Ich habe mich gestern noch weiter mit dem Thema rechts geschlagenes "Hawser-Laid", also dem "Standard" Tauwerk insbesondere für das Laufende Gut beschäftigt. Es ist erschreckend bei wie vielen Modellen es fälschlich links-geschlagen dargestellt wird, insbesondere die Russen, selbst die Champions machen das falsch. Auch bei vielen (restaurierten(?)) Museumsmodellen kommt das vor. Das ist eine echte Seuche (Sanders hat diese Problematik ja auch in seinem großartigen Paper betont, S.24: "The matter is important, because S-twist hawser-laid breeching-ropes have appeared on HMS Warrior and in association with the Hermione replica in Rochefort.If this has no historical basis, the spread of the ‘contagion’ needs to be stopped promptly, or S-twist hawsers of varying confections will be appearing all over the place, and at considerable uneccessary expense.")
Ich habe diverse alte Bilder bei Master Korabels VK-Seite gefunden, die a) deutlich zeigen, Hawser-Laid ist rechts geschlagen, aber auch ein paar schöne Bilder rechts- aber auch links geschlagenen Brooktau zeigen, aber eben weit aus "meiner" Zeitlinie raus so gegen, wie ja schon aufgezeigt, Mitte des 19. Jahrhunderts.
Laufendes Gut und Wanten rechts geschlagen.
Laufendes Gut hier auch rechts geschlagen.
Laufendes Gut und Brooktau rechts geschlagen, Wanten m.E. auch.
Laufendes Gut rechts geschlagen.
Laufendes Gut, Brooktau und Wanten rechts geschlagen.
Laufendes Gut und Brooktau rechts geschlagen.
Laufendes Gut und Wanten rechts geschlagen.
Laufendes Gut und Wanten rechts geschlagen. Russische Fregatte, Osliaba, ca. 1863
Laufendes Gut und Wanten rechts geschlagen. Brooktau links geschlagen. Russische Fregatte, Osliaba, ca. 1863
Übrigens hier auch schön zu sehen die Züge für Frischluft. Russische Fregatte, Osliaba, ca. 1863 im Hafen von New York
Laufendes Gut rechts geschlagen.
Laufendes Gut rechts geschlagen. Brooktau links geschlagen.
Edit: Ein weitere Bild.
Laufendes Gut und Brooktau rechts geschlagen. USS Tuscarota, 1863-65
ich verfolge dieses Thema ja immer mit und kann nur meinen Respekt zu den doch auch aufwendigen Recherchen abgeben.
Dazu ein Gedanke, welcher mir beim Betrachten der Aufnahmen kam:
Neben den vielen Argumentationen zu links bzw. rechts Geschlagenem sind natürlich entsprechende Abbildungen immer willkommen und nützlich. Vielleicht sollte man aber einen Aspekt bei der Auswertung von Bildmaterial zumindest berücksichtigen. Wir freuen uns über jede bildliche Quelle, wissen aber nicht, wie diese überliefert ist bzw. gehandhabt wurde. So ist eben auch eine spiegelverkehrte Darstellung nicht auszuschließen, insofern es auf dem Bild keine signifikanten Merkmale (Schrift/Zahlen u.v.m.) dazu gibt. Die Beachtung der korrekten Darstellung wurde über die Jahre zum Teil sehr vernachlässigt, da es dazu oft keine Motivation gab.
Hinweis: alte Fotos können auch unter Umständen spiegelverkehrt sein, deshalb immer in der Masse begutachten.
PS: Link jetzt erst anschauen können. Aber nicht nur absichtliche Spiegelungen kamen vor, sehr häufig wurde einfach nur das Negativ versehentlich verkehrt herum gehalten ...
genau auf dieses Problem bin ich weiter oben schon eingegangen (u.a. weißt auch Sanders auf diese Problematik in seinem Paper hin). Der ausschlaggebende Hinweis für mich, dass dieses Bild korrekt ist, ist, dass das laufende Gut hawser-laid, also rechts geschlagen ist.
For example, there is a drawing from the Illustrated London News of 28 October 1876 showing one of Victory’s guns with S-twist breeching and gun-tackle rope. It has probably been reversed. Many of du Monceau’s images are either re-engraved copies, or were not cut as mirror images by the engraver. Once printed, this has turned many of his workers into left-handers, and turned S-cordage into Z.
Bei händischen Zeichnungen kann auch ein Zeichenfehler vorliegen, solange der Künstler kein Authist war. Schnelle Skizze mit den wesentlichen Dingen und dann zuhause in Ruhe ausgefummelt und nie bemerkt, dass der Schlag ein anderer war - Schule des Sehens: Kopfbilder.
Schau mal die zeitgenössischen Relikte an, was die hergeben.
Ich habe daher auch keine händischen Zeichnungen aufgeführt. Auf den Fotos ist für mich ausschlaggebend ob es laufende Gut rechts geschlagen ist. Damit fing ja bei mir alles an, als ich mich fragte warum so viele, auch sehr sehr gute Modellbauer, das links geschlagen, also falsch, machten.
"Hast du das schon durchgesehen? 1873 - von Sterneck, Contreadmiral Freiherr - Takelung und Ankerkunde"
Ne, aber das ist auch gaaaanz weit weg von der Zeit die mich interessiert bzw. die oben genannte Frage "Warum links geschlagen" auftauchte :-)
Mal noch eine Anmerkung zum Thema, speziell zum Messen von Modelltauen, da wir beide ja teilweise unterschiedliche Werte ermittelt haben.
911638.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hatte immer etwas Problem beim Messen von sehr dünne Tauen, da die Schenkel des Messchiebers oftmals keinen fühlbaren Widerstand an den Seiten der Wicklungen finden und sich dadurch vielleicht Messfehler einschleichen.
Dafür habe ich in einen Rundstab eine Nut gefräst, in die die Messschenkel gut geführt werden können und so das Messen erleichtern. Vielleicht auch etwas für dich:
Guter Tip! Danke. Ich habe mir auf Hinweis von Eberhard so eine Juwelierlupe besorgt, damit kann ich sehr genau die Grüße eines Taus bestimmen. Die 10er Messweise war mir zu ungenau.
Das ist interessant, Dirk. Wie ist denn da die Funktionsweise ? Für Brillenträger aber eher nix, oder ?
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)