Diesmal sind einige Figuren für die Galion bemalt worden. Im Vergleich zu den anderen Zierteile sind diese riesig . Der Galionslöwe besteht aus meheren Teilen, die nach der Bemalung zusammengefügt werden. Nach langer Zeit kommt wieder Goldfarbe zume Einsatz. Die Löwenköpfe für die Stückpfortendeckel habe ich nach der Bemalung gleich angebracht.
echino
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2062.JPG
IMG_2063.JPG
IMG_2064.JPG
IMG_2065.JPG
IMG_2066.JPG
IMG_2069.JPG
IMG_2062.JPG
IMG_2063.JPG
IMG_2064.JPG
IMG_2065.JPG
IMG_2066.JPG
IMG_2069.JPG
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Sehr schön. Der Galionslöwe ist doch eher eigenwillig gestaltet. Triffts irgendwie nicht so richtig. Schon etwas merkwürdig, da ja die kleineren Figuren wesentlich originalgetreuer daherkommen.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #32Sehr schön. Der Galionslöwe ist doch eher eigenwillig gestaltet. Triffts irgendwie nicht so richtig. Schon etwas merkwürdig, da ja die kleineren Figuren wesentlich originalgetreuer daherkommen.
Grüße Alexander
Hallo Alexander,
ich habe den Löwen mit der Zeichnung im Wasa Buch von Wolfram zu Mondfeld verglichen. Passt eigentlich zu der Zeichnung. Nur was ich jetzt festgestellt habe, ist das fehlerhafte Wappen in den Pranken des Löwen. Das Wappen ist nur blau, müsste aber rot, weis, blau sein, von unten angefangen. Liege ich hier richtig?
servus Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Beim Löwen könnte es auch am Foto liegen. Dort sieht es so aus, als wenn die Rippenbögen den ganzen Rumpf umfangen. Auch die Hinterkeulen wirken zu fett.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich habe mich noch einmal mit dem Galionslöwen beschäftigt. Das Wappen, dass er in den Pranken hält, ist jetzt rot/weiss/blau und nicht nur einheitlich blau (laut Baubeschreibung). Wäre einfacher gewesen, dies vor dem Zusammenkleben der Löwenfigur richtig zu bemalen. Die Rippen gehen nicht ganz rum, sind aber doch relativ weit hoch gezogen. Das Hinterteil könnte vielleicht 1 mm zu fett sein. Ich wollte es mal probehalber an die Galion anbringen, aber dazu muss ich doch noch einiges wegschleifen. Das hebe ich mir für später auf. Auf den Bildern ist es schlecht zu erkennen.
echino
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2074.JPG
IMG_2075.JPG
IMG_2076.JPG
IMG_2074.JPG
IMG_2075.JPG
IMG_2076.JPG
@echino - Hallo, Ich wollte Mal anfragen, ab Du mir vielleicht verraten könntest, welche Farben Du verwendest. Da auch ich ein Abo der Vasa habe und ich auch so langsam, wenn meine Constitution fertig ist, mit der Vasa anfangen will, würde mich das sehr interssieren. In der Bauanleitung werden ja nur immer die RAL-Farbnummern verwendet. Jetzt habe ich aber noch von meiner Constitution und den anderen Schiffsprojekten jede Menge Revellfarben (Aqua Color) übrig. Ich habe zwar im Netz einige Farbtabellen von RAL und Revellfarben gefunden, nur helfen die mir nur bedingt weiter, da ich häufig keine Übereinstimmungen finde. Hast Du vielleicht eine Tabelle, der von Dir verwendeten Farben? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich habe mir zu Beginn eine Excel Tabelle erstellt mit RAL Code und Revell Code. Habe diese während der Bemalung handschriftlich ergänzt. Ich werde die Tabelle ergänzen und dir dann senden.
servus Helmut
Der Bugsprietmars und ein weiterer Mars wurden erstellt. Auch hier habe ich vorher die Einzelteile gebeizt. Dazu mussten die vom Lasern geschwärzten Kanten gründlich abgeschliffen werden.
echino
IMG_2070.JPG
IMG_2071.JPG
IMG_2072.JPG
IMG_2073.JPG
IMG_2070.JPG
IMG_2071.JPG
IMG_2072.JPG
IMG_2073.JPG
Nachdem wieder einige Zierteile und Figuren bemalt wurden, werden die Masten vorbereitet. Insgesamt werden 14 Masten, Stengen und Bugspriet in Form gebracht. Die in der Baubeschreibung vorgeschlagenen Hilfsmittel habe ich ignoriert. Ich verwende immer eine alte Bohrmaschine mit stufenloser Drehmoment Einstellung. Das Schleifpapier wird doppelt oder vierfach in die flache Hand genommen, je nach Hitzeentwicklung Laugh . Die Hand mit dem Schleifpapier verhindert, dass die eingespannten Rundhölzer zu stark ausschlagen. Wärend des Schleifens immer wieder nachmessen. Die Detaillierung der Masten erfolgt später...
echino
IMG_2077.JPG
IMG_2080.JPG
IMG_2081.JPG
IMG_2082.JPG
IMG_2083.JPG
IMG_2077.JPG
IMG_2080.JPG
IMG_2081.JPG
IMG_2082.JPG
IMG_2083.JPG
Leider ist im Bauplan keine sichtbare Nagelung der Beplankung vorgesehen. Hier im Forum sind sehr gute Beispiele für die Darstellung der Beplankung mit sichtbaren Nägeln und Dübel enthalten. Ich überlege jetzt nachträglich eine Nagelung zu imitieren, ohne die Beplankung komplett neu zu erstellen. Die Beplankung ist bei mir bereits fertig gebeizt und mit Lack versiegelt. Ich habe eine Methode gefunden, in dem die Nagelung mit mehreren Schichten Farbe imitiert wird. Das habe ich mal auf einer Restleiste testweise aufgebracht (siehe Fotos). Was meint ihr, passt dies als Nagelimitation für die Vasa? Gibt es auch eine gute und einfache Methode die Dübel zu imitieren? Normalerweise müssen die Dübel nach dem Einschlagen abgeschliffen werden, was aber bei meinem Baufortschritt nur zu hässlichen Flecken führen würde. Vorschläge für die Verbesserung der Beplankung sind gerne willkommen, nur nicht eine komplett neue Beplankung . Gibt es auch einen Nagelplan für die Vasa?
Danke Helmut
echino
IMG_2086.JPG
IMG_2089.JPG
IMG_2086.JPG
IMG_2089.JPG
11 Rahen sind aus Rundhölzer in Form gebracht, ohne dass sie beim Schleifen abgebrochen sind. Gerade bei der Groß- und Fockrah muss man schon aufpassen. Die Detaillierung der Rahen erfolgt später. Zum Schluss wurde ein Galeriedachelement, Verzierungen und ein Besatzungsmitglied für den Ausguck bemalt.
echino
IMG_2090.JPG
IMG_2091.JPG
IMG_2094.JPG
IMG_2095.JPG
IMG_2090.JPG
IMG_2091.JPG
IMG_2094.JPG
IMG_2095.JPG
Hallo Helmut, Schau Dir nochmal Bilder an zur Mode um 1620. Lange Hosen waren nicht gebräuchlich. Die Männer trugen Beinlinge oder Pumphosen. Obenrum wurde eine Jacke/ ein Wams getragen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
ich habe im Internet leider keine Beispiele zur Bekleidung gefunden, die meiner Figur entspricht. Ich hab noch keine Idee, wie ich diese ändern kann. Eine andere Bemalung bringt wohl nichts .
servus Helmut