Heute war ein recht freudloser Tag. Ich habe abgebrochen. Unterwegs ist mir schon aufgefallen, dass der Boden krumm ist, aber ich dachte, das kriege ich dann mit dem Auftragen von Epoxi hin. War aber nicht. Ich habe den Plan falsch gelesen. Die beiden letzten Mallen vorn und hinten haben nur den halben Abstand. Der Boden ist fast bis zu den Enden gerade. So habe ich den mittleren Teil gelassen und den Heck- und Bugteil neu aufgebaut, wobei jeweils eine weitere Malle eingefügt wurde. War viel Arbeit und völlig unnötig. Der Hansi ist halt zur Zeit völlig abgelenkt mit seinen Verschwörungängsten. Der Bau ruht dann mal eine Woche, ab morgen sind wir unterwegs.
IMG_5254.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So weit waren wir schon mal. Zweidrittel vom Boot ist neu. Die Anpassung kommt hin. Mit Epoxi ist es auch schon gestrichen. Morgen passe ich den Kiel und die Steven an.
Auf Hansi kann ich mich zur Zeit nicht verlassen. Er sitzt da auf dem Baum des Bösen und will ein Hühnchen "rupfen". Ja, er hat sich stark verändert, seit der Horrido hier war. Und oben auf dem Balkon ist sein Weiberl mit Homeschooling beschäftigt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #16Heute war ein recht freudloser Tag. Ich habe abgebrochen. ....... Ich habe den Plan falsch gelesen. Die beiden letzten Mallen vorn und hinten haben nur den halben Abstand. Der Boden ist fast bis zu den Enden gerade. ........
Gruß Jörg
Echter Routinefehler ........schleicht sich immer ein ab so ca. 80 Modellen....geht allen so, falls...........frag den Precht!......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ich freu mich immer über die baubegleitenden Kommentare. Sie sind so ermutigend.
Hier zeige ich mal, wie es geht: 1. Zuerst befestige ich den Kiel. Er ist bei diesen Plattbodenschiffen recht niedrig. 2. Anschließend mache ich mir Schablonen von den Steven aus dünner Pappe. 3. Auf diese Schablonen klebe ich Holz. Der Hecksteven hat recht viel Totholz. 4. Die Formen werden ausgesägt und nachgearbeitet, bis sie gut passen. 5. Die Steven werden geklebt und zusätzlich verdübelt. 6. Am Vordersteven ist das typische Luvholz ausgeführt.
Der Rumpf wurde mehrmals gespachtelt und geschliffen. Die Form ist ok., morgen fange ich mit der schönen Beplankung an. Der Kiel hat mittig eine Verbreiterung. Hier wird der ZK befestigt. Ich nehme den großen ZK, dann brauche ich kein Innenballast.
Das wollte ich euch noch zeigen: Der neue Rumpf steht im Schiffsständer vom Bojer und passt perfekt. Beide Modelle sind gleich lang. Den Plan vom Bojer habe ich aus der ANM von Chapman, den Kanonenbootrumpf habe ich nach einem Poon aus dem Menzelbuch erstellt. Und trotzdem sind sie weitgehend gleich. Bei dem Kanonenboot wird der Decksprung viel flacher ausgeführt und die Takelage wird unterschiedlich sein.
IMG_5259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Hallo, Jörg. Das ist kein Wunder, dass der Ständer gepasst hat ...."Schlappen ist eben Schlappen" , aber schön sind sie doch. Aber was lesen meine entzündeten Augen; Du musstest rückbauen ? Willkommen im Club !
Die schöne Beplankung ist auf beiden Seiten dran. Auf dem ersten Bild wurden die letzten Plankenreihen geklebt und festgepinnt. Man beachte den Plankenverlauf. Vorn und hinten erreichen nicht alle Planken den Steven. Die unteren Planken sind parallel zu den Steven verlegt und laufen gegen ein Bergholz (noch nicht da), wo sie verbolzt werden. So haben sie einen geraden Verlauf, laufen nicht aus der Maserung, die Stabilitat ist größer und weniger Abfall entsteht. So wurden laut dem Experten H. Menzel zahlreiche Typen dieser Plattbodenschiffe gebaut. die Planken wurden vorher gewässert, gebogen und gebeizt. Im zweiten Bild wurde die "schöne" Beplankung geschliffen und der untere Teil angeschrägt. Hier wurde Holzkitt aufgespachtelt um einen sauberen Übergang zu erreichen. Morgen wird wieder gebeizt und die Berghölzer werden gesetzt.
Gruß Jörg
Gestern wurde der Rumpf mit Epoxi gestrichen und das Unterwasserteil mit Gewebe laminiert. Muss noch aushärten. So habe ich den drehbaren Mast gebaut und das "Schloss" für den ZK. Es besteht aus zwei zusammengelöteten Muttern. Damit es richtig hält, sind die Muttern 2 x eingefräst worden und ein Draht wurde mit eingelegt. Die Barkhölzer wurden gewässert, gebogen und festgepinnt.
Gruß Jörg
Der Schiffsständer wurde hergestellt. Das Unterwasserteil wurde mit Spritzspachtel besprüht, nachgespachtelt und naß geschliffen. Die Mallen wurden herausgebrochen. Der Innenraum wurde von Leimresten gesäubert und mit Polyesterharz versiegelt. Der Mast mit seinem Getriebe wurde gestellt.
Es ist ein außergewöhnlich schlanker und schnittiger Rumpf.
Gruß Jörg
Herluf Bidstrup ist ein begabter Zeichner, der sehr treffend das oft dyadische Verhältnis von Tier und Mensch wiedergibt. Gar häufig findet man die gleichen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale, wobei natürlich der Besitzer ein Tier wählt, das zu ihm passt. Alexander hat sehr feinfühlig darauf hingewiesen, dass meine Wenigkeit und die von mir ausgesuchten Modelle nicht miteinander korrelieren, danke! Ich suche mir Modelle aus, die im Maßstab 1 : 35 noch zu bauen sind, wegen der Quantität baue ich jetzt kleiner und breite Fahrzeuge gefallen mir durchaus. Sie verfügen über eine beachtliche Stabilität. Eine Eigenschaft, die ich gelegentlich und immer wieder mal bei gewissen Herrschaften vor Ort vemissen tu.
Gruß Jörg
Heute wurde zu gemacht. Also das "falsche" Deck ist ausgeführt. Morgen will ich dann die schöne Beplankung verlegen. Vorher habe ich die Servos eingesetzt. Es sind vier Stück: Ruder, drehbarer Mast, Schoten von Gaffel-und Vorsegel, Heben der Seitenschwerter. Die Seile wurden durch ihre Führungen gefädelt und an den Enden gesichert.
Zitat von Gebbi im Beitrag #28...............Gar häufig findet man die gleichen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale, wobei natürlich der Besitzer ein Tier wählt, das zu ihm passt...............
Gruß Jörg
Stimmt!
Wo ist eigentlich Hansi...wurde er trotz Aluhut von Aliens geholt?....Oder deswegen
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte