177 Jahre lang beherrschen die Niederlande die Hafenstadt Malakka auf der gleichnamigen Halbinsel. Es ist ein wichtiger Knotenpunkt im Südostasienhandel. Übriggeblieben sind Kirchen, Lagerhäuser und Paläste. Übriggeblieben sind aber auch die vielen Grabplatten in den Ruinen der St. Paul`s Kirche. Die Verstorbenen waren meist sehr jung. (Eigene Fotos) Das Hafenschutzboot " het jongetje" (Der kleine Junge) kontrolliert eine dreimastige Dschunke mit kostbarer Ladung aus dem Reich der Mitte. Kurz darauf segelt eine Schonerbrigg heran. Sie ist weitgereist und kommt aus Boston. Hochwertige Waren haben die Neuengländer nicht anzubieten, aber sie wollen Gewürze und Seidenstoff eintauschen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Im vorherigen Beitrag segelt ja das Kanonenboot ohne Segel. Ich hatte die Schablonen abgenommen um die Stoffsegel zuzuschneiden. Sie wurden gefalzt und gereiht. Nun sind sie im Rooibosbad und ich weiß wieder nicht, welche von den Gurkenzangen da die richtige ist. Steht ja nicht drauf. Das zweite Bild ist sehr aufschlussreich. Schaut Euch mal das rechte Segel an! Alle Segel waren gleich lange im Bad. Das rechte - es soll auf die Fleute- ist aber aus der neuen Stoffcharge. Habe ich gekauft, bevor Karstadt zumacht. Somit ist klar: Der Stoff entscheidet über die Farbaufnahme. Mein Weiberl meint, es sei Baumwolle. Die mit wenig Tönung sind hauptsächlich aus Polyester.
Gruß Jörg
IMG_5326.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Da hab ich echt Glück gehabt. Mein Weiberl hat die Nähmaschin aufgebaut und ein paar Sachen gegen Corona genäht. Habe ihr mein Zeug einfach so untergeschoben. Die Dreieckssegel sind fertig, beim Gaffel- und Rahsegel muss noch viel gemacht werden. Die Fäden wurden jeweils mit drei Knoten gesichert, mit verdünntem Weißleim wurden die Knoten übertupft. Morgen werden die Fäden abgeschnitten, das Liektau wird drumgenäht, die Blöcke befestigt und die Reffbänsel angebracht. Ich krieg ja immer ganz ungefragt dieses Fachblättsche und ein Herr Volk bittet da um Lob und Leserbriefe. Hansi sagte gleich: "Ich machs". Ich mein, das hat auch bis morgen Zeit. @Tarjack
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #93 Da hab ich echt Glück gehabt. Mein Weiberl hat die Nähmaschin aufgebaut und ein paar Sachen gegen Corona genäht. Habe ihr mein Zeug einfach so untergeschoben.
Warum hält der HANSI eigentlich nicht die verordneten Abstandsregeln ein ? Und warum trägt er keinen Mund ( Schnabel ) - Schutz . Jörg , passt du auch auf , dass er sich regelmäßig desinfiziert . Ich glaube nicht . Ist schon ganz schwarz geworden , der arme Junge . Und das Loch auf dem Rücken ist immer noch da . Ein CORONA - Symptom ?? ich würde das ernst nehmen . Du musst ihn unbedingt mal einem PATHOLOGEN vorstellen ......
Zum Gebbi hält er doch immer den Abstand ein. Jedenfalls kenne ich kein Bild, das die Beiden zusammen zeigt. Und das Loch hatte er auch schon vor Corona. Aber da ist ja auch immer noch diese Vogelgrippe...
Der Hansi hält ja nix von all diesen Schutzmaßnahmen gegen Aerosole und kosmischen Strahlungen. Immerhin hat er den Orden der Hessian Rocketeers am taubenblauen Bande. Also nicht so einen Faschingsorden wie der Dennis. Thomas, das mit dem Pathologen für Hansi wäre übertrieben. So jemanden braucht der Miriquel für seine Dodos. Die sind ausgestorben, aber er stellt sie immer wieder wo hin. Erinnert an den Animismus der Insel-Karaiben. @Marten Das Kanonenboot ist weitgehend aufgetakelt. Es fehlen noch einige Geitaue und andere Schnüre. Eigentlich ist es schon segelfähig. Die Fleute hat ihr neues und größeres Besansegel. Es hat eine andere Farbe, aber das stört mich nicht. Es ist ja ein working model. Was mich sehr stört, ist der Faden da am Seitenschwert. Ja, er ist raus und ich werde die Seite wieder aufmachen müssen. Das ist wieder sone Sache wie neue Kupplung beim Auto.
Dirk, da muss man durch. Danke für die Anerkennung. IMG_5329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick auf das Operationsfeld. Rechts ist im Barkholz ein Loch. Hier kommt das Seil später raus und führt zum Seitenschwert.. Davor ist links ein Loch. Da steckt der Anfang vom Seil drin mit Dreifachknoten. In der Öffnung glänzt ein Ring, da muss das Seil durch. Der Ring ist auf dem doppelten Hebelarm vom Servo. Das Seil wird dann innen weitergeführt zur Austrittsöffnung. Vorher muss es aber noch durch einen Ring, damit es keinen Bogen von 90 Grad machen muss und sich aufscheuert. Später wird es am Seitenschwert befestigt. Diese Operationsschritte gelingen nur mit langer Pinzette, dünnem Draht, Zwirn und stahlhartem Selbstvertrauen. Im zweiten Bild ist die Öffnung geschlossen, muss aber noch nachgearbeitet werden. Wenn die Ringhalterung festklebt, werde ich am Zwirn ziehen und das Seil holen. Bin frohen Mutes.
Gruß Jörg
Hallo Jan, jetzt sieht sie noch besser aus. Aufgetakelt und shipshape. Die Seitenschwerter funktionieren, die Seite ist wieder o.k. Das Modell wurde gerade mit Klarlack seidenmatt übersprüht. So wird der look gleichmäßig schön.
Ein ferngesteuerter van Speyk? ja; soll der denn unentwegt winken, ständig das Deck schrubben, dauernd über Bord pinkeln? Möchte ich nicht!
Der Leutnant eilt gerade bugwärts. Ist halt voller Energie, der baas. Trägt sein Offiziersstöckchen spazieren. Da ist noch ein anderer Jan. Der ist der ship kok. Immer, wenn ich ihn sehe, lehnt er da am Spill und träumt vor sich hin. Die sagen, er sei aus Utecht. @amateur
Gruß Jörg
Nein, Van Speyk hat ein Steichholz in das pulverFass geworfen. Hat ihm ganz beruehmt gemacht. Seitdem gibt es immer ein Schiff 'Van Speyk' beim Niederlaendische Marine. So ein Feuerwerk Show wird auch dir beruehmt machen am Teich :)
Hallo Jan, gerade hat mein Weiberl das gelesen. Sie:"Möchte nicht, dass Du ein Feuerwerk machst am Teich". Siehste, so geht es mir immer. Bin fremdbestimmt. Du, da war mal ein Modellbauer am Teich mit einer ferngesteuerten Titanic. Er steuerte sie gegen einen Styroporeisberg. Sie versank in aller Schönheit und mit allen Lichtern.
Nach einer Weile tauchte sie dann wieder auf. Da waren Tauchtanks und Pumpen drin. Kaputtgemacht hat er nix. Möchte nicht berühmt werden.
Gruß nach Utrecht Jörg