie immer sehr überzeugend. Ganz sauber gearbeitet.
>Eine Frage: nach de. " backen" keinerlei Sicherrung mehr gegen aufdrehen der Taue?
Doch aber ich brauche dann aber nur noch einen wirklich kleinen Dipp Sekundenkleber direkt auf die Schnittstelle. Eigentlich dreht sich nämlich nichts mehr auf. Probiere es mal.
>Und legst du die Taue aufgeschossen oder lang gelegt aufs Backblech?
Locker um die Handfläche gewickelt und aufs Blech gelegt.
die Geschütze sehen einfach klasse aus, aber zwei Kleinigkeiten würde ich nochmals überdenken. Ich hoffe, Du nimmst mir die folgenden Hinweise nicht krumm. So finde ich, dass die seitlichen Ringe mit denen die Brooktaue geführt werden, etwas zu groß geraten sind, und damit unproportional wirken. Wäre für die Brooktaue linksgeschlagenes Tauwerk nicht besser, da lehniger ?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
>Könnte mir vorstellen, dass die Taue nach dem thermischen Entspannen etwas mehr recken - oder?
Tatsächlich gefühlt eher weniger, ist aber schwer zu sagen, grundsätzlich sind Polyester Taue ja recht dehnbar.
> Du nimmst mir die folgenden Hinweise nicht krumm.
Quatsch, warum :-)
> So finde ich, dass die seitlichen Ringe mit denen die Brooktaue geführt werden, etwas zu groß geraten sind, und damit unproportional wirken.
Das kann durchaus sein nur schon diese Ringgröße zu handeln war gar nicht einfach ... :-( Es ist schon sehr klein alles.
> Wäre für die Brooktaue linksgeschlagenes Tauwerk nicht besser, da lehniger ?
Bezugnehmend zu meinen Posts weiter oben im Zusammenhang von Schlagrichtungen und Zitaten aus der zeitgenössischen Literatur glaube ich dass es kein solches links geschlagenes Tau gab. Nur links geschlagene Kabel und ein Kabel ist als Brooktau m.E. nicht korrekt. Hinzu kommt die Bestätigung von russischen Kollegen, dass es sowieso "egal" ist, die Russen hätten genommen was "da ist" ... insofern kann ich quasi nichts falsch machen :-D
Danke für Eure Kommentare, ich weiß das sehr zu schätzen :-)
Zitat von Dubz im Beitrag #307>Könnte mir vorstellen, dass die Taue nach dem thermischen Entspannen etwas mehr recken - oder?
Tatsächlich gefühlt eher weniger, ist aber schwer zu sagen, grundsätzlich sind Polyester Taue ja recht dehnbar.
> Du nimmst mir die folgenden Hinweise nicht krumm.
Quatsch, warum :-)
> So finde ich, dass die seitlichen Ringe mit denen die Brooktaue geführt werden, etwas zu groß geraten sind, und damit unproportional wirken.
Das kann durchaus sein nur schon diese Ringgröße zu handeln war gar nicht einfach ... :-( Es ist schon sehr klein alles.
> Wäre für die Brooktaue linksgeschlagenes Tauwerk nicht besser, da lehniger ?
Bezugnehmend zu meinen Posts weiter oben im Zusammenhang von Schlagrichtungen und Zitaten aus der zeitgenössischen Literatur glaube ich dass es kein solches links geschlagenes Tau gab. Nur links geschlagene Kabel und ein Kabel ist als Brooktau m.E. nicht korrekt. Hinzu kommt die Bestätigung von russischen Kollegen, dass es sowieso "egal" ist, die Russen hätten genommen was "da ist" ... insofern kann ich quasi nichts falsch machen :-D
Danke für Eure Kommentare, ich weiß das sehr zu schätzen :-)
linksgeschlagen heißt nicht, dass es sich immer um ein Kabel handeln muss. Es gab bzw. gibt auch linksgeschlagene Taue im "Trossenschlag". Die Kardeele werden einfach in der entgegengesetzten Richtung geschlagen und verdrillen sich zu einem linksgeschlagenem Tau (kein Kabel). Und diese fanden sehr wohl insbesondere Verwendung als Brooktaue, da diese einfach lehniger waren und insofern den Rückstoß besser abpufferten. Das ist weithin historisch belegt. Gilt zumindest für die Franzosen, was ich gesichert sagen kann. Das wurde hier und in verschiedenen Foren schon sehr eingehend diskutiert und ausgeführt. Daher will ich jetzt auf keine weiteren Details dazu eingehen. Ich wollte nur, dass hier kein falscher Eindruck über Brooktaue entsteht.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
ich kenne all diese Diskussion und habe sie angeregt und neugierig verfolgt. Da dieses Thema aber so wage ist habe ich mir eben die Mühe gemacht (siehe oben) bekannte Referenzliteratur (Steel, Lever, Brady) diesbezüglich auf "normales" links geschlagenes Tauwerk zu untersuchen (left handed, against the sun etc.). Es findet halt in keinster Weise Erwähnung bezogen auf englische und amerikanische Schiffe. Und so einfach wie Du es oben beschreibst ist es meines Wissens auch nicht, da es voraussetzt dass das yarn dann entsprechend anders gesponnen sein muss, da sich die Richtung halt immer umkehren muss und man niemals in die gleiche Richtung schlägt/spinnt etc.).
Ich schreibe selbstverständlich nicht für französische Praktiken da kenne ich mich nicht gut genug aus :-)
Es ist ein sehr komplexes Thema, schade, dass meine Posts dahingehend noch nicht Resonanz bekommen haben :-)
"Varieties of Rope. In rope-making the general rule is to spin the yarn from right over to left. All rope yarns are therefore right-handed. The strand, or ready, formed by a combination of such yarns, becomes left-handed. Three of these strands being twisted together form a right-handed rope, known as plain-laid rope. Fig. 14, Plate 7."
Folgende Präsentation ist auch ganz interessant, wobei er m.E. den Fehler macht seine Quellen zeitlich viel zu breit zu setzen und es daher nicht ganz "passt" (z.B. links geschlagenes Tauwerk). 1800 & 1850, Steel & Brady sind schon schwerer unter einen Hut zu bekommen:
Obsessing About Rope - Scott Bradner - USSCMSG - 1 October 2019
Zitat von Dubz im Beitrag #309 da es voraussetzt dass das yarn dann entsprechend anders gesponnen sein muss, da sich die Richtung halt immer umkehren muss und man niemals in die gleiche Richtung schlägt/spinnt etc.).
Hallo Dirk,
eigentlich nicht, aus mehreren rechts gesponnenen Yarnen wird eine rechts verdrillte Kardeele und links geschlagene Tau...
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich werde es morgen auch nochmal im Steel genau nachlesen (meine da stand auch sowas).
Art and Science of Rope May 2018 DOI: 10.1007/978-3-319-70658-0_15-1 In book: Handbook of the Mathematics of the Arts and Sciences Project: Book chapter: The Art and Science of Rope